Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Allen nachträglich ein frohes Weihnachtsfest:

Da es hier noch nicht bekannt gemacht wurde: im halbjährlichen Zyklus wurde darktable am 21.12. auf die Version 5.0.0 angehoben. 

Für meinen Bedarf ein tolles Update, was u.a. einige Verbesserungen an der UI(X) liefert. Die komplette Beschreibung findet sich hier in den News.

Danke vielmals allen Aktiven in diesem Projekt.

Viel Spaß und viele Grüße

bearbeitet von wallie
https://www.oly-forum.com/topic/39645-frohe-weihnachten-neue-darktable-version-500/

• 2 weeks later...

hm interasnte neuerungen aber scheinbar nichts was einen sofortigen Wechsel notwendig macht Hate vor kurzen erst auf 4.8.1 gewechselt. Daher werte ich mal noch auf die version 5.0.1 mit der ersten wichtigen Bugfixes 😉

bearbeitet von wedge
https://www.oly-forum.com/topic/39645-frohe-weihnachten-neue-darktable-version-500/#findComment-629508

• 2 months later...

Hallo, ich muss auch mal mein Darktable auf eine neuere Version updaten. Wie geht man idealerweise vor? Ich habe mir über die Zeit eine sehr gut funktionierende Struktur für das Tagging erstellt und natürlich möchte ich auch keine Fotos und sonstige angelegte Dinge wie Wasserzeichen etc. verlieren. Kann ich einfach eine neue Version von Darktable laden, installieren und die alte Version wird überschrieben und alle angelegten Dinge bleiben erhalten? Vielen Dank im Voraus für euer Input.

Sebastian

https://www.oly-forum.com/topic/39645-frohe-weihnachten-neue-darktable-version-500/#findComment-639955

• 1 month later...

@bastiabe

Etwas spät, aber ich habe es gerade erst gesehen:

1. Backup: Fotos, Datenbank, Shortcuts und Presets (unter Linux wirst Du vmtl. unter
    ~/.config/darktable
      bis auf Deine Fotos und die Programmdateien alles finden). Normalerweise fasst darktable Deine Fotos nicht ungefragt an, aber jetzt ist eine gute Gelegenheit für ein Backup.
  2. Achtung: Nach der Installation wirst Du gefragt, ob die Datenbank auf die neue Version angehoben werden soll. Das ist nicht reversibel. Daher ---> 1. Backup
  3. Neuinstallation. Da müsste man wissen, welches OS, und wenn Linux, wie Du bisher installiert hast (kompiliert*, Paket, Appimage, Flatpak). Bisher habe ich immer problemlos unter Linux drüber installiert und nach der Installation wurde alles gefunden. Da ich Deinen Rechner nicht kenne, spreche ich hier ausschließlich über mein System und wie ich es handhabe.
  4. Irgendwas kann, und wenn man keine Sicherung hat, wird es schief gehen. Daher ---> 1. Backup

* zum Thema kompilieren finden sich auf der github Seite des Projekts ein paar Infos, wie man eine Version anhebt (Update).

Da ich weder Mac noch Windows nutze, kann ich da nichts zu sagen.

Auf der Projektseite finden sich zu den neuen Versionen auch immer noch ein paar Infos

bearbeitet von wallie
https://www.oly-forum.com/topic/39645-frohe-weihnachten-neue-darktable-version-500/#findComment-644818