Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M10 ii + 25mm, oder: Was tun, wenn die Ausrüstung zu groß wird?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo shreeebles,

ich habe meine Edelkompakte (Pana LX-5) gegen eine E-PL 6 getauscht, weil ich mit verschiedenen Objektiven arbeiten wollte. Die E-PL musst ziemlich schnell einer E-M10 MKii weichen, weil mich die Ergonomie nicht so angesprochen hat.

Ich habe jetzt fünf Objektive und gestern meine Fototasche für die Hochzeit meiner Tochter gepackt. Eingepackt habe ich das 25/1.8, das 45/1.8 und das 14-42 Pancake. Ca. 90% der Bilder von Braut und Bräutigam wurden mit dem 45/1.8 gemacht. Als ich die Bilder auf dem Rechner hatte, war ich (mal wieder) von der Qualität begeistert...

Wenn ich meine, dass es unter der Woche gutes Licht für gute Bilder hat und ich mir einen Spaziergang/Ausflug zu einer sehenswerten "Location" vornehme, packe ich die Kamera ein/hänge sie mir um den Hals. Ansonsten habe ich ein *phone in der Hosentasche, welches auch ganz nette Bilder machen kann.

Soll heißen: wenn es Dir auf "Qualität" ankommt, solltest Du die M10 mit einem "guten" Objektiv dabeihaben - dazu zählt für mich das 25/1.8! Wenn Du unterwegs bist, kannst Du nur Fotos mit dem Handy machen, wenn Du Dich vorher entschieden hast, die Kamera zu Hause zu lassen.

Die Qualität der Festbrennweiten (hier mit 1.8) von Olympus hat mich so überzeugt, dass ich das ganze Zoom-Zeugs eher zu Hause lasse, wenn ich Gewicht sparen will.

Ob eine Kompakte die Qualität des Bodys/der Objektive bringt, kann ich nicht beurteilen, ich möchte auf meine M10 nicht zugunsten einer kompakten verzichten! Auch bei mft geht es nicht "Jackentaschentauglich", es geht nur klein und leicht.

Einen Tod musst Du sterben...

Grüße

Fourever


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine zu große/umfangreiche Ausrüstung, nur unentschlossene Besitzer.

Es soll Leute geben, die haben fast die komplette FT-/mft- Objektiv-Palette im Schrank, in den meisten Brennweitenbereichen zwei-/dreifach oder häufiger abgedeckt. Die fotografieren trotzdem und kommen nicht ein einziges Mal auf die Idee, einen Post zu formulieren, um sich über ihre praktischen Entscheidungsschwächen zu beklagen.

Wie machen die das?

1. Sie wissen, was sie machen wollen.
2. Sie wissen, wie sie es machen wollen.
3. Sie wissen, wann sie es machen wollen.
4. Sie kennen ihr Equipment genau.
5. Sie setzen es um und ein - wenn es die falsche Entscheidung war, lernen sie daraus und starten neu ...
6. Sie denken sicher nicht über sich selbst nach - bestenfalls, ob sie sich die Aufgabe wirklich zutrauen ...

Kriterium: die erzielten Bilder und die Realisierung des Ziels.

Allein die Pflege dieses Threads verschlingt mehr Zeit, als die Umsetzung eines klar definierten kleinen Fotoprojekts bei aktuell interessantem Wetter/Veranstaltungsangebot etc..

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oben im Forum hat dein Beitrag (11.11.2018 - 16:54) die Überschrift "Würde mit dem Mobiltelefon"

Was würdest du denn mit dem Mobiltelefon tun?

Kann ich leider nicht nachvollziehen - sieht bei mir so aus und ist auch so gewollt:

Was tun, wenn die Ausrüstung zu groß wird?

11. November 2018 - 16:54 changed 11. November 2018 - 16:54

Es gibt keine zu große/umfangreiche Ausrüstung, nur unentschlossene Besitzer ...

Über Mobiltelefone habe ich mich garnicht geäußert - wer's verwendet, wird wissen, wofür und warum ...

Ich kenne kein Olympus Mobiltelefon.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung