Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Systemwechsel von OM zu OM D


OM2sp

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo und Grüß Gott aus Bayern

Könnt ihr euch noch erinnern als ihr euren Führerschein gemacht habt oder an euer erstes Auto. Bei mir war es (1987) ein Golf 2 Diesel. 1991 kaufte ich mir selber einen Golf den wir bis 2015 gefahren haben. Dieser steht nun in der Garage und es ist nur eine Batterie und ein wenig Benzin nötig um ihn wieder zu fahren.

Und die erste eigene Kamera. Bei mir war es 1985 eine OM10 ,1986 eine OM40 und 1987 schließlich eine OM2sp mit der ich bis 2016 fotografiert habe. Sie steht jetzt in der Wohnzimmervitrine und es ist nur eine Batterie und ein Film notwendig um sie wieder zu benutzen.

Soll ich euch was veraten Jahrelang habe ich gehofft jemand bringt eine Rückwand auf den Markt in die ein Monitor und Digitalchip eingearbeitet ist.

Was war ich froh als Olympus das mft System einführte . Diesmal übersprang ich ein paar Modelle und holte mir eine OM D EM5 II mit Batteriegriff und dem 2.8 12—40 . Ich hatte immer einen Winder an meiner OM so das ich nur noch die Handschlaufe auf die OM D montieren musste und ich konnte wie früher die Kamera mittels eines Karabiner an der Hose tragen und den kleine Blitz und Ersatzakku in der Hosentasche . Vor 2 Wochen kam noch das 2.8 40—150 dazu. OK jetzt muss schon eine Tasche mit . Auch hier konnte ich meine alte verwenden und es passt sogar die Kamera mit Batteriegriff und angesetzten 40—150pro rein. 12—40 und F600 links und rechts daneben. Oder das kleine zoom an der Kamera und das große daneben ohne an der Tasche was umzubauen.Wenn ich ehrlich bin machten bei der Kaufentscheidung 33% Markentreue oder Sympathie, 33% Größe und Aussehen und 33% das vertrauen in die Zuiko's.

Ich mag meine OM

PS. Einzig der hohe Akkuverbrauch ( im vergleich mit dann schadenfrohen Freunden mit SLR's) ist auffällig aber ich benutze eh immer den Batteriegriff mit 2ten Akku und sie ist immernoch kompakter im vergleich zu dann neidischen Freunden mit SLR's .

Und hat jemand Erfahrung mit OM am Tragegurt zb.Sun—Sniper oder änliches.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat jemand Erfahrung mit OM am Tragegurt zb.Sun—Sniper oder änliches.

Im Forum

Willkommen

Darf ich dazu zu Reinhard Wagners pen-and-tell - Blog verweisen?

http://pen-and-tell.blogspot.de/2017/08/elch-gegen-heckenschutze.html

Ach ja, herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Oly-Werkzeug :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.

Grüße OM2sp Alex

Im Gegensatz zu Reinhard trage ich meine OM-Ds am Sun-Sniper (wobei mir der Name durchaus auch missfällt). Schon zu OM2N-Zeiten mochte ich es nicht, wenn der Gurt an den Kamera-Ösen befestigt ist. Bei der OM2N habe ich die Ringe zumindest noch dran gelassen (auf der Griffseite vom Winder verdeckt), bei den OM-Ds direkt entfernt...

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/images/om-da_fc.jpg

Im Gegensatz zum TO hab ich allerdings zwischendurch noch ein paar andere Kameras genutzt, wenn auch fast ausschließlich Olys, solange sie mein Eigentum waren bzw. sind.

Dafür habe ich aber auch mit dem Golf I angefangen, der nach Ü300Tkm dann leider komplett den Dienst quittiert hat...

Davon abgesehen:

Willkommen im Club!

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Hallo" aus der Steiermark nach Bayern!

Ja, das mit der unkaputtbaren Uralttechnik kenne ich, habe ein 1er-Golf Cabrio von 1983 in der Garage stehen - wie du sagst, Batterie und Sprit nach dem Winter, ein Dreh am Schlüssel und läuft ;)

Wenn's als Tragesystem mal was ganz anderes sein soll, schau dich mal bei der Firma "Peak Design" um. Habe von denen sowohl den Gurt (Slide) in Verwendung, als auch nen Kameraclip mit diversen Befestigungsmöglichkeiten (Capture).

Deine Aussage "mit Karabiner an der Hose Tragen" klingt nach viel "Rumgebaumel" - vielleicht ist der Capture ja genau das Richtige für dich, Befestigung erfolgt am Gürtel oder einem Rucksackriemen oder auch am Trageriemen einer Tasche,etc... - die Kamera kann dann einfach eingeklipsdingst werden und hält bombenfest.

Der Slide is ein sehr bequemer Tragegurt mit Schnellverschlusssystem, verwendbar als Nacken- Schulter und Slinggurt, vielseitiger geht's wohl kaum.

Sobald ich irgendwo unterwegs bin, hängt die Kamera bei entweder im Clip oder am Gurt, ein zweites Objektiv hab ich in einer kleinen Objektivtasche am Gürtel, in der dazu noch ein Ersatzakku und ne Speicherkarte Platz finden. Der kleine Blitz und "eventuell notwendige Dinge" wie Filter kommen in die Hostentasche, ferdich.

Da ich sehr selten mit 3 Objektiven aber meistens mit meinen 2 kleinen Kids unterwegs bin, ist das für mich die optimale Variante - ich hab alles dabei, kann mich dabei auch noch um die Kids kümmern und merke dabei das Equimpent nicht mal wirklich.

Wenn's um was geht und ich weiß, ich brauch den ganzen Kram, dann bin ich eben mit meiner kleinen Umhängetasche unterwegs. Dort findet dann wirklich ALLES Platz, von Kamera und Objektiven angefangen über Blitz, Stativ und den ganzen Kleinkram bis hin zur Graukarte - und das mit einem Gesamtvolumen, das bei den "Großen" schon von einem einzelnen 400er-Objektiv eingenommen wird oder so ;)

Also ja... ich mag meine OMD auch...

LG, Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Danke Patrick

Deinen Rat folgend habe ich mich bei Peak Design umgesehen und nutze mittlerweile dieses tragesystem.

Du hast zwar nicht recht was das gebaumle betrifft an der Gürtelschlaufe aber das ausklincken des Karabinerhacken kostete immer ein zwei Sekunden im vergleich zum Slinggurt. Des weiteren ist die Kamera , befestigt an der Bodenplatte und an der Stativschelle bei montiertem 40-150 pro, perfekte ausbalanciert.

Jetzt noch die minimalste Kameratasche finden und alles ist gut.

LG. Alex


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung