Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich hab da mal 'ne Frage. Wenn dieses Thema schon mal da war, dann bitte einen Verweis dahin. Ich habe in der Suche diesbezüglich nichts gefunden.

Warum sind nicht alle MFT Objektive für das interne Focusstacking in Olympuskameras geeignet?

Gibt es da technische Schwierigkeiten oder ist das Firmenpolitik? Bei Olympus Kameras und Panasonic Objektiven könnte man es noch als Firmenpolitik durch gehen lassen. Aber es gehen ja auch nicht alle Olympus MFT Objektive für das interne Focusstacking. Das würde mich mal sehr interessieren.

Makros mit Focusstacking ist jetzt nicht mein Hauptgebiet, aber ich nutze gern im Urlaub das 14-150mm oder das 12-200mm. Die sind beim Focusstacking aussen vor, Das Focusbracketing funktioniert ja auch. Woran scheitert jetzt das Focusstacking? Da werden doch auch nur JEPG's zusammengerechnet, die wie beim Focusbracketing durch das Verschieben der Focusebene erzeugt werden. Danke für's geholfen werden.

Geschrieben

Die Hauptfrage selbst ist einfach zu beantworten - es gibt ja auch rein manuelle MFT-Objektive 🙂

Geschrieben

Hier mal eine Liste der Objektive.

• ZUIKO DIGITAL ED 8mm F1.8 Fisheye PRO
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm F2.8 PRO
  • M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO
  • M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS PRO
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm F2.8 PRO
  • M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F2.8 PRO
  • M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4 PRO
  • M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO
  • M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 Macro
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm F2.8 Macro
Geschrieben

Auch wenn ich mich mit diesem Wunsch wiederhole ...
Aber ich fände eine Funktion großartig, bei der man vor der Aufnahme einzelne Fokuspunkte markieren könnte, und diese dann in Serie zur Anwendung kommen.
Viele Landschaftfotografen definieren damit ihre Nah- Mittel und Endlospunkte.
Sind meist nicht mehr als 2-3 Punkte, aber diese in Serie (ohne anfassen der Kamera) aufzunehmen, wäre eine großartige Funktion.

Geschrieben

Ich sah und hörte kürzlich einen wohlbekannten OMDS-Mitarbeiter sagen, dass dies an einem Patent eines Mitbewerbers scheitert, der dies so für seine Produkte realisiert und patentiert hat. Und demnach kann OMDS dies in ihren Produkten so nicht umsetzen. Außer OMDS wäre bereit mit dem Patentinhaber zu verhandeln und im Erfolgsfalle regelmäßig eine Wagenladung Penunzen an Lizenskosten zu transferieren.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cornwell:

Warum sind nicht alle MFT Objektive für das interne Focusstacking in Olympuskameras geeignet?

Bevor gestackt wird muss der Stapel ausgerichtet und die Bilder dementsprechend skaliert werden.

Ich glaube irgendwo mal gehört zu haben, dass es für das Skalieren Tabellen in den PRO und Makro Objektiven gibt - das wird also nicht nach Muster wie das ausrichten der Bilder erledigt. Fehlt die Tabelle des Objektives geht die interne Funktion nicht.
Andere Quellen behaupten, dass die feine Schrittweite der PRO und Makro Objektive ausschlaggebend dafür ist.
Und @justmikeschreibt gerade beim Tippen, dass es ein Patent ist.

Außerhalb von OMDS weiß man sozusagen nicht warum es nicht geht.

Geschrieben
  • Autor

Bei meiner Fragestellung habe ich vergessen, dass ich natürlich nur die AF-tauglichen MFT Objektive meine. 😏. Zurück zum Thema.

Da war schon mal viel informatives dabei.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die non-pro Objektive mechanisch einfach nicht fein genug, um zu stacken. Für's Bracketing reichts aber. Wäre eine Erklärung. Das mit dem Patent ist mir auch neu. Heißt das, dass das interne Focusstacking nicht von Olympus erfunden wurde? Wer hat's erfunden?

Geschrieben

OMDS bietet hier regelmäßig Wvents und darin Zoompräsentationen an und dort wird dann auch mal die ein oder andere Frage der User erläutert. Es ist also - wie schon von mir geschrieben - nicht mein eigenes Wissen zu einem Patent sondern wurde so gesagt. Und dies nicht von einem Teilnehmer. 

Geschrieben

Für mich ergibt das aber auch Sinn sonst würde man die ganze Schrittweitenberechnung sinnvoller- und kogischerweise der Kamerasoftware überlassen. So wird es vermutlich schon einen triftigen Grund haben,  dass man dazu noch selbst den Abakus bedienen muss. 

Geschrieben

Wer mag und genügend Geduld und Zeit hat kann ja die öffentlich zugänglichen Patentdatenbanken durchschnüffeln. Viel Spaß dabei. 🙂

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb justmike:

Viel Spaß dabei.

Und dafür 3 aufeinander folgende Posts???

bearbeitet von jsc0852

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb cornwell:

Weil der Hersteller das so will. In der Firmware gibt es wohl eine "Whitelist", in der alle Objektive verzeichnet sind, für die Stacking freigeschaltet ist. Diese Limitierung lässt sich wohl relativ leicht aushebeln - jedenfalls gab es hier

https://lightsnowdev.com/Olympus/OMD/index-OMD.html

eine modifizierte Firmware ohne dieses "Tool". Ich hatte diese auf der M5.2 installiert - damit war Stacking auch mit dem alten 50mm-FT-Makro möglich. Positive Berichte gab es auch von den alten FT-Makros von Sigma und sogar von einigen adaptierten Objektiven mit Canons EF-Bajonett. Seit einiger Zeit - ungefähr seit der Übernahme der Fotosparte durch OMDS - gibt es diese alternative Firmware jedoch nicht mehr (öffentlich?). Ein Narr, der schlechtes dabei denkt...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jsc0852:

Und dafür 3 aufeinander folgende Posts???

@jsc0852, für 4 posts hat die Energie um diese Tageszeit nicht mehr gereicht. Nebenbei habe ich eine Funktion der Forumssoftware gecheckt, welche seit einigen Tagen nicht mehr so tut wie sie vorgibt und dazu waren mehr als ein post notwendig. Ich hoffe ich habe das Auge des geneigten Lesers nicht zu sehr in Anspruch genommen. Muss ich jetzt bis zum Ende der Stunde in der Ecke stehen oder heute Nachmittag nachsitzen? Freundliche Grüße aus dem Süden. Mike

Geschrieben
  • Autor

Bitte nicht ärgern lassen. Das ist es nicht wert.

Ich für meinen Teil, bin wieder etwas schlauer. Danke in die Runde. Trotz allem hat Olympus oder OM System immer noch schönes Zeug. Ich kann damit leben.

Allzeit schönes Licht.