Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Polfilter zeichnen weich und unscharf kennt das jemand?

Empfohlene Beiträge

klaramus said:
Ich sehe keinen Sinn im Polfilter - die Diazeit ist vorbei. Mit dieser Ansicht bin ich nicht alleine, obwohl Etliche den PoFi für unabdingbar halten. Es gibt nur einen Grund: Steine im Bach besser sichtbar zu machen. Ansonsten ist er wie die Benzinzusätze. Meine Meinung. Obwohl ich das Ding immer noch mitschleppe. Aber in der Tasche richtet er keinen Schaden an. K.
Hallo K. ich nutze den Polfilter wenn ich z.B. über weiter Entfernungen mit Tele Landschaft aufnehme um den Dunst zu reduzieren. Klappt oft ganz prima. Oder wenn Spiegelungen entfernt werden "müssen" - auch wenn das aus mir unerfindlichen Gründen mit den digitalen Objektiven nicht mehr so stark wirkt wie früher mit meiner analogen Kamera, da konnte ich mit dem Polfilter wirklich erheblich stärker entspiegeln. Außerdem kann er den Kontrast im Bild positiv verbessern. Farbsättigung und den kontrastreichen Wolkenhimmel könnte man natürlich auch in der Nachbearbeitung machen (zwar recht begrenzt mit der blauen Luminanz im Jpeg), aber was ich gut finde ist, dass mit Polfilter besonders die RAWs aus der Oly in Lightroom dann schon mal einen Startplatz besser daherkommen. LG Stefan
ist einfach zu peinlich das hier erwähnt zu haben...
Warum, Fehler hat jeder von uns schon gemacht, aber die wenigsten, haben den Mut in (offen) zu zugeben. Eher wird wie ein Pfau oder Silberrücken durch die Gegend gerannt und einen auf Show gemacht. Meinen Respekt hast du. Gruß Wolfgang

K Eine sehr einseitige und provokante Darstellung und Sicht der Dinge, die ich nicht teilen kann. Deine Worte, klingen nach einem Auszug aus diesem Artikel. http://gwegner.de/know-how/der-polfilter-in-der-modernen-digital-fotografie-nuetzlich-oder-ueberfluessig/ Eventuell, ist dir die funktionsweise und der richtige Umgang mit einem Polfilter nicht geläufig.

Meine Meinung. Obwohl ich das Ding immer noch mitschleppe.
Dann nimm ihn doch raus und Ruhe ist. Gruß Wolfgang

Im Übrigen mal wieder ein gutes Argument für das Einstellen von Beispielbildern mit allen Exifs ;-) An den Schärfenring sind wir fast alle schon mal gekommen, also Respekt für die Aufklärung! Klaus

Och kein Fake - als ich mir im letzten Jahr in einem Hamburger Fotofachgeschäft, in der Innenstadt, hab ausführlichst die E-M1 vorführen lassen fiel mir als erstes auf - Zitat: Äh, die fokussiert ja gar nicht automatisch, wie kann ich ... Jetzt wieder kein Fake: Es dauerte gefühlte (mindestens) 3Minuten bis der Vk genervt aus den ganzen Untermenüs ausstieg und einen Kollegen dazu holte (älterer Herr) und frage; der dann dann ganz cool den Ring des 12-40/2.8 verschob und schon kam das Strahlen in mein Gesicht und seines ! ... naja, der Rest ist mein Alibi warum ich nun hier bin ... :-))) lggerd

Goly said:
Jetzt wieder kein Fake: Es dauerte gefühlte (mindestens) 3Minuten bis der Vk genervt aus den ganzen Untermenüs ausstieg und einen Kollegen dazu holte (älterer Herr) und frage;
Da fällt mir die Geschichte ein, als wir in einem Hamburger Fachgeschäft gemeinsam mit dem Verkäufer versuchten, die Sonnenblende des 60/2.8 in "Parkstellung" auf das Objektiv zu setzen... *räusper* Wir haben mehr als drei Minuten gebraucht ;-) HG Martin

Na dann bin ich ja zum Glück nicht der einzige temporäre Vollpfosten auf der Welt... Hab gerade versucht meinen Nutzernamen auf "Snapshot-Opfer" zu ändern....hat aber nicht geklappt... Vielleicht kann Reinhard den für mich trotzdem immer noch höchstpeinlichen Beitrag hier ENDLICH zumachen?..:-), der ist jetzt schon geschlagene 10 Tage im Netz und gefühlte 100... LG Stefan