Jump to content

Die OM System Community

KW02-2024 - Rose & H2O



Wasser bis knapp zum Rand der Schale gefüllt und Rose ins Wasser. Zwei Blitze, eins von hinten der die diffuse weiße Platte ausleuchtet und die zweit seitlich von links mit schwächerer Blitzleistung um die Blüten schön auszuleuchten.

Das Wasser wurde durch herabfallende Tropfen aus der Pipette tzm Schwingen gebracht um eine schöne Unruhe des Spiegelbildes zu erzeugen. Mein Ziel war jedoch nicht den herabfallende Tropfen ins Bild zu bringen. Die wirken durch ihre Unschärfe ablenkend und verunzieren aus meiner Sicht:

E1130047.jpg

Das Bild habe ich 1:1 beschnitten und den dünnen Rand hinten und der restliche Stiel der Rose wegretuschiert. Rest etwas Kontrast dazu.

Ohne Schwingung sähe das Bild so aus, mir zu "still". Eine um 2/3 Blende weiter geöffnet lassen den Rand hinten und den Stil fast ins weiße verlaufen:

E1130030.jpg

 

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 13

Vom Album

KW02-2024: Spiegelung im Wasser

· 31 Bilder
  • 31 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 205 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv LEICA DG 25-50/F1.7
  • Brennweite 47 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/2.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Das von dir eingestellte Bild gefällt mir aus deiner Serie auch am besten! 

Es wirkt fast wie eine Rose an einem Zauberwasser-Brunnen, aus dem gleich ein Jeannie aufsteigt und dich fragt, welche 3 Wünsche du hast! 😉

Das mit dem Tropfen ist mir auch zu unruhig und das stille einfach zu still 😊.

Sieht mit der Spiegelung und den leichten Wellen sehr schön aus!

Sonnige Grüße,

Renate

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Renate Schulze:

Das mit dem Tropfen ist mir auch zu unruhig und das stille einfach zu still 😊.

Sieht mit der Spiegelung und den leichten Wellen sehr schön aus!

Danke für dein Kommentar 🙂

Genau das ist auch der Grund warum ich das Wasser mit leichten Wellen eine spannende Unruhe erzeugen will und die Tropfen auch nicht im Bild haben möchte. Die zarte Unruhe der Wasseroberfläche mit dem verzerrten Spiegelbild der Blüte finde ich am spannendsten und auch wirkungsvoller.

VG Pit

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Als ich dein Bild sah, musste ich gleich an : "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose"  denken - würde auch schön als Titel passen, finde ich ... 😉

Gedicht-inspirierte Grüße,

Renate

bearbeitet von Renate Schulze
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Renate Schulze:

Als ich dein Bild sah, musste ich gleich an : "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose"  denken - würde auch schön als Titel passen, finde ich ... 😉

Gedicht-inspirierte Grüße,

Renate

Danke, auch sehr schön 😍

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Du hast 3 Bilder eingestellt, wobei mir das Startbild am besten gefällt, stellt es doch einen gelungenen Kompromiss dar.
Die leichten Wellen machen das Bild komplett in seiner Leichtigkeit. 👍

Gruß Manfred
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ManfredP:

Du hast 3 Bilder eingestellt, wobei mir das Startbild am besten gefällt, stellt es doch einen gelungenen Kompromiss dar.
Die leichten Wellen machen das Bild komplett in seiner Leichtigkeit. 👍

Gruß Manfred
 

Die anderen beiden Bilder wollte ich auch nur zeigen, wenn man meint die Tropfen müssten ins Bild oder es sollte eine astreine Spiegelung sein. Daher entschied ich mich für das Galeriebild und für mich auch das beste.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Das Schöne bei einem 'Dreier' ist, dass man im Vergleich recht sicher beurteilen kann, wann eine visuelle Wirkung zu stark, zu schwach oder eben angemessen ist. Du hast für den Hauptpost oben die richtige Wahl getroffen ... das zarte konzentrische Wellenmuster. 😉 

Lg Gerald

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb sam0611:

Das Schöne bei einem 'Dreier' ist, dass man im Vergleich recht sicher beurteilen kann, wann eine visuelle Wirkung zu stark, zu schwach oder eben angemessen ist.

Danke ☺️ 

Genau das war auch meine Intention, die weiteren zwei Bilder mit anderer Bildwirkung zu zeigen. So sieht man, wenn man „hätte hätte…“ denkt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb sam0611:

Das Schöne bei einem 'Dreier' ist, dass man im Vergleich recht sicher beurteilen kann, wann eine visuelle Wirkung zu stark, zu schwach oder eben angemessen ist.

So sehe ich das auch. Es geht nur im Vergleich: Am besten die Varianten nebeneinander anschauen und beurteilen!
Ich finde das ausgewählte Bild perfekt 👍

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das erste Bild mit den Wellen und ohne den unscharfen Tropfen gefällt mir am besten. Ich finde es gut, dass Du Bewegung ins Wasser gebracht hast, ohne könnte es ja auch ein Spiegel sein

Ein sehr gelungenes HighKey-Bild! Schön den hinteren Rand herausgemogelt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung