Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Display schaltet sich beim drehen aus


Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum,

ich habe eine Frage zum Display meiner OM1.

Wenn ich das eingeschaltete Display vom ausgeklappten Zustand wieder auf die Rückseite der Kamera drehe, geht das Display aus, und lässt sich nicht wieder einschalten.

Erst beim aufklappen und drehen funktioniert es wieder.

Ich kann dann nur noch durch den Sucher fotografieren.

Kann der Umschaltknopf defekt sein? oder mache ich einen Fehler?

 

Gruß aus dem Siegerland

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Bintou2012:

Hallo ans Forum,

ich habe eine Frage zum Display meiner OM1.

Wenn ich das eingeschaltete Display vom ausgeklappten Zustand wieder auf die Rückseite der Kamera drehe, geht das Display aus, und lässt sich nicht wieder einschalten.

Erst beim aufklappen und drehen funktioniert es wieder.

Ich kann dann nur noch durch den Sucher fotografieren.

Kann der Umschaltknopf defekt sein? oder mache ich einen Fehler?

 

Gruß aus dem Siegerland

Matthias

Hört sich nach einem Fehle des Schalters im Display an, durch den die Kamera weiß in welcher Position sich das Display befindet. Musst du sicherlich einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das anfangs auch gedacht, als ich die OM-1 neu hatte. Bis ich rausgefunden habe, daß dieser Augensensor unter dem Sucher anders abgestimmt ist als bei älteren Kameras. Solange der glaubt, daß du die Kamera am Auge hast, schaltet er den Monitor aus und auch der Knopf funktioniert dann nicht. Ich komme ab und an dem Sensor beim Bewegen des Monitors zu nahe. Je nach Beleuchtung muss ich dann den Sensor bewußt ins Licht halten, damit er überzeugt ist, daß ich die Kamera nicht am Auge habe und den Monitor wieder frei gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bintou2012:

Habe den Sensor sauber gemacht und dann deinen Rat befolgt.

Den sollte man regelmäßig abwischen. Insbesondere bei feuchter Witterung.

Bei meiner M1 Mark 2 hatte ich das Problem, dass die Kamera bei Regen oder sehr nasser Umgebung (Aufnahmen in einer Klamm) willkürlich vom Display auf Sucher umgeschaltet hatte. Ich habe zunächst auf eine Undichtigkeit der Kamera getippt und sie zum Service eingeschickt. Die konnten keinen Fehler feststellen.

Beim nächsten Regenshooting trat das Verhalten wieder auf. Daraufhin habe ich mir den Sucher uns den Augensensor genauer angeschaut und siehe da: wenn Regentropfen oder Gischt auf den Augensensor kommen, reagiert er sehr empfindlich. Ich vermute ein Wassertropfen wirkt wie eine Linse und der Näherungssensor bekommt falsche Werte.

Sucher kurz trocken gemacht, Fehler behoben. Da muss man erst mal drauf kommen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung