Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

BIF C-AF SH2: OM-1 NEU besser als OM-1 ALT und OM-1 II!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie ich hier berichtet hatte, bestand ich Anfang des Jahres auf einen AUSTAUSCH (§ 439 Abs. 1 BGB) meiner bereits einmal im September 2023 nach Portugal eingeschickten OM-1 I, da die gleichen Mängel bei ihr erneut auftraten. Das Ganze zog sich viele Wochen hin, da man mich immer wieder gebetsmühlenartig aufforderte, die OM-1 zur REPARATUR einzuschicken.

Ich habe vor mehreren Jahren begonnen, mich fast ausschließlich auf Flugaufnahmen zu konzentrieren und stellte sehr schnell fest, dass das im Februar erhaltene Austauschgerät, also die neue „alte“ OM-1 I weitaus schärfere C-AF Serien von fliegenden Vögeln produziert als meine zurückgegebene OM-1. Zig Aufnahmeserien bestätigten dies und ich informierte im Februar das Firmware Petition Team sowie einen Mitarbeiter von OMDS Deutschland über meine Beobachtung.

Auch die OM-1 Mark II, die ich vor Markteinführung netterweise zum Testen bereitgestellt bekam, spielte BIF-technisch nicht in der gleichen Liga mit wie die neue „alte“ OM-1, die ich im Februar erhalten habe. Der guten Ordnung halber sei aber darauf hingewiesen, dass die mir bereitgestellte OM-1 Mark II noch kein Verkaufsmodell war!

Jedenfalls stellt sich die Frage, wieso meine „neue“ OM-1 I weitaus schärfere Aufnahmeserien bei BIF mit C-AF SH2 produziert als meine alte OM-1, die ich kurz nach Markteinführung erhielt?

Inzwischen frage ich mich sogar, ob dies nicht der Grund dafür war, dass man mich über fast 6 Wochen lang „auf Teufel komm raus“ zur erneuten Reparatur überreden wollte und am Ende sogar ein Anwaltsschreiben dem Spuk ein Ende bereiten musste?

Besitzt man nicht mehrere OM-1, bekommt man mitunter derartige Unterschiede bei der C-AF-Leistung BIF gar nicht mit. Wer seine OM-1 „nur“ reparieren lässt, erst recht nicht!

Ach ja: In meiner neuen OM-1 wird Firmwareversion 1.5 ausgewiesen! Aber ausweisen kann man bekanntlich viel!

Ob sich der enorme Leistungsunterschied bei BIF C-AF SH2 ausschließlich mit Serienschwankungen erklären lässt?

Fragen über Fragen …. 😁

Viele Grüße
Volker

https://www.oly-forum.com/topic/36577-bif-c-af-sh2-om-1-neu-besser-als-om-1-alt-und-om-1-ii/

Dann könnte man als Fazit ja annehmen, daß die Behauptung, ein besserer AF bei der O-M 1 I sei durch ein firmware-update nicht zu erzielen, definitiv falsch ist/war. Weiß denn die linke, was die rechte tut?

vor 34 Minuten schrieb donalfredo:

Dann könnte man als Fazit ja annehmen, daß die Behauptung, ein besserer AF bei der O-M 1 I sei durch ein firmware-update nicht zu erzielen, definitiv falsch ist/war. Weiß denn die linke, was die rechte tut?

Nach seiner Beschreibung hat es überhaupt nichts mit einem Firmwareupdate zu tun wenn bei seiner ausgetauschten Kamera mit alter Firmware der AF perfekt funktioniert. Das deutet eher darauf hin das bei seiner alten Kamera ein Defekt vorlag.

vor 48 Minuten schrieb donalfredo:

Die Aussage wurde so nie getätigt.

vor 8 Stunden schrieb systemcam-neu:

Nach seiner Beschreibung hat es überhaupt nichts mit einem Firmwareupdate zu tun wenn bei seiner ausgetauschten Kamera mit alter Firmware der AF perfekt funktioniert. Das deutet eher darauf hin das bei seiner alten Kamera ein Defekt vorlag.

Das ist natürlich völliger Unsinn!

Natürlich beziehe ich mich in meinem Ausgangsbeitrag auf das C-AF + Vogelerkennung-Leistungsvermögen mit SH2 (BIF) meiner alten OM-1, BEVOR der Defekt auftrat.
Ich vergleiche ja nicht eine defekte mit einer nicht defekten OM-1.

Die neue OM-1 I ist wesentlich später hergestellt worden als mein altes Modell, das ich kurz nach Markteinführung kaufte.

Bei gleicher Firmwarenummer (vorausgesetzt, dass in 1.5 auch immer der gleiche Code steckt!) wird bei BIF-Aufnahmen C-AF (SH2) + Motiverkennung kaum noch Ausschuss produziert. Der Unterschied ist so eklatant, dass ich bereits im Februar diverse Personen darüber informierte,

Das spricht dafür, dass entweder die Fertigungsschwankungen relativ beachtlich sind oder in der neueren OM-1 hardwaremäßige Änderungen vorgenommen wurden.

Viele Grüße
Volker

Am 14.4.2024 um 09:36 schrieb m1testit:

Bei gleicher Firmwarenummer (vorausgesetzt, dass in 1.5 auch immer der gleiche Code steckt!) wird bei BIF-Aufnahmen C-AF (SH2) + Motiverkennung kaum noch Ausschuss produziert. Der Unterschied ist so eklatant, dass ich bereits im Februar diverse Personen darüber informierte,

Das spricht dafür, dass entweder die Fertigungsschwankungen relativ beachtlich sind oder in der neueren OM-1 hardwaremäßige Änderungen vorgenommen wurden.

Moin! Kannst du mal beschreiben oder eine Beispielserie von deiner alten OM-1 einstellen? Wie genau hat sich der Defekt geäußert?

Ich hatte mich auch schonmal gefragt, ob Unterschiede in der Hardware der Grund für die teilweise sehr unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Kamera sind. Habe auch viel gelesen (nicht nur hier) und dies ist das erste mal, dass bei einem Vergleich / Austausch ein Unterschied festgestellt wurde.

Daher war ich immer davon ausgegangen, dass sich Erwartungen und Situationen unterscheiden, nicht die Kameras selbst.

Am 16.4.2024 um 17:47 schrieb feffef:

Moin! Kannst du mal beschreiben oder eine Beispielserie von deiner alten OM-1 einstellen? Wie genau hat sich der Defekt geäußert?

Ich hatte mich auch schonmal gefragt, ob Unterschiede in der Hardware der Grund für die teilweise sehr unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Kamera sind. Habe auch viel gelesen (nicht nur hier) und dies ist das erste mal, dass bei einem Vergleich / Austausch ein Unterschied festgestellt wurde.

Daher war ich immer davon ausgegangen, dass sich Erwartungen und Situationen unterscheiden, nicht die Kameras selbst.

Hallo,

ich bin dabei, Anschauungsmaterial zusammenzustellen.

Der Defekt, wegen dem ich im Sept. 2023 meine alte OM-1 eingeschickt hatte, zeigte sich daran, dass ich plötzlich bei ganz normalen Aufnahmen (also nicht nur BIF) mit -0,7 EV gegenkorrigieren musste, damit die Bilder nicht überbelichtet wurden. Außerdem verrichtete der STABI seine Arbeit nicht mehr richtig.
Ich hatte das Problem ja hier schon angesprochen:

Ich bin im Nachhinein auch froh, dass ich direkt nach dem Austausch meiner alten OM-1 durch das neuere Modell (nicht OM-1 II) gleich mehrere Personen, auch bei OMDS, darüber informiert hatte, dass meine neue OM-1 bei BIF (C-AF + Vogelerkennung SH2) spürbar besser performed als meine alte OM-1, die Dezember 2021 hergestellt worden ist.

Da es hier im Oly-Forum meiner Meinung nach häufig nicht mehr um Erkenntnisgewinn bzw. zivilisierten Meinungsaustausch, sondern um pures Bashing oder "Verteidigen" seiner eigenen Kaufentscheidung (bspw. für eine OM-1 Mark II, geht, werde ich mich hier zu gewissen Themen künftig auch nicht mehr ausführlicher äußern, sondern ggf. einen kurzen Hinweis mit Link auf weitere Infos geben.

