Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

JPG oder jpg


roponatschen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forums-Mitglieder, habe ein Problem mit meiner Olympus e 3. Bisher war die Ausgabe der JPEG Bilder in der Formatendung klein geschrieben. Jetzt ist plötzlich die Endung groß geschrieben - also statt jpg JPG. Mein Server akzeptiert keine großgeschriebenen JPG Formate. Es muß klein geschrieben werden. Wie kann ich meine Kamera so einstellen, daß die Dateiendung klein statt groß geschrieben wird: also jpg statt JPG. Bitte um Hilfe, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle und und anteilnehmende Hilfe. 1. Nein, Reinhard, ich habe das Programm, mit dem ich die Bilder auf meinen Mac schiebe, nicht gewechselt. 2. Genau, Michael und we-ef, die Schreibweisen bei Jpegs sind immer groß, wenn ich die Bilder auf meinen Rechner schiebe bzW. kopiere. Wenn ich die Dateien jedoch in Photoshop öffnete war die Schreibweise automatisch "jpg" und nicht "JPG". Ich konnte "sichern" und "sichern unter" und jedesmal blieb die Schreibweise klein. Seit gestern ist es jedoch so, daß die Schreibweise groß bleibt. Lediglich, wenn ich die Datei bearbeite und auf "Sichern unter" gehe, hab ich wieder ein kleines "jps". Das Problem ist deshalb so immens, weil mein Rootserver nur "jpgs" und nicht "JPGS" akzeptiert, was bei Apache-Servern normal ist. Heute mußten wir mühsam die ersten 200 Bilder mit großgeschriebenen "JPG- Endungen" per Hand in kleine "jpg-Endungen" umschreiben. Da wir täglich bisz u 300 Bilder ins Netz stellen, ist das Problem immens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Window verwendet normalerweise die Kleinschreibung - bei der Umstellung auf Linux / Ubuntu war ich erst mal erstaunt dass dort gerne die Grossschreibung in der JPG - extension verwendet wird. Gab mal eine Riesensauerei als Windoof eine automatische Änderung in der Schreibweise der Workgroup-Namen (wenn ich mich recht erinnere) bei einem üblichen Update vormahm - OHNE was zu dokumentieren, geschweige denn eine User-Abfrage vorzuschalten. Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem der E-3, sondern von Photoshop. In PSE 9 auf dem Mac kannst Du das so einstellen: 1. Photoshop Elements starten 2. Menu Photoshop Elements -> Voreinstellungen -> Dateien speichern... 3. Bei "Dateinamenerweiterung anhängen" auswählen "Immer" und darunter einen Haken bei "Kleinbuchstaben verwenden". Die Verwendung von Kleinbuchstaben ist voreingestellt. Bei mir sind die jedenfalls aktiviert und ich habe daran bisher nicht rum geschraubt (bzw. ich erinnere mich nicht mehr daran). Wenn das nicht klappt, dann lösche die Preferences von Photoshop Elements. Die sind in Deinem Benutzerordner unter "Library/Preferences/Adobe Photoshop Elements 9 Settings" Evtl. kannst/musst Du auch andere Preferences von Adobe Photoshop löschen. PS: Die Preferences-Datei "Adobe PSE für Web speichern 6.0 Vor" sieht auch verdächtig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emschercoast, dank für deine Hilfe. In der Zwischenzeit hatten wir mit zwei verschiedenen Kameras (Canon und Olympus) Bilder hochgeladen. In beiden Fällen das gleiche Problem. Auch auf unserem zweiten Mac ergab sich das gleiche Problem. (Photoshop CS 4 auf dem einen und Photoshop CS 3 auf dem anderen Mac). Auf beiden Rechnern und mit beiden Kameras das gleiche Problem. Die Einstellungen, die Du unter 1 -3 aufführst, sind unverändert. An beiden Rechner sind "Kleinbuchstaben verwenden" angekreuzt. Wenn wir jedoch bei einem Bild mit großen "Jpeg-Anhang" auf "Sichern unter" gehen, ist das Problem nicht mehr da. Was natürlich umständlich und mit "menschlichen Versehen" behaftet ist. Wir arbeiten nicht mit PSE sondern mit PS, aber da gibt es ja die gleichen Voreinstellungen. Die unverändert, korrekt eingestellt sind. An ein "Löschen von Preferences"" wage ich mich nicht ran, da ich befürchte, daß dann gar nichts mehr geht, was für uns der GAU wäre, da wir uns wie viele andere Online-Anbieter in angespannter finanzieller Situation befinden. Gruß und nochmals vielen Dank für Deinen Support. Ropo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, I'm impressed - das nenne ich "über den Tellerrand schauen"! ;-)

 di-R-k said:
Für Macs gibt es z. B. den GraphicConverter. Hinter dem Link findest Du dann auch einen Screenshot zu den Parametern der Batch Routing.
Da wollte ich gerade drauf hinweisen. Leider ist in der Trial-Version die Stapel-Verarbeitung deaktiviert. Das Preis-Leistungsverhältnis des GC ist jedenfalls genial. Eingebaut ist auch ExifTool, womit man unglaublich viele verborgene Informationen aus den EXIFs auslesen kann, was der Windozer gerne mit PhotoME tut! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver, danke :-) Und das, obwohl ich von Mac im Grunde keine Ahnung habe. Aber Google ist scheinbar auch mein Freund: Ich kam nämlich zunächst auf die Idee, dass mit Irfanview unter Winschlau ein Batchumbenennen mit kleinen Extensions möglich ist und habe daher einfach Tante Gurgel nach Obst befragt. Viele Grüße Dirk Edit: In meinem vorangegangen Beitrag meine ich natürlich "Batchroutine" und nicht "Batchrouting" ;-) Aus irgendwelchen Gründen erlaubt mir das Forum nicht, den Kommentar zu überarbeiten/zu korrigieren. Ich erhalte: "Zugriff verweigert Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GraphicConverter ist Klasse. Nutze ich auch seit Jahren um schnell Fotos ohne Anspruch webfähig zu machen. Zurück zum Problem:

An ein "Löschen von Preferences"" wage ich mich nicht ran, da ich befürchte, daß dann gar nichts mehr geht,
Das würde mich wundern. Preferences löschen hat jeder versierte Mac User drauf. Aber nur, wenn das Programm nicht gestartet ist. Man hat danach halt nur die Werkseinstellung der Software und muss alle persönlichen Einstellungen neu vornehmen.
Wenn wir jedoch bei einem Bild mit großen "Jpeg-Anhang" auf "Sichern unter" gehen, ist das Problem nicht mehr da.
Das ist sehr vage. Vielleicht kannst Du eine "gute" und eine "schlechte" Datei hier rein hängen, zusammen mit einer Klick-Anweisung, was Du mit den Dateien machst. Aber wirklich ganz genau: 1. Photoshop starten 2. Im Menu auf "Datei" -> "Öffnen..." gehen und dann die Datei abc.JPG auswählen 3. ... Ich beschäftige mich beruflich mit Softwareentwicklung und Tests. Am besten klappt es, wenn man so genau ist, dass gar kein Zweifel besteht, welche Aktionen nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Natürlich muss man verraten, was erwünscht wäre und was unerwünscht ist, aber das ist hier klar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mac gibt es doch auch den Automator. Dazu gibt es eine Aktion "Finder Objekte umbenennen". Ich nutze Automator gerne für solche Sachen... hier stehts irgendwo in der Mitte des Artikels, der den Einsatz von Automator in der Fotografie beschreibt: http://www.apple.com/de/pro/photo/automator.html Das Tool "r-name" scheint fürs schnelle Batch-Renamen (drag & drop) auch prima zu sein: http://www.macupdate.com/app/mac/12259/r-name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung