Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich den Auslöser halb durchdrücke erscheint auf dem Display (SCP) oben rechts die eingestellte Brennweite/die Zoomrichtung und oben links in eckigen Klammern eine Zahl (weiß ich jetzt nicht wofür die ist).

im Sucher allerdings nur die Zahl in eckigen Klammern, nicht aber die Brennweite.

ist es möglich die OM-1 auch so einzustellen das die Brennweite bei halb gedrücktem Auslöser auch im Sucher erscheint und nicht nur beim drehen des Zoomringes?

IMG_6497.jpeg

Innerhalb der eckigen Klammern steht die Anzahl Bilder, welche der Schreibpuffer aktuell noch aufnehmen kann.

Gruss Marcel

bearbeitet von edlibaer
vor 3 Stunden schrieb Kingwassi:

ist es möglich die OM-1 auch so einzustellen das die Brennweite bei halb gedrücktem Auslöser auch im Sucher erscheint und nicht nur beim drehen des Zoomringes?

Ich glaube nicht. Die E-M1 Mark III mach das problemlos, die OM-1 nicht. Schade.

vor 2 Stunden schrieb Pestas:

Ich glaube nicht. Die E-M1 Mark III mach das problemlos, die OM-1 nicht. Schade.

Bei der OM-1 erscheint diese Anzeige links untenim Sucher sobald man am Zoom dreht!

vor 46 Minuten schrieb cjh087:

Bei der OM-1 erscheint diese Anzeige links untenim Sucher sobald man am Zoom dreht!

Jep, ich hätte gern das dies auch beim halb gedrückten Auslöser erscheint. Sonst muss man das Auge vom Sucher nehmen und aufs Display gucken. Ist nicht dramatisch, aber lästig 😉

vor 35 Minuten schrieb cjh087:

sobald man am Zoom dreht!

Eben "sobald"... Wenn im Wald ein schnelles Motiv auftaucht und du schießt eine Bild, hast längst vergessen, dass du kurz zuvor ein Pilz mit 250 mm BW aufgenommen hast und verschenkst so Brennweite. Bei der E-M1 III siehst die eingestellte BW sofort im Sucher.

Gerade eben schrieb Pestas:

Bei der E-M1 III siehst die eingestellte BW sofort im Sucher.

Dann sollte das doch auch bei der OM-1 möglich sein. 
Liebe OMDS Firmware Programmierer, wäre doch eine Kleinigkeit für Euch 😉

vor 1 Stunde schrieb Pestas:

Eben "sobald"... Wenn im Wald ein schnelles Motiv auftaucht und du schießt eine Bild, hast längst vergessen, dass du kurz zuvor ein Pilz mit 250 mm BW aufgenommen hast und verschenkst so Brennweite. Bei der E-M1 III siehst die eingestellte BW sofort im Sucher.

Wenn das Motiv nicht groß genug ist einfach am Zoomring drehen. Und wenn es nicht mehr weitergeht weißt du auch das du am Brennweitenende bist.

Wenn du das in der Hektik vergisst dann vergisst du auch auf die Brennweiteninfo zu schauen.

Viel sinnvoller wäre dann schon eine Warnung einzublenden wenn man im Digitalzoom Modus ist wo das Motiv dann schon Formatfüllend erscheint obwohl man es nur in schlechter Qualität winzig auf dem Sensor hat und die vorhandene Brennweite noch gar nicht ausgeschöpft wurde.

• Gefällt mir 3