Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rotfilter bei Schwarzweiß


Empfohlene Beiträge

Ihr könnte ja weiter theoretisieren. Hauptsache mein weiß wozu ein Rotfilter, vor, hinter oder neben der Kamera eingesetzt wird Ein klassischer Einsatz ist die Verstärkung von Wolkenformationen (starke Cumuli z.B.) Bei Gewitterstimmungen erhält man teilweise extrem dramatische Bilder. Bei Gebirgsbildern (evtl. polgefiltert) kann der Himmel schon mal einen Weltraumlook bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKK-Pictures said:
dann sind die Pixel weg.
Ne ne, das Pixel ist nicht weg. Den aus einem Quadrat wird ein Pixel berechnet. Nur die Farbinfo Grün und Blau ist weg. LG Thomas
Richtig! Naja fast: aus dem Quadrat und seinen Nachbarn werden vier Pixel berechnet. 16 Mio E-M1-Bayer-Pixel (4 Mio mit Rotfilter, 4 Mio mit Blaufilter, 8 Mio mit Grünfilter) ergeben 16 Mio RGB-Bildpixel. Wobei immer zwei der drei RGB-Werte aus den Nachbarn interpoliert werden. Und wenn jetzt alle G- und B-Pixel den Wert Null haben, weil ich vor das Gesamtsystem zusätzlich einen Rotfilter geschraubt habe, dann sind sie halt (korrekterweise) null. Aber eben nicht weg! ;-) Was sagt Berlin Bernhard wenn ich den tiefblauen Himmel fotografiere (weil die Möwe schneller war, als ich mit meinem Tele hinterherkam)? Auch "Datenverlust" oder gar "Pixelverlust", weil die roten und grünen Pixel kein oder kaum ein Signal liefern? Was passiert, wenn ich in einer Disco knipse, wo der Lichtdesigner verliebt ist in rotes Licht? Gigantischer Informationsverlust: meine Jeans ist schwarz. Aber die blaue von meinem Nebenmann wirkt auch schwarz. Und das grüne T-Shirt meiner Süßen auch! Und welche Haarfarbe hat eigentlich der DJ? Informationsverlust: ja! Daten- oder Pixelverlust der Cam? Nein! Liegt mein Rotfilter auf einer Zeitung und ich fotografiere das, dann bekomme ich ein Foto mit dunkelroter Schrift auf hellrotem Grund. Datenverlust? Pixelverlust? Nein, denn das ist genau so richtig: eine rote Glasscheibe liegt auf einem schwarz bedruckten weißen Blatt Papier. Und da ist nur mal kein oder wenig Grün und Blau zu sehen. Halte oder schraube ich den Filter jetzt direkt vor das Objektiv habe ich Daten- oder Pixelverlust? Nein! Alle Pixel machen genau das, was sie sollen. Die Rot-Pixel melden "Juhu, wir haben Signal!" Und die Grün- und Blau-Pixel melden: "Och, nö, bei uns ist schon wieder nüscht!" Die Software errechnet für alle (!) RGB-Pixel: "hier ist´s wohl ziemlich rot!" - Alles richtig so! soweit für jetzt... Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Mit Rotfiltern und Farbbildern habe ich Erfahrungswerte. Bei UW im Bereich bis ca. 7m hilft ein Filter enorm, die Wirkung des Wassers zu korrigieren. Anstatt brutalen Artefakten im Rotkanal gibt es ansprechende Farben. Man muss nur die Belichtung korrigieren. Daher meine Annahme, dass auch bei SW ein ähnliches Verhalten beobachtet werden kann. Morgen kann ich mit meinem alten 8mm FE testen. Das hat eingebaute Filter für SW. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rotfiltern und Farbbildern habe ich Erfahrungswerte. Bei UW im Bereich bis ca. 7m hilft ein Filter enorm, die Wirkung des Wassers zu korrigieren. Anstatt brutalen Artefakten im Rotkanal gibt es ansprechende Farben. Man muss nur die Belichtung korrigieren.
hier ging um schwarz weiß Bilder. Bei der Anwendung dient der rot filter dazu Farben zu verändern. Persönlich bin ich da aber kein Fan von. Das meist kann man auch in der Post machen. Gerade bei Fotos. Bei Videos ist das ja etwas aufwendiger. Zumal man die Farbe des Rotfilters jeder Tiefe anpassen müsste, gerade die ersten 5 m. Was anderes ist es wenn man in großen tiefen die Filter für SW Weitwinkel nutzt, z.B. bei Wrackaufnahmen. Hier hat man dann einen ähnlichen Effekt wie beim Himmel. Man dämpft das Blau des Wasser so das man mehr Dynamik in den Bereichen des Wraks hat. *phu* wieder den bogen zum Topic bekommen* ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Es geht um das Verschieben der Empfindlichkeit eines Farbkanals. Bisher habe ich das nur im Wasser gemacht und überwiegend in Farbe. Wenn das dort funktioniert, dann erwarte ich ähnliche Effekte bei SW. Nämlich, dass ich eine Komponente mehr betone und so auch bei Umwandlung nach SW die Dynamik beeinflusse. Bei einem Bild mit natürlichen Farben kann das die Dynamik in den gedämpften Kanälen auch ungünstig beeinflussen. Mal sehen, was die Praxis zeigt. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung