Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(NMZ) Macro mit Altglas und anderes


boehboeh

Empfohlene Beiträge

Ich experimentiere z.Z. im Macro, angeregt durch Frank (EyeView), mit verschiedenen Konstellationen. Hier möchte ich mal ein Porträt, im Original 2 mm zeigen. Vielen noch bekannt als die junge Frau mit Planze auf der 50- Pfennig Münze.

Erstes Bild:

Konstellation: Balgenauszug bzw. Zwischringe insges. 23cm Auszug. Objektabstand von Vorderlinse -oder besser Hinterlinse, weil Retro- ca 4 cm. Objektiv Nikon 2,8/50mm Vergrößerungs- Optik in Retrostellung.

Beleuchtung: Ringleuchte. Einzelaufnahme bei Blende 11, kein BKT. Auslösung Selbsauslöser mit 12sec. Vorlauf.

Standard Bearbeitung (Klarheit, Bel.-Korrektur in LR) .

Weitere Versuche, Macro 2,8/60 plus Zwiri und MC-14 mit BKT/bzw. Focus-Stacking (wobei hier m.E. die 8 Aufnahmen nicht ausreichen werden) siehe Ergänzung.

Fragen, Anregungen, Kritik-auch beißend ;-) erwünscht, wobei zu bemerken ist, dass ich keine "Kunstwerke" schaffen wollte, sondern nur mal zeigen, welche Macro-Möglichkeiten es gibt mit verschiedenen Objektiv-, Zubehörkonstellationen.

Bernd

Ergänzung:

Gleiches Motiv in 4 weiteren Versionen:

2,8/60+16mm ZwiRi+MC14 Einzelaufnahme

2,8/60 solo Focusstacking in Cam

+16mm Zwiri+MC14 Focustacking in Cam

+56mm ZwiRi+MC-14 Focustacking in Cam

Bin gespannt, wer welche Kombination errät (Bild 1 ist ja klar)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind ja riesig, das Laden braucht ja mehrere Minuten.

Schon faszinierend, die kleine Welt.

Hab auch ein bischen gespielt, kennst den Kopf auf dem 50 Cent aus Frankreich? Ist etwa 3 mm groß.

Folgende Objektivkombonation: 10mm und 16mm Zw.Ring + 45mm 1,8 + umgekehrtes 17mm 1.8 mit Tesa angeklebt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ein Filterkonversionsring ist schon besser. ....

Gruss Bernd

Warum nennst du das Ding nicht einfach Kupplungsring? So ist es leichter zu finden.

Du hast mich auf deine Bilder neugierig gemacht, aber am iPad erscheinen die nicht, sind sie zu groß?

Bis auf weitere Makros,

mit gespanntem Gruß Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Du hast mich auf deine Bilder neugierig gemacht...

Hallo Gerhard

hier ein Pinsel mit Platikborsten, ziemlich verwuselt. LED-Taschen-Lampe, Macro 2,8/60 plus 16mm Zwiri+MC-14 (leider geht der 10mm Zwir -zu kurz- nicht mit dem 60er+MC-14)

Pinelgröße 2cm

Stack aus 48 Bildern (BKT mit der M1)

Gruß Bernd

PS: Bild so wie es war, ohne Retusche etc.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann fange ich mal mit der "Kritik - auch beißenden" an:

Du läßt uns nicht nur die Zuordnung der Bilder erraten, sondern auch deine eigene Einschätzung, deinen eigenen Kommentar und Details zur Entstehung.

Etwa, warum wählst du bei 2mm Objektbreite f/11? Welchen Vorteil bringt es, die Vergrößerungsoptik retro zu montieren?

Welche Blende und welchen Focusunterschied hast du bei den internen Stacks gewählt, hast du Variationen probiert?

Mich hätte das interessiert, ich halte die Bilder mancher Frage würdig.

Meine 2Pfennig mit Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Danke für Deine Kritik. Kurz vorab heute morgen zu 2 Fragen, Details und Auflösung der Bilderfrage später:

Vergr.Objektiv retro, weil lt. meiner Kenntnis die Hinterlinse dem kleinsten Abstand 6ugewandt sein sollte, und der ist nun mal zum Objekt, da der Auszug an der Cam viel größer ist.

Blende 11 war wohl ein wenig zuviel, wollte aber sicher gehen, eie möglichst grosse Tiefenschärfe auch bei diesem flachen Objekt, zu erreichen.

Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bildzuordnung.

Bild 1 ist klar, schon geschrieben, Vergl.Optik retro mit Balgen, Blende 11, Einzelaufnahme

Bild 2: FocuStacking in-Cam, Zwir 16mm +MC-14, Schrittweite 2, Blende 7,1

Bild 3: Zwir+MC-14 Einzelbild, Blende 7,1

Bild 4: FocuStacking in-Cam, Zwir 56 mm (4 Stück) +MC-14, Schrittweite 2 , Blende 7,1

Bild 5:FocuStacking in-Cam, nur Macroobjektiv, Schrittweite 2 Blende 8

Gruß Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung