Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Autofokus C-AF Probleme mit der OM-1, Patch notwendig?


Sascha Hübner

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist ein scheinbar allgemeines Problem aufgefallen. Nach nun fast 5 Monaten, habe ich als Vorbesteller der ersten Woche, endlich meine OM-1 bekommen. Nun bestätigt sich nach ersten eigenen Tests eine Befürchtung, welche ich schon vorher hatte, nachdem ich mir etliche private Video Tests von Youtubern angeguckt hatte. Zuerst stellten einige Youtuber fest, dass die Tiererkennung im Videomodus nur mäßig und relativ unzuverlässig funktioniert. Dann stellten einige Fest, dass die Gesichtserkennung (auch ohne Brille usw.) nur mäßig bis gut aber auch etwas unzuverlässig funktioniert. Nun dachte ich es würde an der Motiverkennung liegen, aber scheinbar läuft da im Videomodus grundsätzlich etwas mit dem C-AF ein bisschen was falsch, denn in meinen eigenen Tests konnte ich nun feststellen, dass auch ohne Motiverkennung der C-AF etwas unzuverlässig arbeitet. Er pumpt manchmal etwas, stellt manchmal gar nicht mehr scharf und beim scharfstellen selber scheint er sich aber vor allem oft unsicher zu sein, so das er von 100% zu 60%,70%, 80% hin und her scharfstellt, auch dann wenn man zwar aus der Hand filmt, aber die Kamera nicht vom Motiv wegbewegt. Bei schlechten Lichtverhältnissen brauch er sehr lange oder stellt gar nicht scharf, wohingegen er aber sofort scharfstellt wenn ich mit dem AF kurz nachhelfe. Es scheint ein C-AF Problem zu sein. Die EM1 Mark 3 ist im C-AF da merklich zuverlässiger meiner Erfahrung nach. Das ist etwas frustrierend, vor allem wenn man bedenkt das die OM-1 doch viel besser ausgestattet und viel mehr Potenzial im Autofokus hat, was die im Fotomodus ja auch beeindruckend zeigt. Bezüglich C-AF im Videomodus ist es also so, als hätte man einem Hochleistungssportler, Stöckelschuhe und Gewichte angehängt, die man ihm aber nur abnehmen müsste (C-AF Videomodus Patchen?)

Ich bin auch kein Anfänger, ich arbeite seit Jahren intensiv mit Olympus Kameras auch im Videobereich und kenne mich gut aus. Ich habe auch kein Objektiv aus dem Kaugummiautomaten, sondern z.B. das 12-100mm Pro, deren Autofokus und C-AF an der Em1 Mark 3 problemlos funktioniert. Ebenfalls ist alles auf dem aktuellsten Update Stand.

Entweder gibt es da doch irgendeinen Geheimtipp, oder der C-AF im Videomodus muss Bitte Bitte gepatcht werden!

Gibt es hier noch andere Leute die diese Erfahrungen bestätigen können? Die also schon mehrmals mit ihrer OM-1 aus der Hand mit C-AF gefilmt und sowas bemerkt haben?

bearbeitet von Sascha Hübner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Welche Firmware ist denn bei deiner Kamera drauf? Wir sind bei Version 1.2. Hast du aber sicher schon gemacht, wenn du seit Jahren mit Olympus Kameras arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Willkommen im Forum,

Welche Firmware ist denn bei deiner Kamera drauf? Wir sind bei Version 1.2. Hast du aber sicher schon gemacht, wenn du seit Jahren mit Olympus Kameras arbeitest.

Wie erwähnt ist bei mir alles auf dem aktuellsten Update Stand, also 1.2 aktuell in der OM-1. Ich habe hier auch noch nichts darüber gefunden. Vielleicht haben sich die anderen OM-1 Nutzer auch noch kaum mit dem Videomodus befasst. Beim Thema Video wird ja auch bekanntlich lieber zu Panasonic im MFT Bereich gegriffen und im Foto Bereich eher zu Olympus bzw. OM System. Aber es gibt eben diese privaten Tests die zeigen, dass der C-AF und die Gesichtserkennung im Videomodus unzuverlässiger ist als bei den Vorgängermodellen und genau das habe ich ja auch festgestellt. Allerdings gibt es davon nur wenige Videos. Fast jedes Video fixiert sich ja auf die tollen Fotofähigkeiten der Kamera. Ich Glaube daher ist dieses Problem einfach untergegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung