Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hat schon jemand einen Vorsatz-Telekonverter am 40-150 Pro probiert

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, hat schon Jemand von Euch am 40-150 Pro einen Vorsatz-Telekonverter wie den hier probiert?

https://www.siolex.de/konverter/fuer-camcorder/tele-konverter/siocore-72mm-1-8x-hd-tele-konverter-tele-vorsatz-linse-fuer-canon-sony-panasonic/a-87988037/

Wäre doch in Kombination mit dem MC 14 und auch ohne als 255 2.8 eine deutlich günstigere Lösung als das 300 4.0. Okay, die Stabilisierung ist dann Käse weil die Cam den Konverter nicht erkennt. Aber früher ging's ja auch ohne. Und von den Siocore-Konvertern hört man viel Gutes.

Wäre sehr interessiert an Erfahrungen

Danke im Voraus

Der Don

Also es gibt User, die einen Siocore-Konverter am Nocticron und am 75 1.8 nutzen und begeistert sind.

Wobei mir aber nicht klar ist, wie der Stabi funktionieren soll. Die echte Brennweite ist ihm ja nicht bekannt.

Moin Don,

das ist ja'n Ding, gerade weil das gleich "Nebenan" bei mir ist in Lübeck (Seelandstraße)!

Da rufe ich bei Gelegenheit mal an und hoffe, Vorort mit meinem 40-150/2.8 probieren zu können!

Das wäre ja super. Ich bin gespannt!

glaube zwar nicht dass es eine Alternative ist von der Leistung her.

aber der Stabi sollte eigentlich funktionieren.

Ich glaube schon, dass es eine Alternative ist. Und was heißt "Leistung"? Ein Bild haben oder kein Bild haben... Da muss jeder sehen, wie der eigene Anspruch ist. Allerdings steht in der Artikelbeschreibung, das der Konverter im HD-Bereich toll auflöst. Wie er sich bei höheren Auflösungen verhält müsste man ausprobieren.

Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Oly-Vorsatzkonverter und dem 75er gemacht (also 127,5mm f/1,8). Leider kann ich nichts zu dem Siocore Konverter sagen.

Zum Stabi: Er stabilisiert halt so, wie er ohne Konverter stabilisieren würde.

Viele Grüße

Julian

Bringt nichts, nach meinen Tests starke CA und Vignettierung!

Bernd

Hi Bernd, "bringt nichts" ist sehr endgültig formuliert. Je nach Einsatzzweck würden mich (!) starke CA und eine starke Vignette nicht stören. Hm... vielleicht liegts auch daran, dass ich meistens nicht teste, sondern benutze. Und wenn mir das Ergebnis gefällt ist alles gut ;)

Wobei mir aber nicht klar ist, wie der Stabi funktionieren soll. Die echte Brennweite ist ihm ja nicht bekannt.

Länger darf die Brennweite ja sein, dann wird nur weniger wirksam stabilisiert. Vergessenen Einträge beim 7.5er Samyang zeigen, wenn die Brennweite kürzer ist als der Eintrag, dann treten Schwingungen auf.

Länger darf die Brennweite ja sein, dann wird nur weniger wirksam stabilisiert. Vergessenen Einträge beim 7.5er Samyang zeigen, wenn die Brennweite kürzer ist als der Eintrag, dann treten Schwingungen auf.

Danke. Wieder was dazugelernt. Genau vor Gegenschwingungen hatte ich nämlich Angst.

Ich habe leider das 40-150 nicht und auch mit dem Siocore keine Erfahrung. Also weiß ich auch nicht, was der kostet.

Aber mit einer Altglas-Variante eines Vorsatz-Konverters mache ich immer wieder mal zufrieden stellende Versuche ab 40mm.

Der ist nicht zu gewichtig, billig in der Bucht zu haben und von Olympus: Der "A200", da steht etwas dazu:

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/altglas-recycling-olympus-mit-altem-telekonverter-zu-67mm18

Wie schon geschrieben, geht der IS eben mit der unkonvertierten Brennweite, korrigiert also "zu wenig", das ist besser als zu viel.

Gruß, Gerhard

Ich habe mal VCL-DH1770 SONY TELE CONVERSION LENS x 1.7 vor das 40 ~ 150 Pro mit dem MC-14 geschraubt. "Leichte Anpassung" war erforderlich ;) und habe nun 95.2 ~357 mm mit ca. F4.0. Angeblich sollen das 714 mm Kleinbilddingens sein....

Wenn ich mir die eingefangenen Bilder so anschaue... alter Schwede...

Ich habe mal VCL-DH1770 SONY TELE CONVERSION LENS x 1.7 vor das 40 ~ 150 Pro mit dem MC-14 geschraubt. "Leichte Anpassung" war erforderlich ;) und habe nun 95.2 ~357 mm mit ca. F4.0. Angeblich sollen das 714 mm Kleinbilddingens sein....

Wenn ich mir die eingefangenen Bilder so anschaue... alter Schwede...

Alter Schwede gut oder alter Schwede mies? Und was für Anpassungen waren denn nötig?

Hallo,

ich habe es soeben aufgrund der Anfrage mit dem 40-150 Pro mit MC 14 und dem Canon Telekonverter TC-DC 58B (1,5 fach ) spontan versucht. Adaptiert habe ich den Konverter mit einem Step down Ring von 72 auf 58mm,

Dies bei extrem trüben Wetter durch eine Thermopenscheibe hindurch, freihand und ohne Stabi. Das Ergebnis war besser als ich dachte. Weitere Versuche werden mehr zeigen.

Viele Grüße

Robert

• 1 month later...

Hi, ich geb's auf da dort bis heute (!) nix Vorort händelbar ist: https://www.siolex.de/konverter/fuer-digitalkameras/tele-konverter/siocore-1-8x-hd-tele-konverter-fuer-fuji-s2600hd-s2500hd-s1600-s1770-s1800-s1880/a-87988125/