Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[NMZ] El.-Magnet. Auslöser für PENs


Empfohlene Beiträge

Die meisten PENs können nicht mit einem galvanisch getrennten, z.B. per Relais angesteuerten elektro-magnetisch betätigten Auslöser ausgelöst werden. Meine E-PL7 kann ich immerhin mit den bekannten WIN- und Android-Apps fern-auslösen - aber schon beim Wunsch, z.B. eine Lichtschranke zu verwenden, müsste ich derzeit passen.

Nachstehend stelle ich in 2 Fotos meinen neuen Eigenbau vor, bestehend aus einer el.-magnetischen Spule und einem Push-/Pull-Kern, der über einen Alublech-Winkel und einen Blitzfuß am Blitzschuh der Kamera befestigt wird. 12VDC und ca. 1.2A erledigen den gewünschten Job einwandfrei; Einzel-, Dauerauslösungen und Overrride sind möglich. Mit einer Zwischenspannung < 12 V (ca. 10 V) könnte sogar ein Vorauslösen für AE und AF arrangiert werden. Die Einheit hat eine Masse von 45 g; die Spule kostet ca. 4 Euro (incl. Versand). Die Auslöse-Verzögerung schätze ich auf ca. 0.1-0.2 sec. Freier Gesamthub 10 mm, Kraft (lt. Angabe, glaube ich) 0,4 N.

Gruß, Hermann

Die Fotos sind in der Galerie. Ich bin immer noch nicht in der Lage, sie hier einzubinden. Früher ging das; jetzt kann ich es nicht mehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Danke Dieter, kann man einstellen/ändern durch Zwischenstücke, andere Gummipuffer; irgendwas mußte ich ja machen. Ich wusste auch nicht, in welcher Position die Anzugskraft am größten ist und so.

Ja. es haut ganz schön rein ;-)) Es macht "Zackkk!" und dann das geliebte, vertraute Verschlußgeräusch - ahh!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten PENs können nicht mit einem galvanisch getrennten, z.B. per Relais angesteuerten elektro-magnetisch betätigten Auslöser ausgelöst werden.

...

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

es geht dich ganz leicht über die USB-ähnliche Buchse fir den Fernauslöser:

Siehe hier: https://www.oly-forum.com/comment/447844#comment-447844

Viele Grüße - Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hermann,

ich habe gerade gegrübelt, woher ich die Spulenmechanik kenne.

Ist mir eingefallen - ich kenne es zum elektrischen Öffnen des Kassettenfachs eines Kassettendecks.

Müsste noch so ein Teil im Keller haben :-)

Aber jetzt musst du aufpassen, dass du den Shuttershock nicht durch einen "Zackkk"-shock ersetzt.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten PENs können nicht mit einem galvanisch getrennten, z.B. per Relais angesteuerten elektro-magnetisch betätigten Auslöser ausgelöst werden.

es geht ganz leicht über die USB-ähnliche Buchse für den Fernauslöser:

Hallo und Danke Dieter, ja, ich habe das mit dem Arduino und so seinerzeit bei Euch verfolgt. Ich bin noch vom galvanisch getrennten unprogrammierten Relais-Jahrgang! ;-)) Da weiss die Linke, was die Rechte tut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt musst du aufpassen, dass du den Shuttershock nicht durch einen "Zackkk"-shock ersetzt.

:)) Das Ganze ist vom Stativ aus gedacht. Und sooo "Zackkk" ist es nun auch wieder nicht und den ShutShocShutz habe ich natürlich ein. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung, wie das gebaut wurde, aber ich finde es sehr interessant, dass du sowas bauen kannst und vor allem auch baust.

Ich versteh jetzt aber nicht, wo der Unterschied zum Finger genau ist? Erschüttert das nicht auch die Kamera? Oder hab ich da einen Denkfehler?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gegrübelt, woher ich die Spulenmechanik kenne. Ist mir eingefallen - ich kenne es zum elektrischen Öffnen des Kassettenfachs eines Kassettendecks. Müsste noch so ein Teil im Keller haben

Dieter, unterschätze die erforderliche Betätigungskraft für den Auslöser nicht! Gruß, Hermann

P.S. Sa 11.02.2017 13:30h: Gerade eben mal auf der Briefwaage gemessen

Antippen für AF, AE = ca. 1,6N und Auslösen = ca. 2,4N


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh jetzt aber nicht, wo der Unterschied zum Finger genau ist? Erschüttert das nicht auch die Kamera?

Zunächst einmal ist der Elektro-Magnet so etwas wie der Finger, die elektromagnetische Kraft bewirkt dasselbe wie die biologische Muskelkraft - nämlich der Auslöseknopf wird niedergedrückt, die Kamera ausgelöst. Kraftverläufe sind immer "geschlossen"; so auch hier: Beide Kraftflüsse bleiben innerhalb sich selber: Der ringförmige Verlauf ist wie folgt: Das bewegliche Weicheisen im Magnet (bzw. der Finger) betätigt den Auslöser und das Weicheisen (der "Anker") stützt sich über das Magnetfeld, die Spule, die Halterung nach hinten ab gegen das Blech, den Blitzschuh (bzw. beim Finger über den Handballen um die Kamera), schließlich die Kamera, die wiederum die Gegenkraft für den Auslöser bildet. Der Kreis schließt sich in sich. Nichts kommt nach außen, es entsteht innerlich lediglich eine kleine mechanische An-/Verspannung. Die hört auf, wenn der el. Strom aufhört zu fliessen (kein Magnetfeld mehr), bzw. der Finger aufhört zu drücken.

Nach außen wirkt lediglich der Impuls der bewegten Massen (Masse mal Geschwindigkeit, actio = reactio). Dadurch gibt es den Shuttershock plus den Fingershock (der ist aber fast Null, lol) , zu dem kommt tatsächlich der Schock der bewegten Anker-Masse des Elektromagneten. Daher ist das System mit elektromagnetischem Auslöser am besten auf einem Stativ aufgehoben. Und ich würde nicht ernsthaft auf die Idee kommen, mit der Kamera in der Hand mit el.-magn. Spule auszulösen (obwohl ich es könnte) ;-)), sehr wohl aber vielleicht stromlos auf den Anker oben langsam nach unten drücken und auslösen. Wenn das langsam genug erfolgt, gäbe es keinen Ankershock :))

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. es haut ganz schön rein ;-)) Es macht "Zackkk!" und dann das geliebte, vertraute Verschlußgeräusch - ahh!

Hallo Hermann,

ich hoffe, Du hast auch einen passenden Schalter verbaut

Danke, ja, habe ihn probiert, aber er macht "Klongg!" Leider ;(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung