Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Grafiktablett


Empfohlene Beiträge

Hallo Olyianer ich bin auf der Suche nach einen ordentlichen Grafiktablet. Damit ich bei der Bildbearbeitung bessere Ergebnisse wie mit der Maus erreichen kann. Das Genius G-PEN M712 wäre schon mal was von der Größe und der Auflösung. Oder reicht auch einfach ein Pen wie der Wacom Intuos2 Grip Pen ? Dank schon mal für eure Antworten und Tips Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen an Wacom kommt man fast nicht vorbei wenn man was ordentliches und zukunftsicheres will. A6 ist denke ich zu klein und der Platzbedarf am Tisch ist auch zu berücksichtigen. Das handling ist sehr gewöhnungsbedürftig und wird erst bei häufiger Nutzung brauchbar. Vor die "absolute Positionierung" ist anfänglich sehr unangenehm. Ich komm damit nochimmer nicht so ganz zurecht. ;-( LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nutze seit über 10 Jahren ein Wacom Graphik Tablett. seit 5 Jahren habe ich das Wacom Intuos3 Grafiktablett A5. Ich mache aber auch alles damit, statt Mouse. Mit dem Pen zwischen den Fingern geht sogar die Eingabe über Tasten super gut, viel schneller und vor allem genauer. Es ist reine Gewohnheit. Bei Kursen über digitale Bildbearbeitung hatten die Leute am Anfang auch immer Probleme damit, viele haben sich dann aber ganz darauf umgestellt. Andere Marken als Wacom habe ich probiert, aber ich kann da nicht zu raten. A4 Tabletts sind ehr besser für Graphiker. A5 reicht allemal. Das Tablett kann man auf seine Bedürfnisse anpassen. Die Eingabe über Tasten für bestimmte Befehle, so wie Scrollen sind ebenso vom Tablett aus möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was willst du denn das Grafiktablet genau nutzen? Ich besitze selber eins (Wacom Bamboo MTE-450) und tuh sowohl erstellen als auch sehr viele Bilder bearbeiten. Ich kann dir sagen, dass man ein Grafiktablet im Prinzip nur brauch um iwelche Auswahlen zu machen, d.h. iwelche Dinge freistellen oder mal ne Unterschrift aufn Dokument zu setzen. Fast alles Andere geht mit der Maus schneller und einfacher Natürlich ist ein Grafiktablet im Adobe Illustrator recht nützlich, aber wer keine Vektorgrafiken erstellt/bearbeitet für den hat sich dieser Punkt erledigt. Zum Thema eingewöhnungsphase: Ich hab das Tablet am Anfang als Maus genutzt und kam nach 2 Tagen sehr gut klar. Natürlich kannst du dir den Spaß machen und das Grafiktablet als normale Maus nemen, wird aber dann doch iwann lästig und nach einer zeit tut die Hand weh. Achso mein Tablet hat die Größe A5 und hat meiner Meinung nach eine sehr passende Größe da man es mal iwo hinschieben kann ohne den ganzen Tisch dabei abzuräumen ;-) Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen, dass man ein Grafiktablet im Prinzip nur brauch um iwelche Auswahlen zu machen, d.h. iwelche Dinge freistellen oder mal ne Unterschrift aufn Dokument zu setzen.
