Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eisenbahnen

Empfohlene Beiträge

• 3 months later...

Ein paar Impressionen aus Bauma mit den Fahrzeugen des DVZO (Dampfbahnverein Zürcher Oberland) vom 13.Oktober 2024.

Morgens kurz vor Abfahrt des ersten Zuges mit der 104 als Zugmaschine.

Auch der Himmel hatte trübe Stimmung bei der 20. und letzten Plattform der Kleinserie.

,

_A130669ivk1500.thumb.JPG.95dfb5a725b9c46e9a231a84bbcc9403.JPG

WA130654ivk1500.thumb.JPG.15091c6ec3e70f34537ec70ece67192e.JPG

WA130660ak1500.thumb.JPG.473d27c4122d6876c959e3b009a18572.JPG

WA130649k1500.thumb.JPG.55a11fe0692b5fbfb499c4e01c62d4bc.JPG

https://www.oly-forum.com/topic/21720-eisenbahnen/page/7/#findComment-621784

• 3 weeks later...

Gleise der Matterhorn-Gotthard-Bahn am Oberalppass kurz vor der Schutzgalerie.

Mit der Pen-F und dem 4.0/12-45mm Objektiv.

Sonnenuntergangstimmung. Mangels GND Filter in Workspace kurz vor dem Verzweifeln den Filter Dramatischer-Ton I als Mittel der Wahl zur Rettung des Bildes genommen.

Oberalppass_Bahngleise.thumb.jpg.29f9cea2075d1c80650e3f033a59bc81.jpg

bearbeitet von Stefan_Frank
https://www.oly-forum.com/topic/21720-eisenbahnen/page/7/#findComment-624256

• 2 weeks later...
Am 10.11.2024 um 15:04 schrieb ten-x:

Furkadampfbahn 2023
Kamera: E-PL8

OLYMPUS CORPORATION     E-PL8_20230811_104157.Id_40000000428fa41.jpg

OLYMPUS CORPORATION     E-PL8_20230811_112400.Id_4000000044a724f.jpg

Ein etwas verspätetes Willkommen und viel Spaß mit Deinen neuen Geräten! Auch bei mir hat es harmlos mit einer EPL-8 begonnen und viel Freude gemacht. Die Bilder sind gut - sie wären mit jeweils einem Klick zum Geraderücken nochmal besser...

Grüße, HermannB

https://www.oly-forum.com/topic/21720-eisenbahnen/page/7/#findComment-626406

• 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb Ralf Hess:

Die BR 35.10 respektive BR23.10.

Die einzig betriebsfähige Museumslokomotive.

LG Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Info. Das war mir bis jetzt gar nicht bewusst, dass dies die einzige betriebsfähige BR 35.10 ist. Nach kurzer Recherche im Netz fand ich, dass man die noch erhaltenen Maschinen an einer Hand abzählen kann. Hier ein Foto der BR 03 155, die inzwischen fast genauso selten ist und auch nur ein oder max. zwei Loks betriebsfähig sind. 

Naja, sind aussterbende mechanische Dinosaurier und gerade habe ich einen kurzen Bericht über eine BR 99 gesehen, die zur Aufarbeitung verladen wurde und dafür Kosten von ca. 300.000 € veranschlagt werden. 

Ich mag Dinos 🥰

LG, Ingo

BR 03.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
https://www.oly-forum.com/topic/21720-eisenbahnen/page/7/#findComment-642007

Hallo Ingo,

ich bin  bei uns im Schwabenland immer wieder unterwegs mit Museumslokomotiven.

Hier mal ein paar Links dazu:

Morgensonne Foto & Bild | verkehr, fahrzeuge, technik Bilder auf fotocommunity

Bahnhof Neuffen Foto & Bild | historische eisenbahnen, museale bahnen + sonderfahrten, eisenbahn Bilder auf fotocommunity

Vorbei an Albgold Foto & Bild | landschaft, historische eisenbahnen, kulturlandschaften Bilder auf fotocommunity

Volldampf von BR 52 7596 und BR 01 519 Foto & Bild | historische eisenbahnen, museale bahnen + sonderfahrten, eisenbahn Bilder auf fotocommunity

Dampflok pur Foto & Bild | eisenbahn, verkehr, fahrzeuge Bilder auf fotocommunity

Winterdampf pur mit der 58 311 und T3 930 Foto & Bild | eisenbahn, verkehr, fahrzeuge Bilder auf fotocommunity

und viele weitere Motive.

Es macht immer wieder Freude, den alten Dampfern zuzuschauen, mitzufahren und einfach diese Technik zu genießen.

Auch der Sound der Loks, wenn sie eine Steigung erklimmen oder bei der Anfahrt, ist purer Genuß.

