Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin beim 1.6er Update schon darauf eingegangen. Hab nochmals nachgeforscht, aber nichts eindeutiges dazu gefunden - bzw. unterschiedliche Meinungen.

Meine Frage nach den Grundeinstellungen, da ich keinen reset meiner OM-1 durchführen möchte.

Mir hatte es nach Installation von FW 1.6 Einstellungen verändert.

Nun weiß ich nicht mehr wie der AF-Scanner eingestellt war. Ich denke mal der sollte auf EIN gestellt sein?

Und Auslösepriorität auf aus? Und somit auf Schärfepriorität an?

Hab über die Suchfunktion viele verschiedene Meinungen gefunden - auch Fotografen die den Af-Scanner auf aus haben, deshalb meine genaue Nachfrage.

LG

Oli

https://www.oly-forum.com/topic/37256-einstellungen-nach-fw-update/

AF-Scanner an. Auslöseprio für C-AF an, für S-AF aus.

Ist es aber eigentlich nicht völlig schnurz, was default ist und was nicht? Es kommt ja darauf an, was Du für ein Verhalten haben möchtest. Der AF-Scanner macht halt nochmal einen Durchlauf, wenn nichts zum scharf stellen gefunden wird. Ich habe den deshalb an, weil er bei mir da durchaus auch wieder etwas gefunden hat. Auslöseprio habe ich immer an, weil ich der Kamera sagen will, wann sie eine Aufnahme zu machen hat und nicht nur, wenn sie "denkt", es sei scharf gestellt. Das kann durchaus etwas mehr Ausschuss produzieren, aber im Schnitt sind bei mir bei Serien (z.B. BIF) aber eben auch mehr scharfe Fotos dabei.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/37256-einstellungen-nach-fw-update/#findComment-602593

Lieben Dank,

ja ich mag einfach nochmal mit der Grundeinstellung bei diesen Parametern beginnen- dann kann ich ändern und sehen was es für mich bringt. Wenn es mir die Grundeinstellung verändert hat und ich weiß nicht welche/ bei welchem Parameter- kann ich eben nur komplett reseten. Das möchte ich verhindern, indem ich eben diese Parameter erstmal wieder auf Anfang setze und teste.

Dankeschön embe-

@edlibaer- nein bei meiner Anleitung sind die Parameter zwar ‚erklärt‘, es steht aber nicht, was standardmäßig eingestellt ist und was man dann für z.B. BIF besser einstellen sollte. 😉

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/37256-einstellungen-nach-fw-update/#findComment-602607

vor 23 Stunden schrieb Lobo79:

1. nein bei meiner Anleitung sind die Parameter zwar ‚erklärt‘, es steht aber nicht, was standardmäßig eingestellt ist

2.  und was man dann für z.B. BIF besser einstellen sollte. 😉

zu 1:  ich habe jetzt in meiner offiziellen Anleitung zur OM1 extra noch mal nachgeschaut, im Anhang (also am Ende) findet sich ab Seite 332 eine Tabelle, die sich Standardeinstellungen nennt

zu 2:  das steht in keiner der Anleitungen, man kann sich aber im Internet diverse Vorschläge zusammen suchen und von Panasonic und Canon gibt es offizielle Anleitungen (pdfs) zum Thema AF, die einem auch interessante Einblicke geben. Da muss man halt ein bisschen Eigeninitiative entwickeln, gewürzt mit einer Prise eigenen Erfahrungen und das dauert eben

… was bedeutet eigentlich dieses Lach-Icon in der Bewertung eines Postings ?

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/37256-einstellungen-nach-fw-update/#findComment-602710

Wow- ehrlich?

Da wird 2 Jahre lang darüber hin und her diskutiert, was wohl die besten Einstellungen für BIF seien. Ich hab meine Erfahrungen vor längerer Zeit hier offen erklärt- warum ich welche Einstellungen wie verwendet habe. Alle Felder, warum c-af + tracking usw…

Dann wird monatelang nach einem AF Führer seitens Om-Systems verlangt und wenn jemand ne Frage wegen 2 kleinen Parametern hat, wird er hier so ‚zurechtgewiesen‘? 
Einfach lächerlich… Du hast im echten Leben Probleme und versuchst das hier zu kompensieren indem Du hier die ‚was darf gefragt werden und was nicht‘ Polizei spielst.

Ich hatte es leider versäumt im Anhang nachzulesen- Schande über mein Haupt- aber ich bin mit Sicherheit niemand der hier oft nervt, oder ständig im Internet/Forum ist. Die wenige Freizeit die ich habe, verbringe ich mit meiner Familie, und/oder fotografiere.

Auf solche Clowns wie Dich kann ich verzichten- und keine Sorge- das Forum hat sich für mich nun auch erledigt- 2 meiner Kollegen hatten sich bereits abgemeldet- für den Administrator- bitte meinen Account löschen.

Ihr wollt unter euch bleiben - gut- so sollte ein Forum sein. 

Bye - Oli

https://www.oly-forum.com/topic/37256-einstellungen-nach-fw-update/#findComment-602742

vor 21 Minuten schrieb Lobo79:

Wow- ehrlich?

Da wird 2 Jahre lang darüber hin und her diskutiert, was wohl die besten Einstellungen für BIF seien. Ich hab meine Erfahrungen vor längerer Zeit hier offen erklärt- warum ich welche Einstellungen wie verwendet habe. Alle Felder, warum c-af + tracking usw…

Dann wird monatelang nach einem AF Führer seitens Om-Systems verlangt und wenn jemand ne Frage wegen 2 kleinen Parametern hat, wird er hier so ‚zurechtgewiesen‘? 
Einfach lächerlich… Du hast im echten Leben Probleme und versuchst das hier zu kompensieren indem Du hier die ‚was darf gefragt werden und was nicht‘ Polizei spielst.

Ich hatte es leider versäumt im Anhang nachzulesen- Schande über mein Haupt- aber ich bin mit Sicherheit niemand der hier oft nervt, oder ständig im Internet/Forum ist. Die wenige Freizeit die ich habe, verbringe ich mit meiner Familie, und/oder fotografiere.

Auf solche Clowns wie Dich kann ich verzichten- und keine Sorge- das Forum hat sich für mich nun auch erledigt- 2 meiner Kollegen hatten sich bereits abgemeldet- für den Administrator- bitte meinen Account löschen.

Ihr wollt unter euch bleiben - gut- so sollte ein Forum sein. 

Bye - Oli

ich wollte Dich nicht zurechtweisen, das wäre ein Missverständnis. Aber das mit dem Clown nimmst Du hoffentlich zurück. Ich hätte auch gar nichts dazu schreiben brauchen, war eher auch für Andere gemeint, die vor dem ähnlichen Problem stehen und die Stelle suchen. Ich hatte tatsächlich angenommen, Du hättest wirklich die Angaben über die Default-Einstellungen gesucht.

bearbeitet von miclindner
https://www.oly-forum.com/topic/37256-einstellungen-nach-fw-update/#findComment-602746

Hallo Oli,

ich nehme oft die Seite mirrorlesscomparison.com als ersten Ausgangspunkt für meine Einstellungen - was nicht heißt, dass ich sie danach nicht noch nach meinen eigenen Vorstellungen ud Erfahrungen modifizieren würde. Aber als Ausgangspunkt finde ich sie nicht schlecht. Und hier die Vorschläge für BiF mit der OM-1 :

Screenshot 2024-06-02 150844.png

bearbeitet von baschdl
Typo...
https://www.oly-forum.com/topic/37256-einstellungen-nach-fw-update/#findComment-602899

vor 19 Minuten schrieb baschdl:

Hallo Oli,

ich nehme oft die Seite mirrorlesscomparison.com als ersten Ausgangspunkt für meine Einstellungen - was nicht heißt, dass ich sie danach nicht noch nach meinen eigenen Vorstellungen ud Erfahrungen modifizieren würde. Aber als Ausgangspunkt finde ich sie nicht schlecht. Und hir die Vorschläge für BiF mit der OM-1 :

Screenshot 2024-06-02 150844.png

Darf ich fragen, warum Du bei BIF den mechanischen Verschluss bevorzugst?

https://www.oly-forum.com/topic/37256-einstellungen-nach-fw-update/#findComment-602902

vor 4 Stunden schrieb Matjes:

Darf ich fragen, warum Du bei BIF den mechanischen Verschluss bevorzugst?

Da hast du mich völlig falsch verstanden. Was ich da gepostet habe, ist ein Screenshot von mirrorlesscomparison.com. Wie bereits erwähnt, sind deren Erfahrungswerte für mich eine Art Ausgangspunkt, da ich nicht so viel Zeit in diverse Tests stecken kann, wie es die Leute dort tun. Ich verwende weder das 300 f/4 PRO (weil ich es nicht besitze) noch den mechanischen Verschluss - und ich habe weder das Eine noch das Andere je behauptet...

bearbeitet von baschdl
Typo...
https://www.oly-forum.com/topic/37256-einstellungen-nach-fw-update/#findComment-602947