Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider löst sich der Bildschirm meiner TG-7 auf.

Die Oberfläche ist fleckig, fühlt sich stumpf an und eine Reinigung mit Isopropanol hat nicht geholfen.

Mit kleineren Kratzern kann ich bei dem bruchfesten Material noch leben aber im Sonnenlicht lässt sich der Bildschirm aktuell nicht mehr ablesen.

Kennt jmd. das Problem oder hab ich einfach Pech?

Anbei noch zwei Beispielbilder.

LG

DSC_2318.JPG

DSC_2319.JPG

https://www.oly-forum.com/topic/37395-tg-7-bildschirm-oder-beschichtung-l%C3%B6st-sich-auf/

Die Schutzfolie ist eher milchig gewesen und ich hatte sie bereits nach dem Kauf abgezogen (hab grad trotzdem zur Vorsicht nochmal nachgesehen).

Ja das ist schon etwas ärgerlich zumal sie, abgesehen vom letzten Urlaub, auch keine nennenswerten "Abenteuer" erlebt hat. An den Griffkanten löst sich auch bereits der Lack in Luft auf.

Mal sehen was der Service antwortet.

LG

vor 10 Minuten schrieb Andre84:

Die Schutzfolie ist eher milchig gewesen und ich hatte sie bereits nach dem Kauf abgezogen (hab grad trotzdem zur Vorsicht nochmal nachgesehen).

Ja das ist schon etwas ärgerlich zumal sie, abgesehen vom letzten Urlaub, auch keine nennenswerten "Abenteuer" erlebt hat. An den Griffkanten löst sich auch bereits der Lack in Luft auf.

Mal sehen was der Service antwortet.

LG

Das macht mich bei der Firma erneut nachdenklich ... 

Kenne ich allerdings auch von Sony (RX100 III), allerdings erst nach gut 4 Jahren wurde das Display fleckig. 

bearbeitet von JUBFOTO

Die Lackablösung ist zwar nur minimal und stört auch nicht wirklich aber wenn der Abrieb von meiner Jeans kommt (zieh sie an der Handschlaufe aus der Hosentasche und die Abriebstellen würden ebenfalls beidseits passen), dann spricht es tatsächlich eher weniger für die Verarbeitungsqualität wobei es im Gegensatz zum Bildschirm die Funktionalität nicht beeinträchtigt.

Eigentlich schade weil die Kamera ansonsten nen stabilen Eindruck macht.

DSC_23222.JPG

Bin ich bei dir,  schicke sie über den OM-System Service kostenlos nach Portugal. Mit dem Display wird sich sicher etwas machen lassen und auch der Abrieb ist für die kurze Zeit recht ungewöhnlich, was aber auch von der Form der Benutzung abhängt. Viel Erfolg !

bearbeitet von JUBFOTO
Am 17.6.2024 um 22:02 schrieb Andre84:

zieh sie an der Handschlaufe aus der Hosentasche und die Abriebstellen würden ebenfalls beidseits passen), dann spricht es tatsächlich eher weniger für die Verarbeitungsqualität

Das war beid er 10M2 auch nicht besser, da war nach 2 Jahren an allem etwas vorstehende Kanten  der Lack ab. Erst meine 1M2 war das robuster lackiert.

Ein Grund warum ich die hochwertigen durchgefärbten Kunsttstoffgehäuse meiner Canons mochte, da war das auch nach Jahren nie ein Problem.

bearbeitet von kdww
Am 17.6.2024 um 19:47 schrieb Andre84:

Hallo zusammen,

leider löst sich der Bildschirm meiner TG-7 auf.

Die Oberfläche ist fleckig, fühlt sich stumpf an und eine Reinigung mit Isopropanol hat nicht geholfen.

Mit kleineren Kratzern kann ich bei dem bruchfesten Material noch leben aber im Sonnenlicht lässt sich der Bildschirm aktuell nicht mehr ablesen.

Kennt jmd. das Problem oder hab ich einfach Pech?

Anbei noch zwei Beispielbilder.

LG

DSC_2318.JPG

DSC_2319.JPG

Das sieht nach Sonnencreme aus der Sprühdose aus. Das das Display Sprühnebel abbekommen hat.

das ist ein Teufelszeug für Lacke und Beschichtungen

vor 12 Stunden schrieb schappi:

Das sieht nach Sonnencreme aus der Sprühdose aus. Das das Display Sprühnebel abbekommen hat.

das ist ein Teufelszeug für Lacke und Beschichtungen

Nein das kann ich ausschließen. Diesen Schaden hatte ich bereits vor meinem Urlaub und dort hätte ich auch eher ne Regenschutzmilch gebrauchen können :classic_cool:

Am 18.6.2024 um 21:01 schrieb kdww:

Das war beid er 10M2 auch nicht besser, da war nach 2 Jahren an allem etwas vorstehende Kanten  der Lack ab. Erst meine 1M2 war das robuster lackiert.

Ein Grund warum ich die hochwertigen durchgefärbten Kunsttstoffgehäuse meiner Canons mochte, da war das auch nach Jahren nie ein Problem.

Meine TG7 ist aber erst sieben Monate jung. Morgen geht sie auf Reisen und ich werde ja sehen, was der Support dazu schreibt.

• 2 weeks later...

Ich würde generell keine Kamera der TG-Serie ohne Schutzfolie verwenden. Das Plastik des Displays ist ziemlich weich und sehr kratzeranfällig. Die Erfahrung musste ich mit einer TG-5 machen und betreibe meine TG-6 nur mit entsprechender Schutzfolie, was auch im Meerwasser (Haupteinsatz ist Schnorcheln) kein Problem ist.

bearbeitet von embe71

Soo meine TG-7 ist heute bereits aus der Reparatur zurück und die rückseitige Abdeckung wurde getauscht. Zur Lackablösung habe ich keinen Kommentar bekommen 😞  Die Durchlaufzeit ist zwar erfreulich kurz gewesen aber bei der Qualitätskontrolle sollten die Kollegen vllt. etwas nachbessern (ggf. längere Laufzeit und weniger Zeitdruck?). Hätte ich dafür bezahlen müssen, dann würde ich die Dienstleistung nochmals reklamieren. Vllt. schick ich sie auch nochmals ein aber darauf hab ich eigentlich keine Lust und muss darüber erst ne Nacht schlafen. Einen Funktionstest konnte ich noch nicht durchführen weil der Akku grad noch lädt.

DSC_2379~3.JPG

DSC_2382~3.JPG

• 2 months later...

Hallo Andre84. Ich hoffe es ist soweit nicht schlimmer geworden? Könntest du ein Update geben?

Ich bin erst kürzlich auf die TG7 umgestiegen nach langen Überlegen. Habe davor Eine Panasomic Lumix FT5 Jahrelang genutzt, in allen erdenklichen SItuationen und viel Unterwasser und das Display ist dementsprechend etwas zerkratzt, was aber voll OK ist. Nach so kurzer Zeit sollte ein Display auf keinen Fall so aussehen!!

Am 13.9.2024 um 17:57 schrieb JohnL:

Hallo Andre84. Ich hoffe es ist soweit nicht schlimmer geworden? Könntest du ein Update geben?

Ich bin erst kürzlich auf die TG7 umgestiegen nach langen Überlegen. Habe davor Eine Panasomic Lumix FT5 Jahrelang genutzt, in allen erdenklichen SItuationen und viel Unterwasser und das Display ist dementsprechend etwas zerkratzt, was aber voll OK ist. Nach so kurzer Zeit sollte ein Display auf keinen Fall so aussehen!!

Hi. Sry für die späte Antwort. Aktuell hab ich ein Panzerglas angebracht. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei. Teilweise wird die Hardware von der Firmware limitiert aber ich benutze sie ganz gerne

Lg