Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Digital ed 70-300mm mit e-450, objektiv fährt nicht komplett aus?

Empfohlene Beiträge

Ich habe zu Weihnachten das oben genannte Objektiv geschenkt bekommen, beim testen ist mir aufgefallen das sich das Objektiv nur bis zu einer (Brennweite ?) von etwa 150mm ausfährt, danach lässt es sich nur noch über den Ring zum manuellen scharfstellen ausfahren und ich bekomme das Bild nicht mehr scharf. Da ich noch ein "blutiger Anfänger" bin wäre ich für Hilfe und Erklärungen sehr dankbar. Ist das Objektiv nicht in Ordnung oder nicht mit der Kamera kompatibel? Brauche ich noch irgendeine Erweiterung oder ähnliches? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Daniel

Hallo Daniel also deine Beschreibung ist etwas ungenau. Die Brennweite müsstest du am großen geriffelten Ring einstellen können. Das kannst du ja testen ohne das Objektiv an die Kamera zu stecken. Weil mit der Entfernungseinstellung (Fokusring ist vorne der kleine) kannst du die BW gar nicht beeinflussen, sondern nur scharfstellen. Sollte tatsächlich bei 150 mm Schluss sein, Rückgabe oder ab zum Service. LG Thomas

Hallo, was heisst von etwa 150mm? Am Tubus,mit der Markierung 150 mm-Maßstab 1:8. Oder an der Markierung Maßstab 1:6. Dann ist der Tubus komplett ausgefahren. Oder an der manuellen Brennweitenverstellung von 70-300mm?. Naheinstellgrenze =120cm. Umschaltung am Objektiv,für manuelle Einstellgrenze von = 96 cm Gruß Wolfgang

Wenn Du es ganz genau wissen möchtest: Zoom ganz bis zum Anschlag drehen, mit einem anderen Objektiv das 70-300 so fotografieren, dass man die Skala auf dem Tubus sieht, dann ein Foto mit dem 70-300 machen und so hoch laden, dass die EXIF-Daten drin bleiben. Dann kann man hier nachvollziehen, was passiert. Alternativ kannst Du das mit der Tabelle hier selbst prüfen, weil das Objektiv am langen Ende den größten Abbilsungsmassstab liefert. http://www.olypedia.de/Abbildungsmaßstab

Daniel, da hast Du aber mächtig was durcheinander geworfen. Das Objektiv zoomt bis 300 mm - siehe hier (Dein Kohlmeisenbild):

Kamera-Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell: E-450 Aufnahmedatum: 2010:12:30 14:36:43 Brennweite: 300.0mm Blende: f/5.6 Belichtungszeit: 0.0056s (1/180) ISO: 200 Belichtungsabweichung: keine Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: Kreativprogramm (auf Tiefenschärfe basierend) Weißabgleich: auto Blitz ausgelöst: ja (auto) Farbraum: sRGB Beschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Auf dem ersten verlinkten Bild sieht man, dass das Objektiv bei der 1:6-Markierung stehen bleibt. Das liegt daran, dass es nur bis zu diesem Abbildungsmaßstab heran automatisch fokussiert werden kann. Wenn Du den Fokusschalter umlegst, lässt sich die Naheinstellgrenze verringern, sodass Du dann auch bis zur "Macro"-Einstellung von 1:2 runter gehen kannst (Naheinstellgrenze bei MF 0,96 m, bei AF 1,20 m). Die Meise war wohl näher als 1,2 m. Viele Grüße Dirk
Die Meise war wohl näher als 1,2 m.
Das glaube ich nicht, dann wäre die Meise viel größer. Entweder Daniel hat das Bild verwackelt oder der Fokus hat sich irgendein anderes Ziel gesucht. Gruß AchimF

Hallo Daniel, das gleiche Problem habe ich auch. Neues Obejektiv, der vordere Kameratubus mit den Maßstäben 1:2 - 1:16 bzw. den Brennweitenangaben fährt nur bis ca. 1:16 aus. Egal, bei welcher Brennweite und Entfernung des Motivs. Weiteres ausfahren geht nur von Hand - wird also wohl eher den Antrieb beschädigen, Bilder scharf einstellen geht dann aber gar nicht mehr. Meine Anfrage an Olympus ergab als 1. Antwort: Drehen sie den Tubus von Hand weiter aus. Bringt aber nichts, Gründe; siehe oben, alles unscharf und zu erwartender Schaden. Die 2. Anfrage an Olympus läuft noch... Gruß,Bernd

