Jump to content

Die OM System Community

Kapelle an der Milchstraße


Karsten

Mein Erstlingswerk in Astrofotografie 😄

Irgendwie hatte ich eine andere Vorstellung davon, wie die Milchstraße in meinem Bild aussehen müßte (leuchtender und klarer), aber vllt waren die Bedingungen doch nicht optimal. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden über meine Milchstraßen-"Premiere". 10 Einzelaufnahmen mit 7mm f2.8, gestackt mit Sequator.

Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass die Bearbeitung (Tonwerte, Kontraste etc) des fertig gestackten Bildes so aufwändig ist, will man ein Bild haben auf dem die Milchstraße einigermaßen gut herauskommt.

  • Gefällt mir 30

From the category:

Doku

· 27.135 Bilder
  • 27.135 Bilder
  • 45.958 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 250/1
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 6400

Empfohlene Kommentare

Naja, ich sehe mir das Bild gerade auf'm Tablet an und was ich da sehe gefällt mir. Leuchtkraft und Farbe machen auf mich einen natürlichen Eindruck. Oftmals finde ich Milchstraßenbilder zu farbintensiv dargestellt. Hier bei Deinem Bild passt das. Und die Postionierung der Milchstraße über der Kapelle finde ich sehr gelungen.

Gruß aus HH 

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten

Ich bin sicher kein Astro - Profi, habe auch schon probiert , da muss ich aber noch mächtig Hausaufgaben machen um brauchbare Ergebnisse zu erlangen

zum Bild , sehr schön komponiert, Farben gefallen mir gut, nur das blendende Fenster stört mich sehr, zerstört irgendwie die Atmosphäre und Ruhe des Bildes

VG Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Buchenberg:

...nur das blendende Fenster stört mich sehr, zerstört irgendwie die Atmosphäre und Ruhe des Bildes

VG Jürgen

 

 

Geht mir ganz anders. Ich finde das Fensterlicht Klasse. Hier unten und da oben brennt Licht 😉

Gruß aus HH 

Achim

Link zu diesem Kommentar

 

vor 6 Minuten schrieb fotogramm:

Leuchtkraft und Farbe machen auf mich einen natürlichen Eindruck.

Da mußte ich jetzt etwas schmunzeln 😊 In natura und mit etwas Konzentration kann man die Milchstraße ja gerade so ausmachen 😉 Aber ich weiß, was du meinst. Besten Dank, Achim 🙏😊

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb fotogramm:

Geht mir ganz anders. Ich finde das Fensterlicht Klasse. Hier unten und da oben brennt Licht 😉

Gruß aus HH 

Achim

kann man nicht von der Hand weisen, es ist halt Ansichtssache , wie sagte mein Vater immer : die Geschmäcker der Gestäcker sind verschieden( Mundart- Thüringen )😉

schön dass wir Hier im Forum uns im Bezug Interpretation austauschen können👍

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Jürgen 🙏😊

Ich hatte mir das "Bilder machen" schwieriger vorgestellt, als es tatsächlich war. Die Kamera mit dem Sternen-AF und sonstigen Einstellungen (zB NightLV, 10 Bilder in einem Rutsch machen) nimmt einem da Einiges ab. Dafür war ich als jemand, der in Sachen Bearbeitung eigentlich ziemlich fit ist, überrascht von dem Aufwand, den man diesbezüglich betreiben muß um zu einem "schönen" Bild zu kommen.

Danke auch für Deine Einschätzung zum hell erleuchteten Fenster. Einer der anwesenden Fotografen hatte dort ein (zu lichtstarkes) LED-Panel platziert. Ich fand die Idee auch nicht schlecht, weil die Kapelle im Dunkeln als solche u.U. gar nicht wahrgenommen wird. Ich greife deinen Punkt aber auf, und werde versuchen das weiße Licht stimmungsvoller zu gestalten.

P.S.:
Ich fand das Video von Peter Baumgarten enorm hilfreich als Rundum-Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten, ich finde das was ich sehe stimmig , schöne Umsetzung in ein Bild. Wie hat sich die OM1 in weiterer folge " benommen" bezüglich Aussetzten/abschalten. Hast du für dies einen Erklärung/Lösung finden können? LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir, Roland 🙏😊

Nein, die Aussetzer waren so überraschend wie unerklärlich. Direkt nach dem Aus- und wieder Einschalten gab es ein mech. Auslösegeräusch. Fast so, als ob die Kamera während des Dark Frames eingeschlafen ist. Mit dem Unterschied, dass das Display wirklich schwarz (wie im ausgeschalteten Zustand) und die 25s für einen Dark Frame bereits deutlich überschritten war. Ich habe dann einfach die nächste 10-Bilder-Sequenz gestartet. Für das Stacken spielt es ja keine Rolle, ob zwischen zwei Bilder 1s oder 1 min liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass die Bearbeitung (Tonwerte, Kontraste etc) des fertig gestackten Bildes so aufwändig ist, will man ein Bild haben auf dem die Milchstraße einigermaßen gut herauskommt.

 

In der Regel hat man in unseren Breiten genügend Zeit bis zur nächsten klaren Nacht und kann sich dann der Bildbearbeitung widmen. Es sei denn man möchte sein Bild sofort zeigen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung