Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Licht für Repro


mige0

Empfohlene Beiträge

mache gelegentlich Fotos von Bildern - etwas grösseren Bildern (Kreide, Grafik, Aquarell etc), so bis ca 100x70 Das hat farblich bislang im Grossen und Ganzen nicht mal so schlecht geklappt - zumindest bei Sonnenschein draussen: Bilder am Boden liegend und Kamera am hochbeinigen Stativ drüber. Jetzt will ich aber nicht unbedingt immer auf (kurze und seltene) Sonnentage und den richtigen Sonnenstand warten um "schöne Farben" und gute Ausleuchtung zu bekommen. Bringt man sowas mit Blitzen ebenfalls hin ohne gleich "unmens Zeit" in Nachbearbeitung (Farbkorrektur / -abgleich) versenken zu müssen ? Was würdet ihr mir empfehlen - zB. alte Stab-Metze mit Schirm ??? oder wären zB. grosse BauHalo besser geeignet ??? Schon mal gemacht ??? Welchen Aufbau ??? Meine abendlichen Aufnahmen mit "150W-indrekt-über-Weisse-Decke-Halo" haben mich nicht grad vom Hocker gehauen. Gruss und Dank vorab Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, für ähnliche Projekte habe ich mir testweise mit einer Walimex Daylight 450T und einer Walimex Daylight 150T (günstig ersteigert) vorgenommen. Beide Leuchten mit Stativ WT 806. Damit versuche ich eine ähnliche Aufgabe zu lösen. Ich denke mit einem zweiten Daylight 450T würde ich bessere Ergebinisse erzielen zumal diese Leuchte in drei Stufen (weil drei Leuchten) zu schalten sind. Mit Baustrahlern habe ich auch schon experementiert, aber längst nicht solche Ergebnisse ezielt. Grüße Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, dauerlicht ist leichter zu kontrollieren. Da siehst du gleich, wo Reflexe sind und kannst sie vor der Aufnahme eliminieren. Wenn du aber saubere Farben haben willst, bist du mit Blitz besser dran. Da stimmt die Farbtemparatur und du hast echt Leistung. Ich würde einen Studioblitz mit Lichtwanne verwenden oder zumindest ein Lösung, die sehr weiches, diffuses Licht schafft. Eine häufige Variante sind zwei Leuchten, die das Bild seitlich "in die Zange" nehmen. Da der Einfallswinkel gleich dem Ausfallswinkel ist, verringert sich so das Risiko von Reflexen direkt in die Kamera. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Buch was Ulf vorschlägt "Licht - Magie & Wissenschaft: Metall-, Glas- und Porträtaufnahmen beherrschen" solltest du lesen. Kauf dir das bevor du dich für eine Konkrete Lösung für die Aufnahmen entscheidest. Schon beim Lesen des ersten Kapitel des Buches wirst du merken dass du dann mehr weißt und nach der geeignete Ausrüstung suchen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, das Buch geht schwerpunktmäßig "nur" auf Standpunkt/Richtung, Form und Größe von Lichtquellen ein. Muss man für Repro imho aber unbedingt gelesen haben. Speziell für Blitzlichtphotographie unter kontrollierbaren Bedingungen (Studio) gibt es ein anderes ultimatives Buch: "Fotografieren im Studio" (2010). Auch sehr lesens- und studierenswert! Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung