Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Igor

Passt ein GGS Lamor Echtgas-Displayschutz auf das drehbare Display der OMD EM 5 Mark II?

Empfohlene Beiträge

Ich würde gern das Display meiner EM 5 II mit einem Echtglas-Displayschutz schützen. Passt die 0,3mm starke Variante trotz des drehbaren Displays ohne Funktionseinschränkung?

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann diese hier nur empfehlen. Hab ich auf allen meinen Kameras. Super Schutz ohne Spigelungen und absolut passgenau. Gibt's für paar Euro im 3er oder 5er Pack, musste aber noch nie eine auswechseln.

vikuiti displayschutzfolie adqc27 von 3M

Gruß Sebastian


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich hab's auf der PEN F..

..und bin mehr als zufrieden,

wenn ich das Display mit dem Glas nach innen schließe..

ist's ein wenig mehr offen, also nicht ganz so tief geschlossen.. aber es passt und stört nicht.

HG

MixMax


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass ich Schelte kriege ;-)

Habe an meiner Kamera (PEN-F und andere) nur Displayschutz-Folie drauf, noch nie mit Echt-Glas. Nach einer Erfahrung mit einem kleinen Missgeschick bin ich lieber bei Folie geblieben. Denn einmal habe ich die Klemmschraube am Stativ nicht festgezogen und plötzlich kippte eine Achse und das Display knallte gegen ein Teil vom Stativ. Und ich sah eine Delle auf dem Display und dachte, o je nun hat das Display einen Schaden.

Da zog ich die Schutzfolie ab und war dann erleichtert, dass nur die Folie eine kleine eingedrückte Delle hat. Das Glas vom Display war unversehrt. Seitdem dachte ich, lieber die Folie, die den Schlag absorbiert als ein Glas, das den Schlag auf die Glasfläche des Displays weitergibt und möglicherweise auch den Schaden hätte.

Aber das nur so am Rande und als "warnender" Hinweis.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Echtglas-Displayschutzgläsern gemacht und bin kein Freund von Schutzfolien ( weil auch unfähig diese sauber anzubringen). Nun aber bei dem EM5II mit dem drehbaren Display stellt sich eben die Frage ob das ohne Probleme geht. Bei der Pen-F scheint das ja der Fall zu sein.

Vielleicht findet sich ja auch noch ein EM5 Besitzer mit Erfahrungen bei Einsatz von GGS?

Danke trotzdem für die ersten Antworten!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich dann das Display noch touchen ?

Wie händelst du das nicht ganz schliessende Display in der Kameratasche/Rucksack. Es wird ja dann unwillkürlich zugedrückt. Ist das Scharnier bzw. das Display noch heil ?

LG

Train-Shooter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Touch-Funktion bleibt voll erhalten. Habe ein GGS auf der EM1 und das funktioniert sehr gut!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Igor Ich habe ein MAS LCD Schutzglas für die OMD EM5 Mark II. Das ist sehr passgenau mit dem Display und die Touchfunktion ist problemlos möglich. Einziger Nachteil, dass das Display nicht mehr ganz geschlossen werden kann, also es rastet nicht mehr ein. Wenn du jedoch ein Schutzglas hast, wirst du es wahrscheinlich das Display nicht mehr schliessen. Mir geht es jedenfalls so - somit ist die Kamera auch sofort einsatzbereit mit dem Display. Gruss Christine


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Christine, ist also wie vermutet so, das ein Echtglas-Schutz zwar funktioniert, aber sich das gedrehte Display nicht mehr ganz schließen lässt. Noch ein Grund mehr warum ich dreh- und schwenkbare Displays nicht mag. Sind mir irgendwie auch zu filigran. Wenn die EM5 II nicht sonst so ein feines Teil wäre, wäre das Display ein K.O. -Kriterium für mich gewesen. Vielleicht gibt es eine EM5III ja wahlweise mit Klapp- oder Schwenkdisplay...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen. Weil man ein Schutzglas montieren will gleich das Dreh/Schwenkdisplay verteufeln. Du kannst es doch wie ein normales Display benutzen. Dreh es halt, wie schon Christine geschrieben hat, um. Bringt zwar dann andere Nachteile, aber wenn es denn unbedingt ein Schutzglas sein muß, muß man halt auch mit diesen Nachteilen leben.

Ich für meinen Teil bin froh das ich ein Dreh/Schwenkbares Display am Stativ habe. Es gibt Lagen da kann man nicht durch den Sucher blicken.

LG

Train-Shooter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..die Touchfunktion ist noch nie gestört worden,

...habe die "echt" Glas-Scheiben seit der E-500 auf jeder Cam gehabt, hab es noch nie bereut..

..die vorletzte die ich selber noch im gebraucht habe ist auf der OM-D E-M10, diese hat klapp-Display und nicht wie die Pen F ein Dreh-Klapp Display.. auch hier alles einwandfrei..ohne jegliche Probleme..

.. .. bei der von mir angemerkten "minimalen" Erhöhung (des nicht ganz schließens), wenn ich das Display zum Body hin gedreht habe und einklappe, möchte ich meine Äusserung dieses Sachverhalts nicht als Kritik meinerseits verstanden wissen, es ist halt so, und ich kann damit bestens leben, sonst hätte ich das Glass wieder entfernt.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung