Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einfache Frage aber


Empfohlene Beiträge

warum haben höherwertige Kameras, bzw. diese mit Wechselobjektive nicht die Möglichkeit das Objektiv/den Zoombereich wie bei einer kompakten ein- und auszufahren. Irgendwie fühlt man sich damit in der Zeit zurückversetzt :) Gibt es da einen Grund für? Oder wäre kein Platz im Objektiv oder in der Kamera? Schaffen die kleinen ja auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Pit aber manuell nicht mit Motor, sodass man aus+einzoomen könnte Wer bitte will schon ein Motorzomm wenn man mit der Hand schneller und präziser zommt. So manch ein Motiv wäre dahin gewesen, hätte das Zoomen nur per Motor funktioniert. LG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 mandirun said:
Ja Pit aber manuell nicht mit Motor, sodass man aus+einzoomen könnte Wer bitte will schon ein Motorzomm wenn man mit der Hand schneller und präziser zommt. So manch ein Motiv wäre dahin gewesen, hätte das Zoomen nur per Motor funktioniert. LG Manfred
ich hatte damals mit meiner C 2100 UZ auch nur Motorzoom. Das war für mich wirklich grauenhaft. Da tippt man zu lange drauf und dann hat man zu viel hineingezoomt, dann wieder zurück und doch zu viel. Immer hin und her, bis passt, aber das Motiv oder der Moment ist schon weg bzw. vorbei. Ein Hoch auf manuelles Zoomen! Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Das war für mich wirklich grauenhaft. Da tippt man zu lange drauf und dann hat man zu viel hineingezoomt, dann wieder zurück und doch zu viel. Immer hin und her, bis passt, aber das Motiv oder der Moment ist schon weg bzw. vorbei. Ein Hoch auf manuelles Zoomen!
*unterschreib* Ich verstehe die Frage auch nicht so recht. Die kleine kompakten sind von der gesamten Konstruktion auf Miniaturisierung konzipiert. Da sind Objektiv und Kamera eine Einheit, demzufolge kann das Ganze auch so konstruiert werden, dass das Objektiv in die Kamera einfährt. Dass das ein Kompromiss ist, dürfte wohl klar sein. Wenn aber ein Objektiv per Bajonet an eine Kamera angesetzt wird, dann ist das nicht möglich. Wie soll das bei den sehr unterschiedlichen Brennweiten(bereichen) funktionieren? Nach meiner bescheidenen Überzeugung kann das nicht funktionieren. Mal abgesehen davon, dass diese sehr kompakt konstruierten "Faltobjektive" auf eben diese kompakte Bauform, und nicht auf Qualität optimiert sind. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung