Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makroringe als Einsteigerlösung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hätte da mal wieder eine Frage :-) Bisher hatte ich leider nicht die Möglichkeit mit einem Makroobjektiv zu arbeiten, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass ich an der Makrofotografie viel Spaß haben würde. Finde das ist ein sehr interessantes Gebiet. Allerdings möchte ich ungern direkt ein Makroobjektiv kaufen. Daher habe ich an das hier gedacht: https://www.amazon.de/Makro-Zwischenringe-Olympus-z-B--620/dp/B003QXF2G0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1306249633&sr=8-5 Kann mir zu diesem Produkt jemand Erfahrungswerte nennen? Soweit ich weiß fehlt mir bei den Zwischenringen der AF, darauf könnte ich denke ich erstmal verzichten. Welche "Nachteile" hätte ich denn sonst noch? Ich hätte noch eine Blende Verlust, richtig? Gruß maiKäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast OlyGraph

Bei diesen einfachen Zwischenringen fehlt Dir nicht nur der AF, sondern auch der MF (geht ja by wire), sowie - wichtiger - die Möglichkeit der Blendeneinstellung. Jedenfalls ist das so an den neueren elektrischen Objektiven, die Du lt. Deinem Profil ja hast. Für ein altes rein manuelles (ich hab z.B. ein OM50mm), sind die Ringe geeignet. Sonst brauchst Du andere, die die Kommunkation zw. Linse und Cam ermöglichen. Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu dem was Frank sagt, die Ringe sorgen dafür, dass sich der Abbildungsmaßstab verändert und dadurch das Objekt größer abgebildet wird. Allerdings musst du mit z.B. einem 50mm Objektiv schon sehr nahe an Objekte ran, für stillstehende Objekte geht das, mit Insekten wirds schwierig. Zu den OM-Objektiven brauchst du dann auch wieder einen Adapter, um sie an die digitalen Olys zu bringen. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch von mir vielleicht noch ergänzend:

  • Die schon genannten Einwände sind zutreffend, speziell freihändig und erst recht bei unruhigen Motiven ist ohne Automatikblende das Fotografieren erheblich erschwert.
  • Es gibt einen automatischen Zwischenring, das ist der EX-25 von Olympus, der ist jedoch zumindest als Neuware so grotesk teuer, dass sich eine Empfehlung verbietet.
  • Eine echte Alternative für das "Reinschnuppern" in den Makrobereich sind dagegen Nahlinsen, am besten achromatische, sogenannte Vorsatzachromate, die Mehrausgabe lohnt sich auf jeden Fall. Möglicherweise kommt man damit schon so weit, dass es einem ausreicht.
  • Was Zwischenringe und Nahlinsen bringen, hängt stark von den zur Verwendung vorgesehenen Objektiven, insbesondere deren Brennweite ab. Als Grundregel gilt, dass Zwischenringe umso größere Abbildungsmaßstäbe ermöglichen, je kürzer die Objektivbrennweite ist, Nahlinsen dagegen, je länger die Objektivbrennweite ist. Unbegrenzt funktioniert das aber nicht mit akzeptabler Abbildungsleistung, deswegen empfehlen sich für Telebrennweiten weniger starke Nahlinsen als für kürzere Brennweiten.
Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem, der damit noch nicht gearbeitet hat, und dann mit MF, rate ich davon ab, meine Empfehlung für Dein 40-150 ist die Canon Achromat 250 D 58mm Linse, ich habe Sie selbst und Sie bringt gute Ergebnisse, ist bei EBay um 40-50 €uro zu bekommen. HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfreichen Beiträge, das mit der Blende z.B. wusste ich garnicht...

Blendeneinstellung: Geht mit etwas "Knoff-Hoff": Stelle an Kamera die Blende ein. Blende ab. (Abblendtaste) Dann drücke auf den Objektiventriegelungsknopf WÄHREND Du abgeblendet hast. Nehme das Objektiv ab. Nun hast Du ein Objektiv mit der eingestellten Blende. Das kannst Du nun vorne auf Deinen Zwischenringstapel montieren.
Das hört sich nicht gerade einfach an. Auf manchen Komfort würde ich ja verzichten aber ich glaube da würd ich doch lieber etwas tiefer in die tasche greifen ;-) Aber sehr interessant zu wissen das das funktioniert, danke Reinhard.
Eine echte Alternative für das "Reinschnuppern" in den Makrobereich sind dagegen Nahlinsen, am besten achromatische, sogenannte Vorsatzachromate, die Mehrausgabe lohnt sich auf jeden Fall. Möglicherweise kommt man damit schon so weit, dass es einem ausreicht.
Das hört sich doch nach einer alternative für mich an, danke für die Info Robert.
Als Grundregel gilt, dass Zwischenringe umso größere Abbildungsmaßstäbe ermöglichen, je kürzer die Objektivbrennweite ist, Nahlinsen dagegen, je länger die Objektivbrennweite ist.
Gespeicherte wichtige Info :-) Gruß maiKäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phoenix66

@Maikäfer, ich kann dir für das ZD 40-150mm den Raynox 150-Konverter empfehlen. Er eignet sich aber nur für stehende Motive, weil der Schärfebereich hauchdünn ist. Ich war heute bei den Blumenmotiven wieder mit dem ZD 35mm/3,5 Makro unterwegs. Dieses Objektiv ist nicht nur für Makros geeignet. Sehr gut macht sich auch ein Winkelsucher dazu.Das Chinamodell gibt es für 47,- €. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Empfehlung für Dein 40-150 ist die Canon Achromat 250 D 58mm Linse, ich habe Sie selbst und Sie bringt gute Ergebnisse, ist bei EBay um 40-50 €uro zu bekommen.
Danke für den Tipp Frank. Hier fällt der AF weg aber ich hab ne Blendenwahl, oder? Gruß maiKäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: @Frank Bei deinem

Canon Achromat 250 D 58mm Linse
bin ich auf folgende Amazon Seite gekommen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Canon+Achromat+250+D+58mm+Linse&x=0&y=0 Welcher ist denn da der richtige?! @Martin Ist da der selbe den du meintest drunter? Gruß maiKäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast OlyGraph
 maiKäfer said:
meine Empfehlung für Dein 40-150 ist die Canon Achromat 250 D 58mm....
Hier fällt der AF weg aber ich hab ne Blendenwahl, oder?
Es funzt alles wie gewohnt, weil das Ding nur vorn draufgeschraubt wird. Kann evtl. vorkommen, daß der AF etwas zickt, aber i.a. geht der auch. VG Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burghard Diese Lösung ist schon auf meinem Wunschzettel ;-) Danke. Ist mir aber zur Zeit leider zu teuer. Möchte mich in die Makrofotografie zunächst kostengünstiger rantasten. @Frank Das hört sich super an, klingt wie die perfekte Lösung für mich, Danke. Werd mal bei olypedia die Sache mit den Vorsatzlinsen etc nachlesen, damit ich das Funktionsprinzip genau verstehe :-) Gruß maiKäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 maiKäfer said:
Sehr gerne. Aber Vorsicht, es könnte sein das du dann mit Fragen gelöschert wirst ;-)
Das EX-25 ist sowieso ein Ring mit dem "Loch" ;-) Es gibt zwei Lösungen wie Frank vorgeschlagen hat: EX-25 und Achromat (Makrolinse) Beides sind Behelfslösungen zum Makro. Ich habe auch beides: Achromat (MCON-40) und EX-25. Mit dem EX-25 kannst du an Tele (70-300) dazwischenflanschen. Der Aufnahmeabstand wird kürzer. Dazu kommt, dass der AF-Ring nahezu seine Wirkung verliert und dabei nur mit dem Zoomring scharfstellst (mit den größeren Oly wie E-3 oder E-5 wie auch E-30 geht das gut, aber bei den kleineren wird das sehr schwierieg wegen kleinerem Sucherfeld). Ich habe sogar zusammen mit 35-100 probiert und dadurch den Aufnahmeabstand weiter runter gesetzt. Aber dadurch ist die Schärfe, die das 35-100 hat, ein wenig schlechter. Wirklich gutes Makro erzielst du mit dem Makroobjektiv. Falls du feststellst, dass Makro-Motive deine Lieblingsmotive sind, kannst du dir überlegen, ein "echtes" Makroobjektiv anzuschaffen. Das 50er Makro von Oly ist wirklich richtig auch bei Offenblende scharf. Dabei kann man mit diesem Objektiv auch sehr gut als Portraitobjektiv nutzen. Auf jeden Fall eine gute Investion. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phoenix66
 maiKäfer said:
Nachtrag: @Frank @Martin Ist da der selbe den du meintest drunter? Gruß maiKäfer
ja , ich habe den Raynox DCR 150. Der DCR 250 ist auf Grund der hohen Vergrößerung etwas schwierig im Umgang. Mit der Klemmfassung passt er auf verschiedene Objektive. Gruß Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal versucht die Funktionsprinzipien der beiden Möglichkeiten (Zwischenring und Achromat) mal genau herauszufinden... Wie das ganze in der Theorie funktioniert ist mir jetzt klar, nur rein technisch fehlt mir da noch was. Ich werd Michael als Lückenstopfer beim treffen nutzen ;-) Wenn ich die Ergebnisse sehe fällt mir das leichter. Gruß maiKäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung