Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotos auf Segelyacht mit E5 und 7-14


rolli

Empfohlene Beiträge

Hallo maritime Fotofreunde, in wenigen Tagen werde ich mich für 2 Wochen segelnder Weise in der Ägäis herumtreiben. Werde dabei natürlich meine Oly-Ausrüstung,soweit verstaubar, mitnehmen. Ich dachte an E5, 12-60,7-14,Panaleica 25 und 50-200. Besonders würde mich interessieren ob jemand Erfahrung mit Segelfotos hat. Dh. auf dem Boot (ca 14 m) wie auch vom Schlauchboot aus. Was haltet Ihr vom Einsatz des 7-14 zu diesem Zweck. Für ein parr Tipps wäre ich dankbar. Polfilter und Grauverlaufsfilter für das 12-60 und 50-200 sind vorhanden. Liebe Grüße aus Witten Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland, falls die Yacht viel Platz und guter Stauraum bietet, warum nicht ;) Mit dem 7-14 wird der Blick nach oben bei gesetztem Segeln sehr interessant ausschauen. Das 7-14 wirst du öfter einsetzen als dir lieb ist ;) Bitte nah ran bei den Totalen. Falls Spinnaker oder Blister vorhanden: Die Farben werden hammermäßig sein, wenn die Sonne hinter dem Spinnaker scheint. Macht sich gut mit 7-14. Da am Wasser und die Spiegelung das Licht verstärken wird: Denk an die Belichtungskorrektur in Plus-Richtung (bitte Histogramm nutzen). Aber nicht vergessen: Das Kommando an Bord hat immer der Steuermann ;-) Falls er aufruft "Klar zu Wende!" dann Kamera beiseite legen. Ein Segelerlebnis muss man genießen! Viel Spaß dabei und schönen Urlaub beim Segeltörn. Schiff ahoi, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pit, das Kommando an Bord, sprich die Verantwortung, hat der Skipper. Der Steuermann ist gewissermassen sein ausführendes Organ. Ansonsten kann ich nur den Blick in einen der berühmten Kalender von Franco Pace empfehlen. Dort gibts immer wieder schöne Perspektiven. Ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass die Kamera mit Gemüse stossfrei gelagert werden kann. Nicht jedes Stauloch ist trocken. Bei Manövern an Deck sollte man die Kamera NIE rumliegen lassen. Ausrauschende Leinen, Schooten etc. können gaaaanz leicht zu herben Verlusten führen. Vom Bug aus photographieren hat auch was aber bitte vorher schauen, dass ein nicht gerade eine Wende oder Halse über Bord wirft. Viel Spassss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolli, hatte das 7 - 14 auf einem turn im Ijsselmeer dabei. Es war mein "immer drauf Objektiv". Tips hast du ja schon genug bekommen. Da man keinen Polfilter verwenden kann, bekommst Du gerade auf dem Wasser wegen des großen Aufnahmewinkels immer wieder Probleme mit der Belichtung wegen der Spitzlichter von Sonne und Spiegelungen im Wasser. E 5 immer gut gegen Verlust absichern. Nie einfach nur in den Händen halten. Ich wünsch Dir gute Ideen beim ausprobieren von Perspektiven. Auf dem engen Raum an Bord eröffnen sich mit dem 7-14 ganz neue fotografische Welten. Grüße vom Landauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von so etwas keine Ahnung
Ahoi Klaus, na wenn diese Bilder nicht inspirierend sind ... WOW! Viele Grüsse Josef @rolli Helges Filterhalter nebst geeigneten Filtern noch schnell ordern :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wenigen Tagen werde ich mich für 2 Wochen segelnder Weise in der Ägäis herumtreiben.
Ohh mann, wie ich Dich beneide. Dann mach das beste draus. Gute Ausrüstung und Revier hast Du ja. Hier noch eine kleine Anregung, was man mit dem Weitwinkel anstellen kann: http://gallery.me.com/dbethke#100732/20100617_10014&bgcolor=black In der Galerie sind noch andere Bilder, die auch mit weiten Winkeln entstanden sind. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: Habe über Helges Webseite schon Kontakt vor 2 Tagen aufgenommen, aber leider bisher keine Anwort bekommen. Schade, hatte die gleiche Idee wie Du. Danke für den Hinweis. @an alle: Danke für Eure Mühe und Tipps. Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter: Vielen Dank für Deinen Link. Da haste ja tolle Fotos gemacht. 'Ich dachte so, "Dänische Südsee" und dann sah ich Sonderburg. Schönes Eckchen. Hast Du einen Filter benutzt ? Gruß nach Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: Habe über Helges Webseite schon Kontakt vor 2 Tagen aufgenommen, aber leider bisher keine Anwort bekommen. Schade, hatte die gleiche Idee wie Du. Danke für den Hinweis.
Ich nehme an, er ist auf "Tauch-Urlaub" ;-) Ist ja auch Urlaubszeit im Moment. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den dann auch verdrehen?
Soweit ich die Konstruktion richtig deute, ist der Filterhalter innenseitig an die Streulichtblende des 7-14 angepasst damit dieser auch in Position bleibt ... Einen Polfilter einzusetzen zu können hätte ich auch nicht gedacht. Interessant ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar von Cokin ein Pol-Einschubfilter aber das kostet richtig Geld (ich habe einen Preis um die 300 Euro gefunden)
Huch... So was hab' ich für meine OM-Ausrüstung (Cokin P). Ich wusste nicht, dass das Ding so teuer ist. Aber ich finde das Handling echt schlimm. Wenn ich den Filterhalter auf meine Objektive mit aufgeschraubten Cokin-Ringen schiebe und dann den circularen Polfilter in die P-Halterung, ist dieser schwer zu drehen. Da dreht sich der Fokus direkt mit weg :-( Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhard Danke für den Link, das Video hatte ich bereits entdeckt und gesehen. Dass die Halterung nicht drehbar ist habe ich überhört. Bin mal gespannt ob ich diesem Objektiv gerecht werden kann. Franco Pace nachzumachen wird mit dem vorhandenen einfachen Dingi vermutlich nicht klappen und der Firmenhelikopter war nicht verfügbar (:-))) ). Wenn ich was vorzuweisen habe, werde ich Euch teilhaben lassen. Danke für die netten und kompetenten Tipps. Helge hat sich inzwischen auch gemeldet, nachdem er, wie es scheint, von Island heimgekehrt ist. Auch hierfür an dieser Stelle Danke. Gruß aus Witten Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung