Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lieferengpässe bei E-P7 und E-M10.4 - Wildlifestrategie?

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

Nein daran lag es nicht, die Fotosparte war nicht profitabel im Gegensatz zur Medizinsparte die man behalten hat.

Gehört hier zwar auch nicht hin, aber nur zur Klarstellung: Die Mikroskop-Sparte, die man ebenfalls jetzt abgestoßen hat, war nie unprofitabel und gehört auch thematisch enger zum Medizinbereich. Wurde aber trotzdem abgewickelt. Viele Firmen führen trotzdem aus strategischem Interesse Sparten mit sich, die nicht immer profitabel sind. Und gehen daran auch nicht zu Grunde.
In Wirklichkeit geht es darum, dass es zwischen Leuten, die als Investoren von auswärts kamen und mit dem Metier absolut nichts zu tun hatten, und Leuten, die in der Firma groß geworden waren, ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt, was zum Kerngeschäft gehört und was die Seele einer Firma ausmacht. Im Grunde auch alles eine Spätfolge des Finanzskandals, der lange vorher seinen Anfang nahm. Ein schwerer Fehler rückblickend betrachtet.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Investoren wie JIP im Falle von OM-System hier im Forum immer so negativ bewertet werden, wohingegen Investoren und ihr nachweislich rigoroses Vorgehen am Beispiel von Olympus völlig ausgeblendet wird, so als hätte das nie stattgefunden.

bearbeitet von miclindner
Am 21.3.2024 um 20:52 schrieb tgutgu:

Der Erfolg der Fuji X-100 mit fest verbautem Objektiv wundert mich und spricht eigentlich sehr dafür, dass eine PEN-F II ein Erfolg sein würde. Zumal die erste PEN-F funktional den X-100 Kameras deutlich überlegen war.

Für mich sind festes Objektiv und ein Messsucher eher nachteilig als dass sie die ausschlaggebende Vorteile wären und ich bin mir sicher, dass das sehr viel andere auch so sehen. Bis auf den Messsucher hat das PEN-F Konzept gegenüber einer X-100 eigentlich nur Vorteile. Der Erfolg der X-100 dürfte also hauptsächlich ein Imagevorteil sein, was allerdings auch verwunderlich ist, weil das Design der PEN-F viel stärke dem Leica Original ähnelt als die X-100.

Für mich ist die X-100 wegen der fehlenden Möglichkeit, Objektive zu wechseln völlig indiskutabel. Zumal OMDS jede Menge kleine hübsche Festbrennweiten im Programm hat, die auch klassisch genug aussehen und in Silber und Schwarz erhältlich sind:

• O 2.0/12mm
  • O 1.8/17mm
  • O 1.8/25mm
  • O 1.8/45mm
  • O 1.8/75mm

Dazu noch ein kleines und leichtes O 2.8/60mm Makro.

Wie kann man nur so blöd sein und die X-100 kaufen ????

Eine PenF MKII ist natürlich sehr zu wünschen und ich geh auch das wir eine bekommen werden… eher sogar um einiges wahrscheinlicher als eine OM1X.

Persönlich bin Ich bei einer OM5 MKII (also eine Art OM1 MKII light, nur mit Mensch & Bird AI, max 20 FPS). Darauf warte ich. Eben grade auch um etwas kleines und leichtes neben dem Dicken Geraffel zu haben (ja, kaum zu klauben) 

Dazu passen natürlich eben auch die oben genannten Festbrennweiten. Ich würde dazu aber noch das 8mm Fish, das 20mm 1.4 und das 60mm Macro nennen. Und wenn wir bei wünsch dir was sind hätte ich gerne neben dem 20mm 1.4 noch ein WW und leichtes Tele, so 10mm und 60mm 1.4….  da könnte OMDS mir noch Geld abnehmen… 😉 (und ein Langes Tele mit 2.8) und würde mein bisheriges Kit ordentlich umstellen…

B

PS: Den Hype um die Fuji verstehe ich auch nich. Wenn dann Leica Q!

bearbeitet von Borbarad
vor 35 Minuten schrieb Borbarad:

Eine PenF MKII ist natürlich sehr zu wünschen

Wünsche ich mir auch, aber darin sollte auch Photostory drin sein, nicht nur Artfilter. Außerdem sollte Photostory auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten und bessere Handhabung haben.