Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Filteradapter in Messing


Empfohlene Beiträge

Hallo Ich suche einen Filteradapter (49 auf 52) der etwas stabiler ist - also kein Plastik oder Alu. Kennt wer einen Hersteller der solche Teile aus Messing fertigt? Habe bisher nur bei Siolex das Material herausgefunden - leider in Alu. Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, das wird schwer. Wenn du Kontakte zu einer technischen Schule oder Lehrwerkstätte hast kannst du dir sowas günstig fertigen lassen. Beim professionellen Dreher kostet's locker mehr als zwei oder drei Ringe aus Alu. Ich bin mir nicht sicher, ob Messing viel länger hält als sauber verarbeitetes Alu. Das hat auch noch den Vorteil, dass man's gut und dauerhaft schwärzen kann. Die Gewinde sind metrische Feingewinde mit meist 0.75mm Steigung. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helge, danke für den Tip - habe da aber leider keine connections (bräuchte auch 2 Stk) Es geht mir hier weniger um die Haltbarkeit im Sinne von Verschleiss als um die sehr exakte Formstabilität bei gewichtsmässiger Belastung (und unvermeidlichen leichten Stössen) mit einer eher ausladenden und gewichtigen Vorsatzlinse. Keine Bange übrigens - der Aufbau ist ncht für ein FotoApparilloObjektiv Sind die Ringe von Soligor und Hama eigentlich definitiv aus Alu ? Micheal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, wenn das Ding wirklich so schwer und ausladend ist stellt sich natürlich die Frage, ob da die paar Gewindegänge ausreichen. Eventuell macht es Sinn, das Teil auch anderweitig zu stützen oder zu fixieren. Ich denke, dass die Ringe im Handel praktisch alle aus Alu sind. Alleine, weil man sie so sehr einfach und beständig schwärzen kann. Eloxieren ist nun mal Lack oder Schwarzverchromung vom Preis-Leistungsverhältnis überlegen. Ich selbst habe noch keine Adapterringe aus Kunststoff (für Filter) gesehen. Kann mir aber vorstellen, dass es durchaus Sinn macht, wenn's der richtige Stoff ist. Ich verwende z.B. POM für Drehteile am Unterawssergehäuse. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge OK - habe also mal 2 Ringe bestellt und werde mal sehen wie ich mit der Stabilität zurande komme. Das Gewinde selber dürfte nicht so sehr der Schwachpunkt sein (da die Konverter das ja auch drauf haben) - das Problem ist eher der Durchmesser-Versatz von 49 auf 52mm bezüglich eines Verbiegens (dann dürfte die Kollimierung im Eimer sein) - mal sehen... Für ein Filter alleine wäre ein Kunststoffteil von der Festigkeit her sicher ausreichend - höchtstens ein Problem wenn das Gewinde falsch angesetzt wird - da sind dann die Gewindegänge doch deutlich weicher. Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem, habe mich dann letztendlich für einen Filteradapter von Kiwi-Foto entschieden, die man z.B. hier findet: http://ares-foto.de/Step-Up-Filteradapter:::17.html?XTCsid=ce6850d91d28800c7e85666180dc3cdd Ich muß sagen, es hält bis jetzt und das trotz Aluminium. Trotzdem würde ich mich auch für so einen Messing-Ring interessieren, kennt denn jemand eine Werkstatt, die soetwas kostengünstig anfertigen kann? Also mehr als 20 Euro würde ich nicht investieren wollen. Beste Grüße, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, geben tut es sowas. Ohweh,war schneller.Habe die Schlagwörter in Google gehauen,heraus kam das(nicht die Größe ;-( ) http://www.ebay.de/itm/Heliopan-Filteradapter-aus-Messing-E-52-auf-E-67-/310391952035 Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung