Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Dunkler live view


Moirio

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen, 

ich bin seit einer Weile glücklicher Zweitbesitzer einer omd em 1 ii und mir ist aufgefallen, dass der Liveview bei wenig Licht nicht gut funktioniert. Ich habe die Liveviewerweiterung aus und die Bildfolge auf Normal. Trotzdem passt sich die Belichtung des Liveviews aber z.B bei Langzeitbelichtungen im Dunkeln ab einem bestimmten Grad nicht mehr an, obwohl die Parameter das hergeben müssten und das geschossene Bild auch deutlich heller als die Anzeige ist. Das kann lästig sein. Ist das normal? Sollte ich eine andere Eibstellung wählen? Oder könnte etwas an der Kameraelektronik defekt sein?

Vielen Dank 

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

LV im Sucher oder auf dem Display kann  ungefähr +/- 3EV darstellen. Wird stärker über- oder unterbelichtet, kannst Du das Endergebnis in P/A/S/M nicht erkennen. Die Kamera verfügt aber über verschiedene Typen der Langzeitbelichtung, von denen welche Dir den Belichtungsfortschritt in definierbaren Intervallen darstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 19:33 schrieb Moirio:

Ich habe die Liveviewerweiterung aus

Probier mals das: Zahnradmenü, Buchstabe "I, Elektronischer Sucher" (bei der E-M1X, kann gut sein, dass das bei der Mark II anders ist, aber das wirst du sicher finden...), EVF-Einstellung, automatische Helligkeitsregelung "an". Hilft das?

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Boost2 Modus wird die Kamera zum Nachtsichtgerät, man kann dann auf Sachen fokussieren die man sonst gar nicht mehr sehen würde. Allerdings geht das zu Lasten der Framerate, die dabei stark reduziert ist.

boost.jpg.6cebb960e13242f1bf0e22998b550d16.jpg

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heyhey, ich danke euch für die Antworten.

Ich dachte immer, der Liveview kann unabhängig von der Dunkelheit die zu erwartende Belichtung des Bildes genau anzeigen, auch ohne Liveview-Erweiterungen. Das scheint jedoch bei sehr wenig Licht limitiert zu sein- hier helfen die LV-Erweiterungen dann aber gut weiter.

Viele Grüße

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Helligkeit des fertigen Bildes bei der Aufnahme von Langzeitbelichtungen zu sehen, kannst du live time nehmen. Du gehst auf M, verlängerst solange die Belichtungszeit, bis TIME erscheint. Dann gehst du ins Menü, wo du dann automatisch bei den richtigen Einstellungen landest. Dort kannst du die Belichtungszeit bis zu 60s einstellen und wie oft die Bildanzeige aktualisiert werden soll. Je mehr Bilder du da einstellst, desto schlechter soll später die Bildqualität sein. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Du kannst diese Funktion aber gut nutzen, um die richtige Belichtungszeit zu ermitteln, falls dir die Bildqualität nicht reichen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 17.12.2021 um 23:01 schrieb systemcam-neu:

Im Boost2 Modus wird die Kamera zum Nachtsichtgerät, man kann dann auf Sachen fokussieren die man sonst gar nicht mehr sehen würde. Allerdings geht das zu Lasten der Framerate, die dabei stark reduziert ist.

boost.jpg.6cebb960e13242f1bf0e22998b550d16.jpg

Ich suche diese Einstellung an meiner OMD E-M5ii, finde sie jedoch nicht; Firmware Version Body 4.0.
Hat jemand eine Idee? 
Im Menu D habe ich bei LV-Erweit. für “Manuelle Aufnahme” momentan “Ein2” eingestellt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung