Jump to content

Die OM System Community

KW-45 - Magic Pendulum



Meine erste klägliche Versuche.

Die Lichtbälle habe ich hinter den Glaskörper pendeln lassen. Die Lichtbälle konnen auf verschiedene Farben eingestellt werden. Die Glaskörper sind auf einem Ceran-Kochfeld. Zwar habe ich schwarze Glasplatten aber ich war bisschen spät heute (die Bahn war heute "pünktlich" 😞 ) zu Hause.

Hier weitere Farben-Varianten:

FB080035-Verbessert-RR.jpg

FB080034-Verbessert-RR.jpg

Klar, es ist noch Luft nach oben. Ich will nicht wild mit Lampen hin und her wedeln. Und einen Haus-Puschel habe ich auch nicht.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Wirklich sauschwer. Die Kamera habe ich mit Funk-Fernbedienung gesteuert und ist besser als mit dem Finger auf dem Auslöser heranzutasten.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 8

Vom Album

KW45-2023: Lightpainting / Lichtspuren

· 19 Bilder
  • 19 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 75 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.17mm F1.2
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/1
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Ja, diese Farbigkeit in diesem strengen Aufbau macht Eindruck! Und wie ein kläglicher Versuch ginge weißt du ja gar nicht.

Ich fantasiere mal: Wenn die Lichtbälle jetzt gar nicht im Bild wären sondern bloß der spiegelnde schwarze Untergrund und darauf die Glaskugeln.
Und erst in den Kugeln bilden sich ab die Bahn der Glaskörper und deren Spiegelung auf dem Ceranfeld ...
Etwa so wie die untere Bildhälfte allein - könnte ich mir elegant vorstellen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb fotogramm:

Sauberer Aufbau und feine Aufnahme. Was sind das für  Llichtbälle die zum Einsatz kamen?

Danke, das sind LED Poi Bälle:

image.thumb.png.40ce6709e4e063e796836a77a8cec984.png

 

vor 9 Stunden schrieb Fotofirnix:

Ja, diese Farbigkeit in diesem strengen Aufbau macht Eindruck! Und wie ein kläglicher Versuch ginge weißt du ja gar nicht.

Ich fantasiere mal: Wenn die Lichtbälle jetzt gar nicht im Bild wären sondern bloß der spiegelnde schwarze Untergrund und darauf die Glaskugeln.
Und erst in den Kugeln bilden sich ab die Bahn der Glaskörper und deren Spiegelung auf dem Ceranfeld ...
Etwa so wie die untere Bildhälfte allein - könnte ich mir elegant vorstellen.

Die Leuchtbälle pendeln hinter den Glaskörpern. Der Aufbau ging auf die Schnelle. Klar kann man sorfältiger machen aber ich war einfach zu spät zu Hause und wollte doch noch ausprobieren.

Das Ceranfeld ist auch nicht sehr groß und daher war auch der Ausschnitt knapp.

Ihc hatte mal mit Taschenlampen und farbige Leuchtstäbe experimentiert, die Ergebnisse überzeugten mich nicht so sehr. Zu unruhige und verwackelte Lichter, wirkt mir zu chaotisch und wirr. Daher nannte ich meine vorherigen Versuche als kläglich gescheitert 😉

VG Pit

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Richtig klasse, Pit!!! 🙂
Mir gefällt das mittlere der 3 Bilder am besten (es wirkt so schön ruhig, ausgleichend und harmonisch auf mich!)
Eine sehr schöne Idee super umgesetzt!

Und danke für den Hinweis, was das für Bälle sind - finde ich auch immer sehr interessant, so was zu erfahren.

(Ich hatte mir auch etwas gekauft zum Probieren, aber leider noch keine Zeit zum Ausprobieren finden können - reiche ich sonst nach ...)

Liebe Grüße,

Renate

bearbeitet von Renate Schulze
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dane Renate 🙂

vor 10 Stunden schrieb Renate Schulze:

(Ich hatte mir auch etwas gekauft zum Probieren, aber leider noch keine Zeit zum Ausprobieren finden können - reiche ich sonst nach ...)

Das kenne ich gut. Meist hat man anderes zu tun oder man ist nach Feierabend zu müde um was umfangreiches zu machen. Es gibt einige Ideen in meinem Kopf, die darin rumgeistern aber meist etwas hapert, das umzusetzen. Es ist oft nicht so, nach dem Aufstehen ausgiebig zu frühstücken und an den Ideen zu tüfteln und dann den Tag damit zu verbringen, diese auch praktisch umzusetzen. Der Alltag ist auch ziemlich umfangreich ...

LG Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Na also, lieber Pit! Ich wusste doch, dass da großartige Bilder von Dir kommen, wenn Du deine Lightpainting-Aversion mal überwunden hast 😉

Du hast natürlich recht, gleichmäßige, sparsame Bewegungen der Lichtquelle(n) führen eher zu ansprechenden Bildern als zuviel Herumgefuchtel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb elfchenlein:

Du hast natürlich recht, gleichmäßige, sparsame Bewegungen der Lichtquelle(n) führen eher zu ansprechenden Bildern als zuviel Herumgefuchtel

Eben, deswegen habe ich auch gesagt dass meine ersten Lichtfuchtel-Spielerei gescheitert sind. Meine Ansprüche sind meist höher 😄

danke ☺️

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung