Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welcher ND Filter ist der richtige?


Empfohlene Beiträge

Hi. Ich würde gerne Fotos in dem Stil machen, dass ich am Tage einen Platz von Leuten leer fege :-) Am besten so, dass man gar keinen oder nur wenig von dem "Schleier" sieht. Welcher epmfiehlt sich dafür? Also wie stark muss der Faktor sein? thx. Chris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der stärkste mir bekannte Filter ist der ND 3. Er reduziert um 10 Blendenstufen. Was sich nach viel anhört ist bei sehr hellem Tageslicht gar nicht so extrem viel. Daher kann eigentlich nur dieser Filter für dich in Frage kommen. Achtung: Filter dieser Stärke können die Farbtemperatur "erwärmen". Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Das mit Farbabweichung hat Manni Recht. Daher auch besser in RAW fotografieren. Und ganz wichtig: Vorher ohne Filter Belichtung messen und dann Filter rauf und die Zeit entsprechend anpassen. Und auch: Okular-Verschluss zu, sonst Fremdlicht durch Licht in den Sucher. Auch: Manuell-Modus. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Das hier scheint mir ganz hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter#Kennzeichnungen Sprich ein ND6.0 würde die Belichtungszeit um 10^6 erhöhen. Nehmen wir mal an ich hab hab sowas wie 1/125s wären das mit Filter also 8000 secs = 133 mins... :D Das is denk ich etwas krass, vorallem da ich im BULB mode schon nur 30 mins machen kann, oder? Also scheinen ND4.0 oder 5.0 geeigneter... wenn ich wirklich alles weg kriegen will. Nun die Frage,.. wer baut sowas? Ich konnte bisher nur ND3.0 filter finden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drik: Stacken hat halt den Nachteil, dass man schnell Vignettierung bekommt. @Reinhard: Danke :-) Dachte in der zZ auch, dass ich wohl am besten eine Auswahl an 3.0, 4.0, 5.0 und evlt. sogar noch 6.0 haben sollte.... Ich werde bei Heliopan mal nachfragen, weißt Du ob Schneider Kreuznach solche hat (auf Anfrage)? Wie viel kostet sowas dann ungefähr? Ich dachte eigentlich, meine Hand wär ruhig genug das zu halten ;-) Was ist den der Darkframe? lg, Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30-Rookie
 calestyo said:
Hi. Ich würde gerne Fotos in dem Stil machen, dass ich am Tage einen Platz von Leuten leer fege :-) Am besten so, dass man gar keinen oder nur wenig von dem "Schleier" sieht. Welcher epmfiehlt sich dafür? Also wie stark muss der Faktor sein? thx. Chris :)
Wenn es bewölkt ist oder eher grau dann kommst Du mit einem ND 3.0 hin. Wenn die Sonne lacht eher nicht! Dann brauchst Du mindestens einen ND 5.0. Der bewegt sich im Rahmen von 100000- fach. Manchmal langt auch der nicht. Du könntest aber auch 3 ND 5.0 kaufen. Leider kann deine E-5 für 3 Stück gestappelte ND Filter 5.0 nicht lange genug belichten . Dafür bräuchtest Du dann eine APS-C DSLR die können mit vollem Akku 3 Stunden lang belichten. Bei Olympus DLSL`s ist nach 30 Minuten Schluß. Danach würde wahrscheinlich der Sensor verglühen;-) Gruß Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Singh-Ray (http://www.singh-ray.com/varind.html) Vari ND eben mal kurz angesehen... Hat den hier jemand mal ernsthaft getestet? Kann der Qualitativ mithalten mit Einzel-ND-Filtern? In der Olypedia wurden ja bereits eher einige Nachteilige Dinge genannt. Mir ist natürlich klar, dass der nicht ausreicht für das "Leute-verschwinden-lassen"... aber wenn es nur um's Weichzeichnen geht könnte ein "all-in-one" praktisch sein. Aber ich will halt nicht viel Geld ausgeben, wenn ich mit einzelnen Filtern qualitativ besser drann wäre... Also eher Hände weg? lg. Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits vorweg: Heliopan sagte: Nicht mehr lieferbar. B+W (Schneider Kreuznach): Auch explizite Anfrage nach > ND4.0 kam nur eine eMail mit den normalen aus ihrem Sortiment (also bis ND3.0). Was soll ich nun machen? Haben die mich nur nicht für "wichtig genug" genommen um mir sowas zu verkaufen? Wer könnte sowas noch verkaufen? Oder muss ich ne Klarsichtfolie und nen schwarzen Stift nehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir ein noch so starker Graufilter gar nicht. Ich vermute, dass Du einen belebten Platz gar nicht ohne Schleier hin bekommst. Wenn eine Stelle 10% der Zeit durch Personen verdeckt ist, dann bekommst Du einen entsprechenden Schleier, egal ob das 10% von einer Minute oder 10% von einer Stunde Belichtungszeit sind. Ohne Schleier wirst das nur hin bekommen, wenn nichts bis wenig los ist, sodass Du nur einzelne Passanten maskieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Morgengrauen aufstehen und zu besagtem Platz gehen. Da ist es weniger belebt und weniger hell...
Das würde ich auch dazu raten. Außerdem hat man Ruhe und niemand stört's. Dazu muss man sich nicht mit dem Gedanken über das Gesetz (Recht auf eigenes und "verschleiertes" Bild") herumschlagen. Aber als Münchner ist man ja an Menschen gewöhnt. Da bin ich als Nordlicht mit "leeren Zuständen" gewöhnt ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe nochmal in den Ring: Mehrere Filter verwenden, denn das Unterfangen scheint wohl recht schwierig zu sein. Wenn man dazu einen größeren Durchmesser (z. B. 82mm) nimmt, sollte die Vignettierung doch noch nicht mehr ins Gewicht fallen, oder? Man kauft so außerdem nur einen ND 3,0 und z. B. einen ND 0,6, kommt dann aber auf 64.000x (16 Blenden) und muss nur noch zusätzlich zwei Step-Up-Ringe (72->82 und 77->82) verwenden. Ob das praxisnah ist, kann ich in Ermangelung derselben nicht sagen. Die Idee finde ich aber gar nicht verkehrt. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wo bzw von wem gäbe es solche step up ringe (also für den Fall, dass ich nirgends mehr >ND3.0 finde)? Oder ist das was zum selber machen? Und kann ich das irgendwie berechnen,.. wie viel größer ich werden muss, damit ich keine Vignettierung habe? lg, Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, such mal in der Bucht nach ND4 72mm. Da wirst du fündig. Ich selbst habe mir dort bis ND4 besorgt. Zwar No-Name, aber brauchbar (zumindest meine). Mit unter wird bis ND8 angeboten. Allerdings Hände weg von den 10€-Filtern. Sonnenaufnahmen solltest du mit diesen Filtern lieber nicht machen, aber für Tageslicht sind die allemal ausreichend. Das Risiko: Bei den No-Name's kann (wird) es auch qualitative Ausreiser geben. Auch bei den für 60€. Ist das aber ein gewerblicher Händler, hast du ja Rückgaberecht. LG Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung