Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches Macro Objektiv???


macped

Empfohlene Beiträge

Danke Peter für die ausführliche Erklärung. Genau so, in Ruhe, wollte ichs mal mit meiner Oly und mit Oly-Optiken testen. Muss nur noch nen Laden finden, der z.B. das 35er und das 50er vor Ort hat. Auf der Messe diente ein kleiner Schriftzug namens "Sigma" mir als Linieal. Habe natürchlich aus der Hand geknipst, ansonsten aber so wie du sagtest. Beim 105er mit 1:1 war bei dann zu lesen "igm" beim nicht 1:1 aber auch. Wenn dort jetzt wenigstens "Sigm" oder "igma" bei rausgekommen wäre, hätte ich es kapiert. Aber so muss ich wohl nochmal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage ernst gemeint?
Natürlich denn die BW die sie angeben kann ja nur für ein System richtig sein. Wenn man das aber an ein Crop hinhängt ist die BW doch nicht die welche draufsteht. Das ist genauso als würdest du eine alte OM Optik an FT hängen. Dann ist die BW die drauf steht nicht die, welche effektiv ist. Das heist der wo es einsetzt muss das berücksichtigen. Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn die BW die sie angeben kann ja nur für ein System richtig sein. Wenn man das aber an ein Crop hinhängt ist die BW doch nicht die welche draufsteht.
Aber doch! Brennweite ist Brennweite ist Brennweite! Egal wo das Objektiv davor hängt, die Brennweite ist immer die gleiche - eine Konstante halt. Das Argument mit dem Bildwinkel hinkt allerdings trotzdem. In FT gibt es keine unterschiedlichen Formate (genauso wenig wie es das all die Jahre im analogen KB-Bereich gab!) und damit könnte man problemlos mit Bildwinkeln arbeiten - und hätte man das von Anfang an so gemacht, hätten wir uns längst daran gewöhnt! Ich rechne mir meine Brennweiten ja auch nicht mehr um, ich weiß was ich mit 50 mm fotografieren kann, dass da ein anderer Winkel rauskommt, als bei 50 mm an KB ist mir im praktischen Foto-Alltag völlig schnuppe. Die ganze Umrechnerei starte ich nur noch, wenn ich mit einem anderen System vergleichen will (die E20 hat ein Objektiv mit 18-72 FT-relevanz und der Brennweitenbereich der E100 entspricht ziemlich genau dem 18-180 - sowas ist interessant für mich) Andy winklig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weicht ja ganz schön von dem ab was ich eigentlich wissen wollte. Ich höre nur Sachen über Abbildungsmassstäbe aber sehr wenig über die Abbildungsqualität verschiedener Macroobjektive. Das sich einiges ändert je nach Brennweite, dass weiß ich auch. Wie sieht es den mit dem kleinsten und leichtesten Macroobjektiv der Welt aus? Dem 35er Zuiko, dass noch dazu super günstig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy nachdem ich das 35er habe kann ich dir nur sagen. Es ist toll in der Abbildungsleistung und hat ein feines Boukett. Das bestätigen auch Fotografen mit anderen Systemen. Auch ein Testbericht sieht das 35er knapp vor dem 50er Makro von Oly in der Abbildungsleistung. Das 50er besticht natürlich durch seine Lichtstärke und ist als Portraitlinse sehr gut brauchbar. Es ist auch noch für AV Fotogtafie verwendbar. DIe Bilder die damit gemacht wurden sind auch sehr Klasse. Das 70-300 mm macht auch Klasse Bilder. Ist flexibel einsetzbar, weil du eine wesentlich größere Nahgrenze hast. 98 cm bei einem ABM von 1:2 Dafür kannst du es aber auch wunderbar als Telezoom einsetzten. Allerdings brauchst du immer schön viel Licht. @ANdy du hast natürlich Recht BW bleibt BW. Hab mir da ein kleines Eigentor geschossen. Nur die anderen Angaben laut Datenblatt wie Bildwinkel stimmen dann eben nicht mehr. INsofern muss ein Anwender das also schon berücksichtigen. Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Thomas Klüber said:
denn die BW die sie angeben kann ja nur für ein System richtig sein. Wenn man das aber an ein Crop hinhängt ist die BW doch nicht die welche draufsteht.
Nein, die Brennweite bleibt immer die gleiche, egal an welchem System ein Objektiv angeschlossen wird. Lediglich der resultierende Bildwinkel der Aufnahme ändert sich. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher Bokeh, oder? ;-)
Hallo Dieter natürlich, danke für die Richtigstellung.
Nein, die Brennweite bleibt immer die gleiche, egal an welchem System ein Objektiv angeschlossen wird. Lediglich der resultierende Bildwinkel der Aufnahme ändert sich.
Hatte mich glaub ich schon selbst korrigiert. Aber trotzdem danke für die Richtigstellung. Ja der Bildwinkel ändert sich. Nur wie schon vorher geschrieben, die wenigsten können damit etwas anfangen. Drum werden die BW auch von den Herstellern mit KB Äquivalent angegeben. Weil ein 50 mm KB Objektiv an FT hat zwar nach wie vor 50 mm BW aber der Bildwinkel von 47° halbiert sich glatt. Das wirkt aber Bildtechnisch doch wieder so, wie ein Objektiv welches an KB 100 mm hat. Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung