Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D Neuling mit vier Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich mal bei Olympus lande. :-) Komme vom Nikon Vollformat (D3s plus die besten Scherben) und habe die aus Gewichtsgründen (Bandscheibe etc.) aufgegeben und landete bei der NEX7 mit allen E-Mount Scherben die es z.Zt. gibt. Dummerweise setzte mir ein Sat. Verkäufer einen Floh ins Ohr der da sagte: "OM-D = absoluter Geheimtipp!" Ich, neugierig und vor ca. 6 Wochen beim grossen Fluss als Kit bestellt, da bei Sat. nicht verfügbar. Sie kam, sah und siegte. Ich bin seit dem schwer begeistert. Nun hatte ich aus dem Nikonerlös noch etwas Knete und habe mir das p 7-14, 12 2.0, p 25 1.4, 45 1.8, und zwei Zooms 14-150 und 70-300 und decke damit den KB Bereich 14-600 ab. Meine Wirbelsäule freut sich und mit ihr der Kopf. Jetzt habe ich doch ein paar Fragen: 1) Wenn der HDL-6 Griff nicht an der Cam steckt, wird der Akku mit dem Zubehör-Netzteil trotzdem aufgeladen oder wird die Elektronik der Cam dazu benötigt? 2) Wenn HDL-6 an der Cam steckt, werden beide Akkus mit dem Netzteil aufgeladen oder nur der im Griff? 3) Kann man mit der FL-600R Stroboskop blitzen? 4) Habe einen mFT auf Nikon Adapter und nutze damit ein 50 1.2 und ein 85 1.4. Gibt es eine Möglichkeit die Vergrösserung plus aktivem IBIS (Makro Mode 2) nur mit gedrückter FN Taste zu nutzen und wenn ich die FN Taste loslasse, dass ich framen kann, ohne das ich die FN Taste noch mal drücken muss, um die Vergrösserung wieder abzuschalten? Habt ihr evtl. einen anderen Trick? Das Buch vom Reinhard ist schon seit Wochen vorbestellt, ist aber noch nicht lieferbar. So das wars erst mal. Die NEX7 ist zwar schon traurig, aber ich gebe sie vorerst noch nicht auf (High ISO, Kantenanhebung für man. fokussieren). Grüsse, Siggi @Reinhard: Gibt es Pläne dein Buch als EBook (iPad) zu veröffentlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich als E5-Fan deine Fragen nicht beantworten kann, aber dein Zitat hat mir so gefallen!

Dummerweise setzte mir ein Sat. Verkäufer einen Floh ins Ohr der da sagte: "OM-D = absoluter Geheimtipp!"
Herzliche Grüsse und ich bin sicher du wirst die Antworten bekommen. Viel Spass mit der Neuen! Urs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, du hast recht. Die Cam sowohl auch der HDL-6 hat tatsächlich nur drei Kontakte. Also nix laden :-( zu 4) ich möchte im Display oder EVF vergrössern um die Schärfe einzustellen. Der Stabi soll das Bild dabei stabilisieren dem fokussieren helfen. Das geht auch alles. Das Blöde ist ich muss erneut die Funktionstaste drücken, damit ich die Vergrösserung(-Hilfe) wieder abschalten kann. Nur dann kann ich ja auch sinnvoll den zu fotografierenden Bildausschnitt bestimmen. Anders gesagt: Ich drücke die FN Taste (die ich mit Vergrösserung belegt habe) und sobald ich diese Taste wieder loslasse, soll die Vergrösserung ausgeschaltet sein. Momentan ist es bei mir so: Ich drücke FN Taste -> Vergrösserung ist an / ich drücke die FN Taste noch mal -> Vergrösserung ist wieder aus. Ich will die Funkion so haben, dass die z.B. Vergrösserungsfunktion nur so lange funktioniert, so lange ich drücke. Lass ich los, gibt es keine Vergrösserung. Ich hoffe ich habe es geschafft es klar darzustellen :-) Grüsse, Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi, zu 4) Ich habe den IS auf "Auto", den MF Assistenten auf "ON" und die Fokusmethode auf "S-AF MF" gesetzt. Solange ich am Fokusierring drehe sehe ich das stabilisierte und vergrößerte Bild zum endgültigen Fokussieren. So wie ich den Ring loslasse wird wieder die Normalansicht angezeigt. Hilft dir das weiter? VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft Siggi jetzt unmittelbar nicht weiter, aber das „Umschalten auf Fokuslupe, solange Taste gedrückt“ wäre mal eine sinnvolle Funktion für die im Aufnahmenmodus – so weit ich weiß funktionslose – Löschtaste. gerade bei der Arbeit vom Stativ braucht man das ja immer nur wenige Sekunden. Hat irgendwer von uns einen sinnvollen Rückkanal zu Olympus? Allen einen schönen Tag! Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Umschalten auf Fokuslupe, solange Taste gedrückt“
Wenn ich Makros mache, also gerade vom Stativ, brauche ich eine "eingeloggte" Sucherlupe, alles andere wäre eine fürchterliche Fummelei, weil die leiseste Berührung der Kamera den Bildausschnitt verändert. An ein drücken Müssen einer Funktionstaste möchte ich gar nicht erst denken! Ansonsten hat man ja die Sucherlupe beim Scharfstellen, zumindest mit FT- und mFT-Objektiven. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, Albrecht hat recht. Dieses geht bei adaptierten Objektiven die eh keinen Kontakt zur Kamera haben nicht. Was mir aber eingefallen ist, warum schaltet sich die Vergrösserung nicht wieder ab, wenn ich den Auslöser loslasse oder erneut halb runter drücke? Fokus geht mit Fremdobjektiven ja eh nicht, somit wäre der Auslöser Halb Drücker frei. Also noch mal zur Anschauung: Vergrösserung an über ein FN Taste -> Auslöser Halb -> Schärfe setzen mit aktivem IBIS -> Auslöser los lassen -> Vergrösserung wird aus geschaltet -> Auslöser Halb drücken und ich kann mit aktivem IBIS "Framen" und dann Auslösen. Fände die Lösung galant, oder übersehe ich etwas? Grüsse, Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi, ich weiß nicht was ihr alles mit Vergrößerung fotografieren wollt. Bei mir war es so, dass ich beim Fotografieren von Insekten, wo ich die Lupe immer brauche, um auf den Zehntelmillimeter scharf zu stellen, beinahe verrückt geworden bin, dass sich die Lupe beim Auslösen, ja schon beim halb Runterdrücken, wieder abschaltete. Da hatte ich die M5 ganz neu und wusste noch nicht, dass man im Mode 2 dafür sorgen kann, dass sie anbleibt. Seitdem ich das gefunden habe, bin ich heilfroh, dass das geht :-) Natürlich sehe ich den Punkt, dass man bei adaptierten Objektiven nicht den MF-Assistenten hat, aber bei mir ist es so, dass ich bei den wenigen Objektiven, die ich habe, die Lupe gar nicht brauche. Deswegen ist mir bisher auch noch nie aufgefallen, dass das nötig sein könnte. Um was für Objektive sollte es denn dabei gehen? Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll so gehen : LV Close Up Mode / LV Makro Modus: Mit mode1 wird die Fokuslupe abgeschaltet, sobald man den Auslöser halb gedrückt hat. So kann man nach dem Fokussieren bequem den fotografierten Bereich des Motivs auswählen. Nachteil: man kann den Stabilisator nicht während des manuellen Fokussierens verwenden. Wer das will, muss hier mode2 wählen, mit halbgedrücktem Auslöser fokussieren und während des Halbgedrückthaltens die Lupe wieder abschalten, um anschließend das Framing auszuführen. Stimmt ! Funktioniert ! Habs probiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Wolfgang, es geht um das NIKKOR 50 1.2 und das NIKKOR 85 1.4. Es waren meine Lieblingsportraitlinsen auf der D3s bzw. D700. Es sind halt richtige Lichtboliden. Klar konkurrieren diese NIKKOR´s mit dem 45 1.8 und dem 75 1.8 (wenn es mal geliefert wird). Ich mag es aber bei Offenblende den Schärfebereich manuell zu verlagern und ich denke bei Lichtstärke 1.2 ist es schon wieder etwas anderes als bei 1.8. Makro mache ich mit den NIKKOR´s gar nicht. Da finde ich das Kit-Obj. 12-50 gar nicht mal schlecht. Viel verspreche ich mir vom kommenden 60er. Hätte die OM-D eine Kantenanhebungshilfe so wie die NEX, würde diese Diskussion von mir aus auch gar nicht aufkommen :-) Grüsse, Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi, das mit deinen Nikkors verstehe ich schon, ich habe zum Beispiel das Olympus OM 50mm 1,4, aber damit fokussiere ich mit der Hand ohne Lupe fast so gut wie mit. Ist wohl alte Gewonheit aus Zeiten, wo es noch keinen AF gab ;-) Für diese Objektive muss man sich einfach ein bisschen Zeit nehmen. Und wenn du die Lupe unbedingt brauchst, geht es ja auch so ganz gut. Ich habe mir die Lupe z.B: auf Fn1 gelegt, das ist so dicht beim Auslöser, dass das Hin- und Herwandern mit dem Zeigefinger fast keine Zeit kostet. Und den IS brauche ich bei den kurzen Brennweiten eigentlich nicht. Was ist eigentlich diese "Kantenanhebungshilfe" von der du immer redest. Ich kann mir dabei absolut nichts vorstellen. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kantenanhebungshilfe (Peaking) wurde mit den Sony NEX Modellen eingeführt. Dort wo es scharf ist, werden diese Stellen mit einer wählbaren Farbe überlagert (bei Sony weiss, gelb oder rot). Man sieht viel deutlicher wo die Stellen dann scharf sind. Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=Qt002GYFsd8 Grüsse, Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung