Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

hiermit möchte ich mich bei euch vorstellen. Nach einer ehemaligen Mittelformatzeit mit Diaprojektion möchte ich wieder in die Fotografie einsteigen. Durch die Suche nach Motiven,

besonders in der Natur, bekommt man neue Sichtweisen und macht nebenbei richtig interessante Entdeckungen. Für den Neueinstieg kaufte ich mir eine Vollformat Pentax und eine

50mm Festbrennweite. Ich hätte aber auch gerne ein 85er Objektiv gehabt, in guter Qualität. Da muss man aber mit der Schubkarre los, einmal für den Geldsack und dann noch ein-

mal für das Objektiv. So kam ich zum MFT Format. Probehalber habe ich mir eine E-PL7 und das 45/1,8 besorgt und war völlig verblüfft. Meine Bilder schaue ich mir auf einer 2x2,7m

großen Wand mit einem sehr guten HD- Projektor an und erkenne Fehler sehr schnell. Aber die Olympusbilder sind echt beeindruckend. Besser als die von der XT-1, ich war erstaunt.

Nun habe ich eine gute Lösung, Landschaftsbilder mit viel Infomation  und geringer Brennweite mit der Pentax und alles andere mit Olympus O-MD5II mit dem 30mm Makro und bald

mit dem 45/1,2 wegen der Abdichtung. Mehr brauche ich nicht . Vollformat hat eben nicht nur Vorteile und das MFT -Format wird länger leben als erwartet, da es echte Qualität mit

praktikablen Eigenschaften verbindet. Studiert einmal ein paar Bücher über Optik. Da werdet ihr sehen, dass die Festlegung auf nur ein Format Blödsinn ist. Die ehemaligen Mittel-

formatfotografen kämpften mit Shift und Tilt gegen die Nachteile des großen Formates, schaut euch mal eine GX 680 an. Die wesentlich besseren Bilder gab es mit der Bronica RF 645,

dem pfiffig gemachten erheblich kleineren Mittelformat.

Olympus hat mich also unvoreingenommen begeistert und ich hoffe auf eine rege Diskussion.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung