Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-5 verliert Spiegel


Empfohlene Beiträge

Hallo, seit 2 Monaten bin ich im Besitz einer E-5 (vorher E-30). Gestern und heute durfte ich die Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring an der Strecke erleben. DIe Aufgabenstellung war eine Reportage. Gestern Boxengasse: 500 Bilder Heute an der Strecke 1500 Bilder. Ich habe die Einstellung schnelle Serienbilder benutzt (Mitziehen der Fahrzeuge) Dabei ist es passiert: Der Spiegel hat sich gelöst und hängt nun im Sensor. So etwas darf nicht passieren. Nun beginnt sehr wahrscheinlich der Ärger ob Reparatur oder Neu-Gerät - oder sogar die Schuldfrage... Mir stellt sich die Frage, wie so etwas passieren kann. Gott sei Dank hat die Firma Canon mich vor Ort mit einer EOS5D Mark III nebst Objektive versorgt, so dass ich weiter machen konnte. Bin nun leider etwas SAUER und entäuscht von der Verarbeitungs-Qualität der E-5! Gruß, gs_norken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Defekte sind normal und können überall mal passieren. Auch ist es verständlich, dass du sauer bist, dass dir das ausgerechnet bei der Veranstaltung passiert ist. Aber bevor du hier "wahrscheinlichen Ärger" und "Schuldfrage"-Diskussionen herbeifantasierst, hast du denn überhaupt schonmal bei Olympus angerufen? Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid ! Das ist sicherlich mehr als ärgerlich. In der Tat. Mir ging es damals bei meinem Schaden auch massiv gegen den Strich, weiss aber, das solch Ärgnernisse überall vorkommen können und auch wirklich vorkommen. Umso erfreulicher war die Reparaturzeit incl. Rückversand von nur 4 Tagen !! Mit dem Servie reden hilft immer, denn nur dem sprechendem Menschen kann geholfen werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gs_norken said:
Der Spiegel hat sich gelöst und hängt nun im Sensor.
Das ist nun mal der Trend - mirrorless ist auch bei OLYMPUS "in"! *SCNR* Scherz beiseite - Deinen Ärger kann ich absolut nachvollziehen. Heute Nachmittag hat der Verschluss meiner E-5 nach insgesamt rund 33000 Auslösungen (nicht alle heute Nachmittag!) das Zeitliche gesegnet - eine Lamelle hängt. Dafür funktioniert aber noch der Spiegel... Das passiert - auch bei Canon und Nikon - ärgerlich ist es in jedem Fall. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem OLYMPUS Kundendiensts dürfte uns aber rasch geholfen werden. Wenn man das Datum der Markteinführung der E-5 betrachtet habe ich keinen Zweifel daran, dass dies in unseren Fällen durch die Garantie abgedeckt ist. Außer man findet Kratzspuren, die eindeutig von Kronenkorken herrühren müssen oder ähnliches... Viel Erfolg, LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gs_norken said:
Nun beginnt sehr wahrscheinlich der Ärger ob Reparatur oder Neu-Gerät - oder sogar die Schuldfrage... Mir stellt sich die Frage, wie so etwas passieren kann.
Ärgerlich... ähnliches ist mir vor kurzer Zeit mit einem 12-60er passiert - nach den ersten 10 Aufnahmen bei einer Hochzeit. Irisblendensystem defekt, 6 Monate über die Garantiezeit. Ein gestellter Kulanzantrag wurde vom Olympus-Service garnicht bearbeitet... Da war ich denn mit > 200 Euro dabei:-( Bei Dir ist der Fall klar: Die E-5 hat auf jeden Fall noch Garantie - also ist Olympus schuld. Ob diese Ausfälle bei "professionellen" Gerätschaften passieren darf ist eine andere Sache. lg Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann es bei allen Herstellern passieren. Bin halt Sauer... Aber die CANON war schon KLASSE, aber teuer - halt Vollformat. Bin froh das ich den Support von Canon vor Ort erhalten habe, sonst hätte ich um 13:15 Heim fahren können. Leider gefallen mir die Bilder der Canon schon besser - werde aber, je nach Reaktion von Olympus, der E-5 treu bleiben. Gruß, GS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MixMax said:
..bei DAUERFEUER muss selbst bei einem modernen Maschinengewehr..ab und an das Rohr gekühlt werden.. ..also hält sich mein Beleid dementsprechend in Grenzen.. LG MixMax
Ja stimmt - aber der Spiegel wird sicherlich nicht heiß...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei DAUERFEUER muss selbst bei einem modernen Maschinengewehr..ab und an das Rohr gekühlt werden..
Bundeswehr,ist nun vorbei.
..also hält sich mein Beleid dementsprechend in Grenzen..
Das ist nun mal absoluter Quatsch! ! Sorry aber das muss eine Kamera,gerade wenn man damit sein Geld verdienen muss (was ich hier in nicht weiss)aushalten. Du warst noch auf keiner Sportveranstaltung oder? Dann schaue denen mal über die Schulter.Selbst in der Komprimierten Auflösung,für die Zeitung oder das Internet.ist mal schnell eine 8 GB voll. Ist schnell ausgerechnet,wie viele Bilder darauf passen. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Allerdings: wer als Profi unterwegs ist, hat immer ein Backup-System dabei. Es kann immer was kaputt gehen -
Da hast du recht. Es möchte ja auch keiner durch Objektivwechsel beim wechseln des Standortes sein Bild verpassen. Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor Jahren gleich zu Anfang meine E-500 vom Schreibtisch gefallen. Dabei hatte sich der Spiegel gelöst. Der ist links und rechts mit einer Art Snap-in-Befestigung angebracht. Ich habe ihn mit einer Pinzette vorsichtig wieder eingerastet. Die Kamera versieht bis heute klaglos ihren Dienst. Ich würde mal einen genauen Blick n den Spiegelkasten riskieren. Vielleicht ist alles halb so wild. LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phoenix66
 Gingin said:
Mir ist vor Jahren gleich zu Anfang meine E-500 vom Schreibtisch gefallen. Dabei hatte sich der Spiegel gelöst. Der ist links und rechts mit einer Art Snap-in-Befestigung angebracht. Ich habe ihn mit einer Pinzette vorsichtig wieder eingerastet. Die Kamera versieht bis heute klaglos ihren Dienst. Ich würde mal einen genauen Blick n den Spiegelkasten riskieren. Vielleicht ist alles halb so wild. LG Ingo
aber nicht, wenn noch Garantie drauf ist. meint der Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausrede lasse ich nicht gelten. Solange man nicht mit Hasselblad oder Leica knipst, gibt's immer irgend ein Einsteigermodell, das man für ein paar Euros gebraucht kriegt, das man in einer Seitentasche unterbringen kann. Und wenn's 'ne alte D200 ist oder eine 550D oder irgend sowas.
es war wertfrei wiedergegeben, was ich so beobachte - Punkt. Natürlich ist es sicherer! Ob man den Backupbody dann gleichermassen mit anderen Optiken mitbenutzt oder im Auto lässt ist Typsache (ich hatte es mal probiert und bin da nicht der Typ für).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry- ich meinte ja auch nicht dich. Tut mir leid, wenn das so 'rübergekommen ist. Auch ich sehe oft Journalisten, die ohne Backup unterwegs sind.
ich war öfter ohne Backup, als mit unterwegs, von daher darf es schon an mich gehen. Aber es gibt wirklich so viele Fotografen, die sich so hart durchbeissen müssen, dass das wirklich nicht drin ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitbody ist bei Aufträgen unumgänglich, ob Privat oder Professionel, weil, alles kann passieren, aus der Hand gleiten, Objektivwechsel, und, und, und, alles schon passiert, die Spiegelgeschichte, hm, zwar ärgerlich, aber ne Kleinigkeit, wie Ingo schon erklärte! Ich hab immer ein Etui mit Feinwerkzeug in der Tasche! Gruss, Pierre. PS: Die 420 hätte auf jedenfall hier als Ersatz locker ausgereicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung