Jump to content

Die OM System Community

KW-51 - Grog in the candlelight



Am Abend einen warmen Grog bei Kerzenschein der Adventslichter. Als ehemaliger Schleswig-Holsteiner (genauer: Holsteiner Schweizer) lasse ich mir das Getränk an kalten Wintertagen nicht nehmen 🙂

Das Bild entstand gestern Abend und da nahm ich noch schnell meine X und flanschte das 25/1,2 an. Der Dampf aus dem Glas ist echt und verstärkt durch den Kerzenschein. Eingestellt erst heute Morgen da mein Tageskontingent mit 3 Bilder ausgeschöpft war (an die Gepflogenheit, drei Bilder am Tag, halte ich mich ein).

Hier die SW-Version:

EC170019-Verbessert-RR-2.jpg

 

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 10

Vom Album

KW51-2023: Kerzenschein

· 20 Bilder
  • 20 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 124 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.25mm F1.2
  • Brennweite 25 mm
  • Belichtungszeit 1/8
  • f Blende f/2.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Als Exilnordfriese genieße ich den Grog auch gern bei kaltem Wetter oder drohender Erkältung. Für mich ist die Farbvariante stimmungsvoller, da der Rum besser zur Geltung kommt, insgesamt ein sehr schönes Bild. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb talonmies:

Als Exilnordfriese genieße ich den Grog auch gern bei kaltem Wetter oder drohender Erkältung. Für mich ist die Farbvariante stimmungsvoller, da der Rum besser zur Geltung kommt, insgesamt ein sehr schönes Bild. 

Danke 🙂

Mir gefällt die Farbversion auch besser, die SW-Version mit einem feinen Hauch von Wärme wollte ich euch auch nicht vorenthalten, die mir auch gut gefällt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Beides sind stimmungsvolle Bilder - wusste doch, daß Dir noch was passendes zum WT einfällt 👍👍👍

Genieß den Grog,

hier ist bei vielen aktuell Glühwein angesagt,

HermannB

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hier könnte ich mir ausnahmsweise einen gezielten CK vorstellen. Also so, dass bis auf den Grog im Glas alles andere in SW dargestellt ist. Wäre ein Versuch wert...

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb fotogramm:

Hier könnte ich mir ausnahmsweise einen gezielten CK vorstellen. Also so, dass bis auf den Grog im Glas alles andere in SW dargestellt ist. Wäre ein Versuch wert...

Witzig, an so eine Version hatte ich mal gedacht ... hier ist es:

EC170019-Verbessert-RR-4.jpg

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön komponiert und das Objektiv fein eingesetzt!

In der Farbstimmung schwimme ich mal wieder gegen den Meinungsstrom:
Das SW ist mit dem Dampf genau richtig.
Aber die ursprüngliche Farbvariante ist passend für den Grog mir aber zu kühl für das Kerzenlicht.
Die Kerzen sind ja fahl wie  🥶 Neonlicht 😉. (Vorsicht, rhetorische Übertreibung!)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Fotofirnix:

Das SW ist mit dem Dampf genau richtig.
 

Nicht ganz, wie ich finde. 

Dadurch dass das Grogglas genau vor den sehr hellen Stumpenkerzen angeordnet ist geht natürlich ein wichtiger Teil des Dampfes optisch flöten.

Eine Kamerapositionierung die es ermöglicht, dass die Kerzen noch im Bild und sich das Grogglas mit dem schönen Dampf vor dem dunkleren Hintergrund stehen wäre der Darstellung des Dampfes zuträglich...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die Aufnahme gestern war eine Spontan-Aktion. Eigentlich wollte ich am Abend meinen Grog genießen und da sah ich wie schön der Rum in Kerzenlicht leuchtet. Der Griff zur Kamera war die Folge ☺️

Natürlich kann man um einiges perfekter machen aber so wie ich sie aufgenommen haben gefällt mir schon gut und finde das authentisch. Wie im richtigen Leben am Abend nach dem Tag. 😇

Link zu diesem Kommentar

Ein wunderschönes und sehr stimmungsvolles Bild ist das! Advent, vermutlich draußen kalt, aber drin gemütlich mit wohliger Wärme und leicht antüddeln kann man sich auch noch. So lässt sich`s gut leben!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön und stimmungsvoll! Mir gefällt die erste eingestellte Farbversion am besten - wirkt auf mich "am wohligsten" 😉 .
Der Geruch vom Grog kam mir schon gleich beim Ansehen wieder in Erinnerung: meine Eltern tranken im Winter jeden Abend einen ... (ja, nur einen ...).

Nach-weihnachtliche Grüße,

Renate

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung