Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Ferngläser


Eddie

Empfohlene Beiträge

Im Shop laufen die Ferngläser unter Zubehör. Auf der Fernglas-Seite gibt es noch nicht mal von allen Gläsern Bilder, stattdessen das OM-System Logo, technische Daten gibt es überhaupt nicht. Deutlicher kann eine Firma ihr Desinteresse kaum zeigen. Offenbar ist nach dem großen Durcheinander niemand mehr für Ferngläser zuständig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sunspot:

Zudem ist der Unterschied zwischen 45mm/1,8 und 12-45 offenbar nicht bekannt (s. Frühjahrsaktion)....

Einfach mal die Aktion genau durchlesen, das 45mm f1,8 gibt es on top zum Kit mit dem 12-45mm f4 pro. Sicher für den ein oder anderen ein top Angebot möchte ich mal behaupten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bewa_fotografie:

Einfach mal die Aktion genau durchlesen, das 45mm f1,8 gibt es on top zum Kit mit dem 12-45mm f4 pro. Sicher für den ein oder anderen ein top Angebot möchte ich mal behaupten. 

Jepp. Haben bei der letzten Aktion zugeschlagen, insgesamt eine tolle Kombi 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bewa_fotografie:

Einfach mal die Aktion genau durchlesen, das 45mm f1,8 gibt es on top zum Kit mit dem 12-45mm f4 pro. Sicher für den ein oder anderen ein top Angebot möchte ich mal behaupten. 

Ja, stimmt - hab das bereits angeflanschte 12-45 völlig übersehen.

Das mit den FG ist wirklich ärgerlich, denn eigentlich sind die Olys recht robust und brauchbar ausgelegt; auch im Jülich-Forum werden sie glg. angefragt. Vllt. bekommt man die fehlenden Daten ja über getolympus oder UK (AP-Abstand, scheinbares und wahres Gesichtsfeld). Falls eruiert, kann ich zu FG mehr erzählen, als zu Objektiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wurde ja auch nicht um Rat gefragt nach technischen Details, sondern mal Dampf abgelassen ob der vielen Ecken und Kanten im neuen Online-Auftritt des Shops. Vielleicht ist man sich da auch noch gar nicht genau klar drüber, also über die neue Ausrichtung, was man also behalten will und was nicht. Bei den Ferngläsern könnte das also auch ein Abverkaufen des Lagerbestandes sein ... wenn man bedenkt, dass Olympus sogar seine traditionsreiche Mikroskopsparte abgestoßen hat (aber Fehlentscheidungen durch Druck der Aktienmärkte haben ja schon andere bekannte Firmen hinbekommen).

Zum Technischen nur so viel: Ich habe jetzt lange gesucht und verglichen (Olympus, Nikon, Vanguard, Zeiss, Leica Swarowski) und habe mich jetzt entschieden, ein Olympus ist es nicht geworden. Gut, wenn man in einer Aktion Geld sparen will bzw. es nicht so oft brauche, aber dann kann man auch eines der NABU-Gläser nehmen für den Einstieg und unterstützt so auch noch den Naturschutzverband.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.3.2023 um 21:07 schrieb miclindner:

hier wurde ja auch nicht um Rat gefragt nach technischen Details, sondern mal Dampf abgelassen ob der vielen Ecken und Kanten im neuen Online-Auftritt des Shops. Vielleicht ist man sich da auch noch gar nicht genau klar drüber, also über die neue Ausrichtung, was man also behalten will und was nicht. Bei den Ferngläsern könnte das also auch ein Abverkaufen des Lagerbestandes sein ... wenn man bedenkt, dass Olympus sogar seine traditionsreiche Mikroskopsparte abgestoßen hat (aber Fehlentscheidungen durch Druck der Aktienmärkte haben ja schon andere bekannte Firmen hinbekommen).

Zum Technischen nur so viel: Ich habe jetzt lange gesucht und verglichen (Olympus, Nikon, Vanguard, Zeiss, Leica Swarowski) und habe mich jetzt entschieden, ein Olympus ist es nicht geworden. Gut, wenn man in einer Aktion Geld sparen will bzw. es nicht so oft brauche, aber dann kann man auch eines der NABU-Gläser nehmen für den Einstieg und unterstützt so auch noch den Naturschutzverband.

… und Kowa hast du nicht verglichen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angesehen von den Daten her, wichtig ist für mich, das auch beim Händler im direkten 1:1-Vergleich ausprobieren zu können, das passende Kowa (BD-II-XD-10x423) war da nicht verfügbar

es gibt ja auf dem Fernglasmarkt mehrere Preisklassen: bis 50 / 120 / 250 / 600 / und über 1000 Euro - ich habe die Grenze für mich bei 500 gezogen

und gewichtsmäßig sollte es maximal ein 10 x ca. 40er Glas sein

innerhalb der Preisklassen unterscheiden sich die Gläser nicht so sehr

die Entscheidung für DDoptics entstand durch zwei Dinge:

1. purple fringing (blaue Verfärbungen an starken Kontrastkanten z.B. im Wald) nur auf den Linsenrand beschränkt, will man das auch eliminieren, muss man zur nächst höheren Preisklasse ab 1000 Euro greifen, das wollte ich nicht), andere Gläser haben das leider auch manchmal mitten im Bild (z.B. Nikon)

2. ich bin in der Praxis mit dem zentralen Diopter (also nicht am Okular) bei ddoptics besser zurecht gekommen, manche Dinge kann man eben nur in der eigenen Bedienung bewerten, Kowa hat sicher auch gute Gläser (preislich hier also die Serie BD-II-XD), ich habe mich letztlich für die HDS-Serie von ddoptics entschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung