Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Probleme mit Autofokus, Kamera löst verspätet aus und die Fotos sind dann verschwommen. Olympus pen e-pl7

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meiner Olympus Pen e-pl7 habe ich im Auto Programm vorallem Nachts das Problem, dass die Kamera nicht gleich auslöst, sondern erst ca. 10 Sekunden verpätet. Wenn dies der Fall ist, weiß ich schon zuvor, dass das Foto verschwommen sein wird. Hat jemand eine Idee was ich dabei falsch mache?

vielen dank im voraus.

Es ist einfach zu dunkel für den AF.

Mit möglicht großer Blende (kleinste Blendenzahl) fotografieren. Im A-Modus sucht sich die Kamera die Belichtungszeit selbst. Notfalls manuell fokussieren. Bei langen Belichtungszeiten vom Stativ aus fotografieren oder die Empfindlichkeit (ISO) erhöhen.

Zum Schluss sei noch gesagt das es nicht möglich, ist unter allen Bedingungen gute Fotos zu schießen ;)

Gruß Tim

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde es mit den empfohlenen Einstellungen probieren. Das Problem war auch, dass es auf einer Feier war und Fotos von mehreren Personen gemacht wurden. Morgen an Silvester hab ich ja bereits die Chance bessere Fotos bei Nacht zu machen (:

(auf dem hocheldanden Foto, handelt es dich um ein typisches verschwommenes Foto bei Nacht)

Vielen Dank nochmal und guten Rutsch!

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde es mit den empfohlenen Einstellungen probieren. Das Problem war auch, dass es auf einer Feier war und Fotos von mehreren Personen gemacht wurden. Morgen an Silvester hab ich ja bereits die Chance bessere Fotos bei Nacht zu machen (:

(auf dem hocheldanden Foto, handelt es dich um ein typisches verschwommenes Foto bei Nacht)

Vielen Dank nochmal und guten Rutsch!

Das sind Grundlagen der Fotografie die mit ein paar Wörtern schlecht zu erklären sind.

Bei Interesse biete ich Dir einen privaten Fotokurs in der Mitte (sprich Moodburg an der Isar) an.

LG

Andreas

Wenn man zu tief ins Glas schaut und zu heftig feiert, kommen solche Bilder raus ;-)

Spaß beiseite, Blitzen ist eine Wissenschaft, die man nicht so einfach durch Drücken auf dem Auslöser hinbekommt.

Hier sehe ich eindeutig Blitzen im Slow-Modus (die ist dazu da, um Lichtstimmung mit einzufangen). Aber hier ist die Zeit einfach zu lang. Abhilfe: Achten, dass die Verschlusszeit möglichst kurz ist. Sonst ISO rauf.

Gruß Pit