Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Belichtungsreihe hätte hier geholfen? + Beispielbilder als Raws

Empfohlene Beiträge

Hallo , habe heute ein Foto gemacht was leider in die Hose ging. Sprich zuviel sonne. Mit welcher Belichtungsreihe oder einstellung hätte ich was retten können? Kamera war die e-M10 plus Kit zoom 14-42ez lg stefan

Hi Gerd, ja Raw und jpg fotografiere ich immer. Habe die raw datei auch noch. Aber hätte zb. Ne Belichtungsreihe AE zb was gebracht? wenn ja welche einstellung? lg

Ich sehe hier kein schlecht belichtetes Foto. Sprich: Geschmackssache. Hier lag ein Licht vor, das sich sehr zum Fotografieren von Silhouetten anbot. Gegenlicht sagt man die dramatischste Wirkung zu, z. B. durch auf den Betrachter zulaufende Schatten. Gegenlicht muss dabei Konsequent eingesetzt werden und man darf keine Angst vor abgesoffenenen Tiefen haben, muss aber umso mehr auf die grafische Wirkung achten und Komposition. Belichtungsreihen sind auf jeden Fall ein Mittel der Wahl wenn es um maximale Zeichnung geht. Führt gewöhnlich zum HDR-Look ist aber auch relativ natürlich umsetzbar. Unterbelichten und die Einzelaufnahme im RAW-Entwickler mit Schatten aufhellen ist die Dritte Alternative beim Umgang mit hohen Kontrastumfängen die ich kenne... Gruß Oli P.S. Achte vielleicht zukünftig auf Gegenlichtaufnahmen von anderen Fotografen die dir besonders gut gefallen und analysiere deren Umsetzung...

Hallo, da du ja eine RAW-Datei hast versuche doch mal einen Verlaufsfilter über die hellen Stellen zu legen und da dann die Belichtung und die Lichter zurücknehmen. Gruß Jürgen

Hallo. Die raw datei habe ich. Ich lade sie später mal hoch und wer mag kann sich gerne mal versuchen. Danke schonmal für die tips. In ebv muss ich noch viel lernen stimmt. Lg

Mir fehlt z.Zt. die Vorstellung was " die Technik FDR" ist.
Mir auch ... aber lt. Wikipedia "Full Dynamic Range, siehe High Dynamic Range (HDR)". Also belassen wir es auf dem bereits erwähntem HDR ;-) LG Dieter

Verzeiht mir, wenn ich leichtsinnigerweise zart widerspreche. Die HDR Kanone kann gerne im Keller bleiben. Gradationskurve in der Mitte leicht anheben und dezent nachschärfen. Fertig. Ein sehr schönes Bild. Übrigens meine ich schon, daß das Ausgangsbild keineswegs eine klassische HDR Situation darstellt. Aber das ist eh nur meine laienhafte Meinung... Gruß Klaus

Hallo Stephan, bei dermassen grenzwertigen Belichtungssituationen ohne Stativ nutze ich auch gerne die ISO Belichtungsreihe. Das hat den Vorteil, dass die Kamera mit einer Auslösung 3 Bilder mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten abspeichert, die somit komplett deckungsgleich sind. Als Basis stelle ich ISO 200 fest ein - es werden dann Bilder (RAW und/oder JPG) in 100, 200 und 400 ISO abgespeichert, aus denen ich im Nachgang ein HDR zusammensetze, das möglichst "natural" ausgearbeitet wird. Mit den heutigen Kameras ist das möglich, ohne sich nennenswertes Rauschen einzufangen. Gruß Manfred In Deinem Beispiel hätte ich die Basisbelichtung mit -1EV korrigiert.

Hallo, erstmal bedanke ich mich bei allen für die Hilfe. Leider ist das Wetter schlechter geworden, warum ich auf ein wiederholen der Fototour derzeit verzichten muss. Hier als Link mal die beiden Fotos welche ich gern retten würde und derzeit an meinen EBV Grenzen vom können her komme. Es ist einmal das obere Foto und eins mit viel Sonne und Nebel. Bin weiterhin über Tips bezüglich der Einstellung dankbar. lg https://www.dropbox.com/sh/0sykeksjs4s50k5/AAAad3joTjmt0TmpMhi7rAK7a?dl=0

Die Ausarbeitung von kweide ist schön. Als bekennender EBV- DAU, habe ich einige Grauverlaufsfilter in der Tasche. E voila. ;-) Ich bin halt noch recht analog. Ciao Ralf

Hallo Dieter, mensch das sieht doch gut aus. Ich habe mich mal an die SW Version dieses Fotos gewagt. Erst in LR bearbeitet und dann mit silver efex verschönert.

Ich würde in diesen Fällen immer eine HDR-Belichtungsreihe schießen. Du kannst danach immer auf einen größeren Fundus zurück greifen. LG Dieter

Stefan79gn said:
Also AE Bkt mit 3f/1ev? Weil 5f/1ev ist sicher die Gefahr höher das es verwackelt oder? Wegen den 5Bildern in Reihenfolge.
versuch doch mal das von mir oben (in 16) beschtriebene ISO - Bracketing --> garantiert keine Verwacklung :)
 ManfredP said:
versuch doch mal das von mir oben (in 16) beschtriebene ISO - Bracketing --> garantiert keine Verwacklung :)
"There ain't no such thing as a free lunch." Es kann zwar nichts verwackeln, man erhält aber auch kein anders Ergebnis, als wenn man später in Lightroom zwei virtuelle Kopien mit entsprechend angepasster Belichtung macht. Und ein HDR aus den drei Bildern entspricht einem Pseudo-HDR, das aus einem Raw-Bild entwickelt wird.
 joh said:
 ManfredP said:
"There ain't no such thing as a free lunch." Es kann zwar nichts verwackeln, man erhält aber auch kein anders Ergebnis, als wenn man später in Lightroom zwei virtuelle Kopien mit entsprechend angepasster Belichtung macht. Und ein HDR aus den drei Bildern entspricht einem Pseudo-HDR, das aus einem Raw-Bild entwickelt wird.
auf den Einwand habe ich irgendwie gewartet... Die in einem RAW ausgefressenen Lichter sind unwiederbringlich weg, da nützen auch die virtuellen Kopien nichts. Bei ISO-Bracketing erhältst Du 3 RAWs mit je 1EV unterschiedlicher Belichtung (falls so eingestellt), die Du dann auch noch weiter virtualisieren könntest, was aber nach oben wegen des dann doch merklich einsetzenden Rauschens nicht unbedingt sinnvoll ertscheint.. Es ist nur wichtig, wo der Startpunkt des "0EV" Bildes liegt. Wie bereits beschrieben setze ich die Belichtungskorrektur meist auf -0,7 bis -1EV. Gruß Manfred