Unser Oly-Stammtisch wird im April (12.04.25) das Märklinmuseum fotografisch besuchen. Im September diesen Jahres sind wieder Märklintage, mit Besuch vieler Originallokomotiven.

Immer wieder ein tolles Event.

Herzliche Grüße

Ralf

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/21720-eisenbahnen/page/7/#findComment-642259

Am 28.3.2025 um 13:16 schrieb Ralf Hess:

Hallo Ingo,

ich bin  bei uns im Schwabenland immer wieder unterwegs mit Museumslokomotiven.

Hier mal ein paar Links dazu:

Morgensonne Foto & Bild | verkehr, fahrzeuge, technik Bilder auf fotocommunity

Bahnhof Neuffen Foto & Bild | historische eisenbahnen, museale bahnen + sonderfahrten, eisenbahn Bilder auf fotocommunity

Vorbei an Albgold Foto & Bild | landschaft, historische eisenbahnen, kulturlandschaften Bilder auf fotocommunity

Volldampf von BR 52 7596 und BR 01 519 Foto & Bild | historische eisenbahnen, museale bahnen + sonderfahrten, eisenbahn Bilder auf fotocommunity

Dampflok pur Foto & Bild | eisenbahn, verkehr, fahrzeuge Bilder auf fotocommunity

Winterdampf pur mit der 58 311 und T3 930 Foto & Bild | eisenbahn, verkehr, fahrzeuge Bilder auf fotocommunity

und viele weitere Motive.

Es macht immer wieder Freude, den alten Dampfern zuzuschauen, mitzufahren und einfach diese Technik zu genießen.

Auch der Sound der Loks, wenn sie eine Steigung erklimmen oder bei der Anfahrt, ist purer Genuß.

Unser Oly-Stammtisch wird im April (12.04.25) das Märklinmuseum fotografisch besuchen. Im September diesen Jahres sind wieder Märklintage, mit Besuch vieler Originallokomotiven.

Immer wieder ein tolles Event.

Herzliche Grüße

Ralf

Moin Ralf,

vielen Dank für die vielen interessanten Links, die ich mir noch intensiver anschauen werde. Ich bin allerdings eher im Osten unterwegs und fahre ab und an mit Museumszügen mit oder schaue mir die alte Technik gerne an. Und ja, dieser wunderbare Dampfloksound 😍

Dampf ist bei mir ganz vorne, aber schöne alte E-Loks, Dieselloks oder gar Dieseltriebwagen finde ich ebenfalls sehr interessant.

Ein Foto von verschiedenen Dieselloks vor einem großen runden Lokschuppen und ein nur dokumentarisches Foto - im Vorbeifahren fotografiert - eines abgestellten Dieseltriebwagens der DR Baureihe 175 (ehemals VT 18.16). Mit dem letzten betriebsfähigen Zug dieser Baureihe (ab 1992 umgewidmet in Baureihe 675) konnte ich 2003 an einer der Abschiedsfahrten teilnehmen. Ein unvergessenes Vergnügen für mich, allerdings habe ich keine digitalen Fotos von dieser Tour.

Liebe Grüße, Ingo

Diesel.jpg

Dieseltriebwagen.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
https://www.oly-forum.com/topic/21720-eisenbahnen/page/7/#findComment-642449

vor 28 Minuten schrieb Ralf Hess:

Hallo Ingo,

der Triebzug wird doch gerade wieder aufgearbeitet.

Start – SVT Görlitz, VT 18.16, BR 175

Ich hoffe, dass dieser Zug auch mal im Schwabenland verkehrt.

LG Ralf

Moin Ralf,

ja, ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir mit diesem Zug einmal fahren können 🙂

Bis dahin ist wohl noch ein längerer Weg, aber die ersten Schritte sind gemacht und der Zug hat ein Dach über dem Kopf.

LG, Ingo

Dampflok_Aufarbeitung.jpg

https://www.oly-forum.com/topic/21720-eisenbahnen/page/7/#findComment-642463

Eine meiner Lieblingslokomotiven ist die BR97. Die 97 501 ist in meiner Nähe stationiert. ZHL in Reutlingen (Verein der Freunde der Zahnradbahn Honau–Lichtenstein)

DR-Baureihe 97.5 – Wikipedia

Dazu ein paar erste Aufnahmen aus dem Jahr 2013. Hier ist sie nach 50 Jahren Stillstand wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.

Sie wurde bei den Rottweiler Dampftagen präsentiert. (Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.)

Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.

Dampftage-EFZ-010028.jpg

Dampftage-EFZ-010152.jpg

Dampftage-EFZ-010178.jpg

https://www.oly-forum.com/topic/21720-eisenbahnen/page/7/#findComment-642907

• 4 weeks later...