Ein defekter Antrieb wäre natürlich auch denkbar. Das ZD 70-300 gibt beim Auf- und Absetzen der Gegenlichtblende immer sehr unschöne Geräusche von sich, weil sich der Antrieb dabei dreht und der Tubus teilweise ausfährt. Möglicherweise ist dabei was passiert. Gruß AchimF

Die Meise war weiter weg, das Bild hab ich nur schnell aus dem Fenster gemacht um ein mit dem Objektiv aufgenommenes Bild hochladen zu können. Im Prinzip beschreibt der Beitrag von Bernd genau mein Problem, man kann den Tubus von Hand weiter rausdrehen, danach bekommt man aber nichts mehr scharf. Bin gespannt auf die Antwort von Olympus. Gruß Daniel

Die Meise war weiter weg, das Bild hab ich nur schnell aus dem Fenster gemacht um ein mit dem Objektiv aufgenommenes Bild hochladen zu können. Schön und Gut.War das Fenster auf oder zu! Wenn zu,Doppelglas,Reflexionsfolie im Glas(kein Witz),Scheibe sauber. Wo war der Fokuspunkt. Exif fehlen.Welche Belichtungszeit.Bei 300mmFt,reden wir von 600mm Brennweite auf Kleinbildbezogen. Schnell gemacht ist da nicht.
Im Prinzip beschreibt der Beitrag von Bernd genau mein Problem, man kann den Tubus von Hand weiter rausdrehen, danach bekommt man aber nichts mehr scharf.
Brennweite,Schärfe für räumliche Tiefe,Verschlusszeit? gehen auch bei Digital und Autofocus nicht ohne Beachtung physikalischer gegebenheiten. Dein Bild mit TUBUS auf 1:6,zeigt ja, das Objektiv fährt aus.
Bin gespannt auf die Antwort von Olympus.
Gruß Wolfgang

Wie versprochen, hier ist die Originalantwort von Olympus. Ich sag dazu nix mehr.... aber das kann und wird es nicht gewesen sein! : Fügen Sie allen Antworten die folgende Zeile hinzu. Trackingnummer: OT20101230_0000001324 Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Skala auf innerem Tubus ist eine Information über Vergrößerung. Wenn Sie manuell auf 1:2 Vergösserung umstellen kann Autofokuss nicht funktionieren. Mit diese Einstellung müssen Sie den Abstand ändern. Das bedeutet mit der Kamera sich zu fotografiertem Objekt nähern oder von dem entfernen. Mit freundlichen Grüssen David Krizenecky Um die Service Qualität des Technischen Supports zu verbessern, würden wir uns freuen, wenn Sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen könnten. Sie erreichen die Umfrage über nachfolgenden Web Link: https://survey.olympus.eu/TakeSurvey.aspx?SurveyID=llL3mm6 Vielen Dank. -------------------------------------------------- Customer Support Centre Consumer Product Division

Im Prinzip stimmt es zwar was die schreiben, aber trotzdem haben die scheinbar dein Symptom nicht ganz durchgelesen. Wenn du den Zoom voll ausfährst (300mm) und das Objektiv auf MF stellst, dann führt das Drehen am Fokusring dazu dass der Tubus weiter ausfährt. Wenn der Tubus ganz ausgefahren ist (1:2) dann ist das Objektiv auf seiner Nahgrenze scharf (ca. 90cm). Mit Autofokus ist die Grenze bei ca 120cm, dabei ist der Tubus nicht ganz ausgefahren (1:3, grade ausprobiert). Also in beiden Fällen sollte der Tubus mehr als bis 1:6 ausfahren. Hast du das schon mal so ausprobiert wie ich oben geschrieben hab (Zoom auf 300mm, MF, Fokusring drehen)?

DAS scheint es zu sein! Hier ist die neue Mail vom Olympus-Service: Sehr geehrte, vielen Dank für Ihre E-Mail. Mit 1:2 Vergösserung erreichen Sie ein scharfes Bild nur, wenn Brennweite auf 300 mm eingestellt ist, nur im MF Modus und Abstand zwischen fotografiertem Objekt und Sensor der Kamera musst wirklich genau 96 cm sein. Mit freundlichen Grüssen David Krizenecky