Jump to content

Super-Tele an OM-D

Featured Replies

• Author

Hallo Oly-Spezialisten Ich suche noch ein leichtes Super-Tele als Ergänzung zu meinem M.Zuiko 14-150mm wenn ich unterwegs bin. Was ist hier Eure Empfehlung? - Oly M.Zuiko 75-300mm - Pana Lumix G Vario 100-300mm oder doch eher eine Festbrennweite in Form des Tokina-Spiegels 300mm? Ich weiss, dass an das Zuiko 300mm nichts reicht, aber für zum Mitnehmen ist es doch etwas gar schwer. Gruss Ruedi

Hallo Ruedi, meine Sichtweise: zum "Hauptsache dabei"-Haben: Oly M.Zuiko 75-300mm (wg. Gewicht, Volumen, Nahgrenze im Vergleich zum 100-300) Für sehr gute Bildqualität und gute Lichtstärke: Oly Zuiko D. 50-200mm SWD F 2.8-3.5, ggfs. mit EC-14 (1,4x-Telekonverter) Für optimale Qualität: Oly ZD 300mm F2.8 Gruß, Ulf.

Das Blaue hier: Sc250/2500 f/10 :-) PS: Ok., leicht ist es nicht....aber dafür ein Super-Tele.....

Nanu, mit Parabolantenne? Suche nach Außerirdischen? ;-)) Gruß Pit

Ich finde das 75-300 wesentlich besser als seinen Ruf. Sehr schneller AF und auch „offenblendig“ brauchbar. Bokeh ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber bin sehr zufrieden mit dem Teil. Das Tokina ist Schrott, und das Pana ist eher weniger scharf, und der AF war mit etwas nökelig. Das 50-200 ist optisch natürlich der absolute Hammer, aber der AF dürfte als Phasen-AF an der OM-D eher suboptimal arbeiten... Klaus

• Author

Ein Dankeschön für die Infos. Werde wohl für den vorgesehenen Zweck (Kamera für möglichst oft dabei bei Wanderungen oder Reisen) das M.Zuiko 75-300mm ins Auge fassen. Das Zuiko 50-200mm mit EC-14 oder sogar EC-20 und Adapter ist da ja schon zirka 3x so schwer und das Tokina offenbar absolut keine Alternative. Frage an Reinhard Wagner: warum sind SWD-Objektive an der E-M5 weniger geeignet? Grüsse Ruedi

Bin zwar nicht Reinhard, aber das SWD verstellt schneller als das alte, und schießt damit am Kontrastautofokus noch mehr übers Ziel hinaus. Das 75-300 wird übrigens gerade überholt, und die Rumorsite behauptet, dass Oly den Preis etwas senken möchte. Klaus

• 3 weeks later...

Gibt´s denn jemand der Erfahrung mit der E-M5 und dem "alten" 50-200 ohne SWD hat? @Reinhard: du hast Erfahrung mit dem 50-500 machen können? Wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber kannst du mehr dazu erzählen? Grüsse Marco