Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe, mein Blitz FL-36 läßt sich nicht reduzieren


liane_n

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Eure Hilfe, denn mein Blitz FL-36 läßt sich nicht reduzieren. Im Kameradisplay (im Blitzmodus) gibt es die nicht hinterlegte Funktion "Full - 1/4 - 1/16 und 1/64. Leider kann ich diesen Modus mit meinem Aufsteckblitz FL-36 nicht aktivieren aber mit dem Internen-Blitz geht das. Was mache ich falsch? Oder was muss ich einstellen? Wer kann mir helfen. Liebe Grüße Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane_n, ich habe diesen Blitz und das HB ist gerade nicht zur Hand. Wenn es nicht über die Kamera geht, dann mache es, wie Siggi schrieb. Ich benutze den Blitz selten und muß anfangs auch noch ins Buch gucken. Bitte die Kontakte im Blitzschuh sauberhalten. Gruß Martin P.S. ich nahm das HB und hier die genaue Beschreibung. Du muß den Mode-schalter mindestens 2s gedrückt halten um in die Einstellungen zukommen. Wenn auf dem Display die Anzeige "IL L a oder off" erscheint, änderst du das auf "a"am Stellrad, damit die Kamera mit dem Blitz zusammenarbeitet. Nach einem erneuten 2s-Druck auf den Modeschalter kannst du am Stellrad die Blitzstärke verstellen, welche dir auf dem Display angezeigt wird. Es lohnt sich auch für mich öfter mal ins Buch zuschauen. Siehe auch S.147 und 172.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liane_n, Die E-300,hat folgene Einstellung: Blitz Aus,Auto,Rote Augen red.,Augen Slow,Blitz slow,Blitz Slow2,Volle Leistung. Am FL-36,kann ich bei TTL-Auto-Fp TTL-Auto,Manuell, Am Drehrad,deine gewünschten Einstellungen vornehmen. Fällt mir noch etwas dazu ein ,schreibe ich wieder. Gruß blitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du die Manuelle Einstellung des FL36 im aufgesteckten Modus benutzen. So wie ich das sehe, musst du die Funktion direkt am Blitz einstellen. Bei dem internen Blitz geht das über die Kamera, da dieser halt keine eigenen Bedienelemente hat. Beim FL36R kannst du es wiederum im RC Betrieb über das Menü "RC" einstellen. Wenn du die Blitzleistung deines FL36 über die Kamera beeinflussen möchtest, dann musst du die ganz normale +/- Funktion benutzen. Ich habe jetzt zwar kein Handbuch des Blitzes zur Hand und auch keine E-520 oder E-300 jedoch denke ich mal das sich die Bedienung zur E-3 nicht großartig unterscheidet. Und wenn ich mich recht erinnere war es bei meiner E-510 und E-400 auch so. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle Ich danke Euch allen für Eure Hinweise. Ich habe die Funktion erst jetzt testen wollen, deshalb ist sie mir auch jetzt erst aufgefallen, dass sie nicht funktioniert. Ich werde es jetzt mal über die +/- Funktion am Blitz probieren. Vielleicht habe ich damit Glück. Nochmals danke an alle. LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, kann im TTL Bertrieb keine Teilleistung eingestellt werden ! Eine Reduzierung kann aber indireekt über die Flash Kompensation ( Blitz Symbol und +/- Taste drücken ) eingestellt werden. Wenn du mit Teilleistung arbeiten willst, musst du im MANUELLEN Modus arbeiten. Da kannst du fröhlich die Teilleistungen einstellen ( Gerade bei der E-3 geprüft )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung