Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Super-Tele an OM-D


Empfohlene Beiträge

Hallo Oly-Spezialisten Ich suche noch ein leichtes Super-Tele als Ergänzung zu meinem M.Zuiko 14-150mm wenn ich unterwegs bin. Was ist hier Eure Empfehlung? - Oly M.Zuiko 75-300mm - Pana Lumix G Vario 100-300mm oder doch eher eine Festbrennweite in Form des Tokina-Spiegels 300mm? Ich weiss, dass an das Zuiko 300mm nichts reicht, aber für zum Mitnehmen ist es doch etwas gar schwer. Gruss Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi, meine Sichtweise: zum "Hauptsache dabei"-Haben: Oly M.Zuiko 75-300mm (wg. Gewicht, Volumen, Nahgrenze im Vergleich zum 100-300) Für sehr gute Bildqualität und gute Lichtstärke: Oly Zuiko D. 50-200mm SWD F 2.8-3.5, ggfs. mit EC-14 (1,4x-Telekonverter) Für optimale Qualität: Oly ZD 300mm F2.8 Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 75-300 wesentlich besser als seinen Ruf. Sehr schneller AF und auch „offenblendig“ brauchbar. Bokeh ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber bin sehr zufrieden mit dem Teil. Das Tokina ist Schrott, und das Pana ist eher weniger scharf, und der AF war mit etwas nökelig. Das 50-200 ist optisch natürlich der absolute Hammer, aber der AF dürfte als Phasen-AF an der OM-D eher suboptimal arbeiten... Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dankeschön für die Infos. Werde wohl für den vorgesehenen Zweck (Kamera für möglichst oft dabei bei Wanderungen oder Reisen) das M.Zuiko 75-300mm ins Auge fassen. Das Zuiko 50-200mm mit EC-14 oder sogar EC-20 und Adapter ist da ja schon zirka 3x so schwer und das Tokina offenbar absolut keine Alternative. Frage an Reinhard Wagner: warum sind SWD-Objektive an der E-M5 weniger geeignet? Grüsse Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Reinhard, aber das SWD verstellt schneller als das alte, und schießt damit am Kontrastautofokus noch mehr übers Ziel hinaus. Das 75-300 wird übrigens gerade überholt, und die Rumorsite behauptet, dass Oly den Preis etwas senken möchte. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung