Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Karsten:

alle 10.000 Bilder greife ich manuell ein und setzen den "Zähler" an Stelle 3/4 um "1" nach oben. Ein wenig Aufwand, dafür habe ich eine fortlaufende Numerierung von 1mio Bildern (pro Kamera).

Und wenn du versehentlich die Umstellung verpasst hast? Was ist dann für ein Aufwand? 

Was ist der Vorteil dieser Art der Ablage? 

@kdww  Ich weiß schon, worauf du hinaus willst 😉

Ich will das einfach so haben, weil ich neben Datum/Uhrzeit auch die Dateinamen chronologisch aufsteigend haben möchte.

Hallo,

früher habe ich mir Gedanken gemacht, über die Dateinummerierung und versehentlichem Überschreiben von Bildern. Hatte auch Kameras, die immer wieder zurück setzten.

Seit ich beim Importieren auf den Rechner anhand der Exif Aufnahmezeit die Bilder in eine Ordnerstruktur mit YYYY-MM-DD kopiere und den Dateinamen mit Jahreszahl und min. 4 stelligem Index versehe, ist es mir völlig egal, was die Kamera schreibt. Backupfile erhält auch sofort diesen Namen.

Wenn ich Karten aus mehreren Kameras importiere, aktiviere ich den Cache und dann werden die Bilder vor der Indizierung auch noch kameraunabhängig nach Aufnahmezeit sortiert. 

Kamerazeiten sollten halt vorab synchronisiert sein, damit die Bildfolge stimmt.

Ich sehe nicht ein, warum man den ursprünglichen Dateinamen behalten sollte, wenn man eine vernünftige Importstrategie hat. Nur rüber kopieren mit einem Dateiexplorer ist zumindest keine. Macht am Anfang der "Digicam-Karriere" aber leider fast jeder.

Man braucht dafür kein Adobe Produkt. Es gibt viele feine Tools für einen Kartenimport auf den Rechner, weil es auch viele schon genervt hat. Manche kostenlos, manche kostenpflichtig, je nach Leistungsumfang.

Schönen Gruß 

Werner

• Gefällt mir 2