Hallo Daniel genau darum geht es. Ich habe mir zum freistellen KnockOut 2.0 besorgt und so beim ersten üben festgestellt, dass das mit der Maus nicht gerade aufbauend ist. Auch in CPSP wenn man freistellen will ist es mit der Maus ein schwieriges unterfangen. Nur hab ich halt mal gefragt was andere davon halten. 1. Welche Größe ist sinnvoll (A5, A4) 2. Welcher Hersteller baut gute Sachen 3. Welche Auflösung macht Sinn Als Mausersatz komplett brauch ich das nicht. Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Zum Bildbearbeiten rewicht ein kleines Wacom Tablett aus. Die Großformate sind für technisches Zeichnen und Plandigitalisieren gut. Bei der Bildbearbeitung macht man fast alles aus den Fingern, wenig aus dem Handgelenk. Daraus ergibt aich ein Aktionsradius, der mit einer aktiven Fläche von A6 gut abgedeckt ist. Bei einem breiteren Bildschirm ist es ganz gut, wenn auch das Tablett ein breiters Seitenverhältnis hat. Es geht aber auch mit einem 4:3 Tablett auf einem 16:10 Bildschirm. Die Wacom Treiber lassen eine recht umfangreiche Anpasung zu, die sich je nach Anwendung konfigurieren lässt. Ich verwende das Tablett zur Retusche und für exakte Ausdwahl mit dem Pinsel. Die Bewegung aus den Fingern erlaubt dabei mehr Freiheit als mit der MAus (nur aus dem Handgelenk). Die Treffsicherheit ist mit der Maus größer, die Bewegung mit dem Stift aber harmonischer. Ich habe ein Wacom PenPal zu Hause und ein Wacom Intuos 3 im Büro. Ich möchte keines der beiden missen. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Wacom PenPal zu Hause und ein Wacom Intuos 3 im Büro
Hallo Helge danke für dein Statement. Wacom ist sicherlich ein guter Hersteller aber auch nicht ganz billig. Egal was mich jetzt interessiert ist, warum du einen zusätzlichen Stift hast der doch eigentlich beim Tablett dabei ist. Oder ist da ein andere Tablett? ich habe das nicht als eigentständiges Gerät gefunden. Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jack said:
Für was willst du denn das Grafiktablet genau nutzen? Ich besitze selber eins (Wacom Bamboo MTE-450) und tuh sowohl erstellen als auch sehr viele Bilder bearbeiten. Ich kann dir sagen, dass man ein Grafiktablet im Prinzip nur brauch um iwelche Auswahlen zu machen, d.h. iwelche Dinge freistellen oder mal ne Unterschrift aufn Dokument zu setzen. Fast alles Andere geht mit der Maus schneller und einfacher Natürlich ist ein Grafiktablet im Adobe Illustrator recht nützlich, aber wer keine Vektorgrafiken erstellt/bearbeitet für den hat sich dieser Punkt erledigt. Zum Thema eingewöhnungsphase: Ich hab das Tablet am Anfang als Maus genutzt und kam nach 2 Tagen sehr gut klar. Natürlich kannst du dir den Spaß machen und das Grafiktablet als normale Maus nemen, wird aber dann doch iwann lästig und nach einer zeit tut die Hand weh. Achso mein Tablet hat die Größe A5 und hat meiner Meinung nach eine sehr passende Größe da man es mal iwo hinschieben kann ohne den ganzen Tisch dabei abzuräumen ;-) Gruß Daniel
Ich bezweifele stark das jemand mit der Mouse schneller ist, und genauer auf keinen Fall, es sei den das Tablett wird nur ab und zu benutzt. Ich mache wie schon geschrieben seit Jahres alles mit dem A5 Tablett. Ich habe ehr das Problem das ich bei meinem PowerBook mit dem Touchpad nicht so gut zurecht komme wenn ich das Tablett nicht dabei habe. Nur ist das A5 Tablett so kompakt das ich es auch ausser Haus oft dabei habe. Man sollte den Pen so handhaben als benuzte man einen Bleistift, den nicht anderes ist das Teil. Ganz locker bleiben Mädels (-:. Dazu kommt noch das man über die Schaltwippe am Pen beim Mac, Windows?, den Doppelklick ausführen kann. Die Kontaktfläche antippen ist schon ein Klick. Ist alles eine Sache der Gewohnheit. Wenn ich mit E-3 HLD-4 und 70-300 den ganzen Tag so an die 600 Photos mache, tun mir Finger und Hand weh. Grüße Adi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist da ein andere Tablett? ich habe das nicht als eigentständiges Gerät gefunden.
Er hat zu Hause und im Büro ein anderes Tablett.
Wacom ist sicherlich ein guter Hersteller aber auch nicht ganz billig.
