Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich die schöne weiße Göttin offiziell zum Testen hier, verpaart mit meinem OM-1 Mk.II, alles mit aktuellem Firmware, keine wilde Einstellungen in den Menüs, die Tasten sind korrekt gestellt auf dem Objektiv. Ich schaue durch den Sucher, Fokussierung sollte bei halbgedrücktem Auslöser funktionieren.

Dennoch bin ich mit dem AF noch sehr unzufrieden, denn wenn der letzte Fokus in einem ganz anderen Bereich war, schafft er es nicht, den Fokus zu erkennen. Es gibt ausreichend Kontraste, es ist sonniger Tag, ich sehe nur ein unscharfes Bild und versuche häufig verzweifelt, dass die Fokusjustage überhaupt sich bewegt und aktiv wird, häufig starre ich einfach in einen komplett unscharfen Sucher, versuche etwas vom Motiv mich wegzubewegen, aber oft passiert nichts.

Das Problem tritt vermehrt im Brennweitenbereich über 300mm auf, manchmal auch über 250. Zoome ich raus, geht es meist ganz gut.

Wenn es nur um kleine Fokusänderungen geht, dann klappt es auch ganz gut.

Ist das bei anderen auch schon aufgetreten?

Habt Ihr Lösungsvorschläge?

Danke und Grüße

https://www.oly-forum.com/topic/42861-150-400-45-pro-wei%C3%9Fe-g%C3%B6ttin-und-af/

Hallo,

nein, weder, noch.

Welcher Begrenzer? Nein, der Fokusbegrenzer ist jeweils immer korrekt, bzw. wenn mal versehentlich falsch eingestellt, dann weiß ich, dass es daran liegt. Aber auch das würde nicht erklären, dass beim herauszoomen der AF dann plötzlich fokussiert.

Wenn es die Dioptrien-Korrektur wäre, dann wäre doch immer alles unscharf.

Mir geht es hier um die manchmal nicht erfolgreiche Fokussierung.

https://www.oly-forum.com/topic/42861-150-400-45-pro-wei%C3%9Fe-g%C3%B6ttin-und-af/#findComment-656026

Ja, meist Vogelerkennung, AF Feld passe ich immer wieder an, daran lag es nicht.

Es war wohl die L- Fn Taste, habe in der Kamera jetzt vorerst ausgeschaltet.

Wenn es aber eingeschaltet bleiben würde, womit kann ich im Betrieb AF wieder einschalten? AF-ON? Oder irgendwie wieder mit der Funktionstaste auf dem Objektiv?

So ganz verstehe ich es noch nicht im Nachhinein, da es im niedrigen Zoombereich ja ging, zumindest recht gut.

Jetzt läuft es, und ich bin seit paar Stunden im Tiergarten und bin wieder ziemlich begeistert von dem Weißen…. Ich war es aber die letzten beiden Tage auch, einmal in einem Schmetterlingsgarten, und gestern in einem botanischen Garten, wo es überall nur geblüht und gesummt hat…..

bearbeitet von Bubosbanka
https://www.oly-forum.com/topic/42861-150-400-45-pro-wei%C3%9Fe-g%C3%B6ttin-und-af/#findComment-656094