ICH habe für MICH folgendes in Bezug auf die Nutzung der OM-1 für BIF-Aufnahmen (damit meine ich nicht nur "lame ducks") folgendes festgestellt:

1. Meine OM-1, die im Dezember 2021 hergestellt worden ist, produzierte mit Firmware 1.5 weitaus mehr "Ausschuss" (unscharfer Augen- und Kopfbereich) als meine neue OM-1 mit Firmware 1.5 ((Herstellungsdatum Februar 2023), die ich Anfang Februar 2024 nach ausdauerndem Insistieren als Ersatz für meine alte OM-1 erhalten habe.

2. Besonders auffällig ist bei der neueren "alten" OM-1, dass sie sich weitaus seltener bei der Verfolgung des Motivs (BIF) vom Hintergrund ablenken lässt. Damit meine ich nicht das vollständige "Abhauen" des AF in den Hintergrund, sondern sichtbare Irritationen des C-AF, wenn der verfolgte Vogel aus einem Bereich mit ruhigem Hintergrund in einen Bereich MIT nicht homogenem Hintergrund fliegt.

3. Vor einer Woche konnte ich Tests mit einer für diesen Zweck ausgeliehenen OM-1 machen, die ebenfalls im Dezember 2021 hergestellt wurde, aber bereits die Firmware 1.6 drauf hatte. Denn meine alte OM-1 schwirrt, wie ich nun erfahren habe, inzwischen in Japan herum.
    Die C-AF-Performance dieser für Tests ausgeliehenen alten OM-1mit FW 1.6  ähnelt bei BIF nun jener meiner neueren OM-1 mit Firmware 1.5.

4. Die OM-1 II performed bei anspruchsvollem BIF schlechter als meine OM-1 mit Firmware 1.5!

5. Ich freue mich sehr über die o. a. Punkte 1 bis 4, weil ich mir keine OM-1 Mark II zulegen muss, noch dazu mit dem Nachteil, dass bei der Mark II kein C-AF + Motiverkennung + Tracking mehr auswählbar ist. Die gelegentlich verlautbarte Begründung, die OM-1 Mark II bräuchte die Tracking-Option nicht mehr, weil der C-AF + Motiverkennung selbst so gut wären, dass das Tracking überflüssig wäre, teile ich nicht!

Insbesondere bei der Aufnahmen von Vögeln, die bspw. gelegentlich ihren Kopf längere Zeit in´s Wasser stecken (bspw. Wasseramseln), bevorzuge ich das gezielte Aktivieren von Tracking und kann den diesbezüglichen Vorteil auch mit eigenen Aufnahmen belegen. Ob und was bspw. eine Wasseramsel in den nächsten Sekunden vermutlich tun wird, kann man i. d. R. als erfahrener Vogelfotograf in Verbindung mit seinen eigenen speziellen Beobachtungen vor Ort sicherlich besser beurteilen als die Kamera, die nicht einmal "weiß", dass es sich bspw. um eine Wasseramsel handelt, die Junge hat und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich mit dem Kopf unter Wasser nach Köcherfliegenlarven u. ä. suchen wird.

Die Punkte 1 bis 5 sind für mich nachvollziehbar zu erklären, denn in der FW 1.6 wurde nicht nur WPA2 gezielt auswählbar gemacht!
Rein vorsorglich: Vorstehende Erkenntnis ist auf einen Sachverhalt zurückzuführen, der unabhängig von Darstellungen Dritter in anderen Foren o. ä. ist.
Allerdings stützt vorstehender Sachverhalt diese Darstellungen Dritter!
Und nein, ich werde zu dem dieser Erkenntnis zugrundliegenden Sachverhalt keine weiteren Angaben machen.

Abschließend möchte ich noch zu Bedenken geben, dass eine bestimmte Firmware XY sich auf unterschiedlichen Hardware-Revisionen selbstverständlich unterschiedlich verhalten und in Abhängigkeit von abgefragten Hardwareteilen natürlich in unterschiedliche Programmteile verzweigen kann usw.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Volker

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 1
  • Danke 4