Beobachte mal die Bucht. Ich hab mein Wacom Bamboo um 25.- dort abgeschossen. Da Du ja auch Linux verwendest solltest Du checken wie es da mit den Treibern ausschaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich noch 10.- € drauflegen und das nehmen: http://cgi.ebay.at/Wacom-Bamboo-Pen-Grafiktablett-NEUHEIT_W0QQitemZ250503782440QQcmdZViewItemQQptZM%C3%A4use_Tastaturen?hash=item3a53306028&_trksid=p3286.c0.m14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich noch 10.- € drauflegen und das nehmen: http://cgi.ebay.at/Wacom-Bamboo-Pen-Grafiktablett-NEUHEIT_W0QQitemZ250503782440QQcmdZViewItemQQptZM%C3%A4use_Tastaturen?hash=item3a53306028&_trksid=p3286.c0.m14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt dann kann man gleich noch ein bischen was drauflegen dann kriegt man schon schon das Bambo Pen&Touch was sicher eine überlegenswerte Alternative ist oder gelcih das neue Bambo Fun ist eigentlich das gleiche nur noch etwas flacher und neuer. Dann is man aber schon bei 92 Euronen. Es ist wirklich nicht einfach, denn was das neue Fun alles so drauf hat ist schon beeindruckend. GRüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt dann kann man gleich noch ein bischen was drauflegen dann kriegt man schon schon das Bambo Pen&Touch was sicher eine überlegenswerte Alternative ist oder gelcih das neue Bambo Fun ist eigentlich das gleiche nur noch etwas flacher und neuer. Dann is man aber schon bei 92 Euronen. Es ist wirklich nicht einfach, denn was das neue Fun alles so drauf hat ist schon beeindruckend. GRüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt dann kann man gleich noch ein bischen was drauflegen dann kriegt man schon schon das Bambo Pen&Touch was sicher eine überlegenswerte Alternative ist oder gelcih das neue Bambo Fun ist eigentlich das gleiche nur noch etwas flacher und neuer. Dann is man aber schon bei 92 Euronen. Es ist wirklich nicht einfach, denn was das neue Fun alles so drauf hat ist schon beeindruckend. GRüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckst Du hier: WACOM Grafiktablett Bamboo Fun A6 NEU € 79.- http://cgi.ebay.at/WACOM-Grafiktablett-Bamboo-Fun-A6-NEU_W0QQitemZ120469679476QQcmdZViewItemQQptZM%C3%A4use_Tastaturen?hash=item1c0c8d6d74&_trksid=p3286.c0.m14 Total geil find ich ja das Wacom Bamboo Fun Pen & Touch http://cgi.ebay.at/Wacom-Bamboo-Fun-Pen-Touch-Small-Grafiktablett-NEU_W0QQitemZ250503810464QQcmdZViewItemQQptZM%C3%A4use_Tastaturen?hash=item3a5330cda0&_trksid=p3286.c0.m14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, Es ist ja schon ein Menge gesagt... Hier meine Erfahrungen mit dem Wacom Intous 4M-A5. Seit heute sind sie sehr sehr positiv, nachdem ich mir endlich die 8 ExpressKey-Tasten und den Touchring mit meinen wichtigsten 12 PS-Befehlen belegt habe. Der Standard-Workflow aus RAW flutscht nun nur noch so. Die Befehle können für jedes Programm anders eingestellt werden und werden automatisch abgerufen und im Display angezeigt. Ich hatte erstmal so 2 Monate mit dem Mix aus Tablett, Pen, Tastatur und Maus geübt und nun aber liegt die Maus ganz traurig in der Schreibtischecke. Es geht wunderbar und entlastet alle Sehnen in der Hand und im Unterarm bis zu den Halswirbeln. Wer den ganzen Tag am Computer arbeiten muß und abends dann noch Bilder mit der Maus bearbeitet, weiß wovon ich spreche - Mausarbeiten sind unnatürlich! Mit der Maus verkrampft man zusehends, während man mit dem Pen wirklich wie mit einem Bleistift arbeitet und ggf. zeichnet. Das Format ist sogar 2,5cm breiter als A5 und man kann gut zwei Bildschirme zusammen oder einzel bedienen. Das Handbuch ist gut 100 Seiten dick und es gab noch ein Programmgadget bei dem teuren Stück gratis dazu. Für nur Fotarbeiten an einen Bildschirm sollt das A6 reichen, falls es ExpressKey-Tasten und Touchring hat(?), oder aber eben die wichtigsten Tastenkombinationen auswendig lernen :-( Die Option Wacom-Maus würde ich nicht empfehlen, sonst wärst Du ja wieder am Anfang... aperture 8 - Sonne lacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch von mir noch ganz kurz... ich nutze ein Wacom A6 Bamboo ( Kaufpreis seinerzeit ca. 80 €) und bin damit sehr zufrieden. Die Empfehlung bekam ich auf einem CS-Kurs, auf dem auch Tabletts bis Din A3 rumlagen. Empfehlung dort vom Lehrer "A6, maximal A5 für Fotoretuschen um aus dem Handgelenk und nicht aus dem Ellengelenk zu arbeiten. Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du diesen Thread ( Kommentar 13 & 14 ) genau gelesen, wärest Du schon länger so schlau ;-))
Naja ganz so verkehrt war der Hinweis trotzdem nicht. Denn jetzt hab ich eine allgemeine kurze Beurteilung dazu, welche im nachhinein meine Kaufentscheidung bestätigt. Die Dinger sind gut. Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung