Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko 75mm f/1.8 ED silber auch in Deutschland preisgünstiger?


Empfohlene Beiträge

Hallo, mittlerweile gibt es ja bereits die ersten Bilder des neuen Olympus M.Zuiko 75mm f/1.8 ED in schwarz im Netz. Gleichzeitig gibt es die Info, dass der Preis unverändert bleiben soll. Entsprechend purzeln in den USA die Preise für den Silberling enorm. Bei den auf ebay anbietenden US-Fotohändlern kann man sich davon überzeugen. Aber Einfuhrzoll, Mehrwertsteuer und Unwägbarkeiten des Transports sowie Garantieabwicklung sind aus meiner Sicht zu problematisch. Habt ihr Informationen, dass in D eine ähnliche Entwicklung zu erwarten ist? Wenn ich soviel sparen könnte, würde ich liebend gern meine schwarze OM-D mit der silbernen 75mm-Optik ausstatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das 75mm bei amazon und anderen großen Händlern in UK schon seit einiger Zeit sehr günstig. Es wird kein Zoll und keine MwSt berechnet da EU. Ausserdem ist EU-weite Garantie drauf. Der Versand beim grossen Fluss aus GB funktioniert ähnlich wie direkt aus Deutschland mit Versandbestätigung und Tracking. Ich hatte das schon bei ein paar Fachbüchern ausproiert und hatte keine Hemmungen daß nun auch beim Objektiv zu machen. C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine MwSt oder VAT? Interessante Aussage. Wie kommst du auf so etwas? Mal davon ausgehend, daß es sich um einen Endverbraucher handelt. Im Detail ist die ganze Thematik für VAT sehr variabel und nicht pauschal zu beantworten. Habe da kurz aus Interesse recherchiert und stelle fest - hier wird´s juristisch. Quelle Europäische Kommission - Wo wird besteuert? Auszug daraus: - am Ort, an dem sich die Gegenstände bei Versandgeschäfte nam Ende der Versendung oder Beförderung an den Erwerber befinden, sofern der Jahresumsatz des Lieferers die im Mitgliedstaat des Erwerbers festgelegte Umsatzschwellepdf(14 Kb) überschreitet [Artikel 33 der MwSt-Richtlinie] Beispiel 4: Ein britisches Unternehmen verkauft über das Internet CDs an Privatpersonen in der gesamten EU. Beim Verkauf der CDs an Kunden in Dänemark wird bei Überschreiten der dänischen Umsatzschwelle die dänische Mehrwertsteuer fällig, während für Kunden in den Niederlanden bei Überschreiten der niederländischen Umsatzschwelle die niederländische Mehrwertsteuer berechnet werden muss. - am Ort, an dem sich die Gegenstände bei Versandgeschäftenam Beginn der Versendung oder Beförderung an den Erwerber befinden, sofern der Jahresumsatz des Lieferers die im Mitgliedstaat des Erwerbers festgelegte Umsatzschwellepdf(14 Kb) unterschreitet (es sei denn, der Lieferer hat sich für die Besteuerung im Bestimmungsmitgliedstaat entschieden) [Artikel 34 der MwSt-Richtlinie] Beispiel 5: Liegt der mit belgischen Kunden erzielte Jahresumsatz des in Beispiel 4 genannten britischen Unternehmens unter der belgischen Umsatzschwelle, werden die CDs im Vereinigten Königreich besteuert. Beispiel 6: Falls das britische Unternehmen einen Kunden in Luxemburg beliefert und sich für die Besteuerung im Bestimmungsmitgliedstaat entschieden hat, werden die CDs in Luxemburg besteuert. Achtung: siehe genau hin, aus welchem Land geliefert wird!!! Zum Beispiel Hong Kong. Sonst kannst du dich letztendlich doch über eine andere Endsumme und eine Rechnung vom Zoll gefasst machen. Viele Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lieferung an Endkunden ist das für den Kunden praktisch irrelevant: Lieferungen an Endkunden in aller Regel mit den jeweiligen nationalen USt belegt und das wars. Wenn der Händler da Mist baut, ist das dessen Problem. Die Preisunterschiede haben im Übrigen mit den Steuern herzlich wenig zu tun. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du große Neune ... Ich habe mich vielleicht etwas salopp ausgedrückt: Ich meinte: Bei einem Kauf in UK fällt keine ZUSÄTZLICHE MwSt an, da man bei Amazon UK schon MwSt gezahlt hat. Zoll fällt auch keiner an, weil es EU Binnenmarkt ist. War ja nur ein Hinweis bezüglich 75mm Objektiv, weil dieses in England wesentlich weniger kostet als in Deutschland. Und zum Glück ist England in der EU ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte: Bei einem Kauf in UK fällt keine ZUSÄTZLICHE MwSt an, da man bei Amazon UK schon MwSt gezahlt hat. Zoll fällt auch keiner an, weil es EU Binnenmarkt ist.
Jepp, das gilt auch für Frankreich Dort ist es dann auch die gleiche Währung :-) Viele Grüße, Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
Ach Du große Neune ... Ich habe mich vielleicht etwas salopp ausgedrückt: Ich meinte: Bei einem Kauf in UK fällt keine ZUSÄTZLICHE MwSt an, da man bei Amazon UK schon MwSt gezahlt hat. Zoll fällt auch keiner an, weil es EU Binnenmarkt ist. War ja nur ein Hinweis bezüglich 75mm Objektiv, weil dieses in England wesentlich weniger kostet als in Deutschland. Und zum Glück ist England in der EU ...
Na ja, wesentlich günstiger ist es insbesondere im Vergleich zu den USA-Preisen noch lange nicht. Kurze Recherche ergab: Günstigstes GB-Angebot im Netz: 649 GBP=770,5€ Günstigstes Frankreich-Angebot im Netz: 751,-€ Günstigstes USA-Angebot bei ebay-Fotohändler: 610,-€ Da ist in D und den übrigen EU-Ländern noch erheblich Luft nach unten, um in die Nähe der USA-Preise zu gelangen. Oder hat jemand einen EU-Händler in der 600,-€-Klasse zur Hand?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Pinguin777 said:
Na ja, wesentlich günstiger ist es insbesondere im Vergleich zu den USA-Preisen noch lange nicht. Kurze Recherche ergab: Günstigstes GB-Angebot im Netz: 649 GBP=770,5€ Günstigstes Frankreich-Angebot im Netz: 751,-€ Günstigstes USA-Angebot bei ebay-Fotohändler: 610,-€ Da ist in D und den übrigen EU-Ländern noch erheblich Luft nach unten, um in die Nähe der USA-Preise zu gelangen. Oder hat jemand einen EU-Händler in der 600,-€-Klasse zur Hand?
Die Luft nach unten ist die Umsatzsteuer. Wenn man die 20 % (UMST) auf den US Preis aufschlägt, landet man bei 732 €, also gerade mal 19 € Unterschied. Nicht bei den Händlern sondern bei der Regierung beschweren. Ob man dann allerdings auch alle Konsequenzen tragen will? Gruß Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 UlliM said:
 Pinguin777 said:
Na ja, wesentlich günstiger ist es insbesondere im Vergleich zu den USA-Preisen noch lange nicht. Kurze Recherche ergab: Günstigstes GB-Angebot im Netz: 649 GBP=770,5€ Günstigstes Frankreich-Angebot im Netz: 751,-€ Günstigstes USA-Angebot bei ebay-Fotohändler: 610,-€ Da ist in D und den übrigen EU-Ländern noch erheblich Luft nach unten, um in die Nähe der USA-Preise zu gelangen. Oder hat jemand einen EU-Händler in der 600,-€-Klasse zur Hand?
Die Luft nach unten ist die Umsatzsteuer. Wenn man die 20 % (UMST) auf den US Preis aufschlägt, landet man bei 732 €, also gerade mal 19 € Unterschied. Nicht bei den Händlern sondern bei der Regierung beschweren. Ob man dann allerdings auch alle Konsequenzen tragen will? Gruß Ulli
Stimmt im Prinzip - aber nur, wenn ich vergleiche, was mich die Optik inkl. Versand und Steuer nach D kosten würde. Was ich aber viel interessanter finde, ist die derzeitige Preisentwicklung in den USA und, damit verbunden, die Frage, ob diese uns auch bevorsteht: http://www.43rumors.com/ft4-17mm-45mm-and-75mm-lens-to-come-in-black/ Und einzig und allein auf diesen - landesinternen -Preisverfall bezog sich meine eingangs gestellte Frage sowie der Hinweis auf die mögliche Luft nach unten ("some great price drops...").
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich nicht komisch dass die Preise abrutschen. Ein neues 75/1,8 und ein neues 17/1,8 in schwarz sind gerüchten zu Folge angesagt. Abgeschabt sehen die schwarzen hässlich aus wenn dann das Aluminium zu Tage kommt. Deshalb für mich kein Grund zur Aufregung :-) Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Pinguin777 said:
[ Stimmt im Prinzip - aber nur, wenn ich vergleiche, was mich die Optik inkl. Versand und Steuer nach D kosten würde. Was ich aber viel interessanter finde, ist die derzeitige Preisentwicklung in den USA und, damit verbunden, die Frage, ob diese uns auch bevorsteht: http://www.43rumors.com/ft4-17mm-45mm-and-75mm-lens-to-come-in-black/ Und einzig und allein auf diesen - landesinternen -Preisverfall bezog sich meine eingangs gestellte Frage sowie der Hinweis auf die mögliche Luft nach unten (some great price drops...).
M.E. macht es nur Sinn Nettopreise zu vergleichen. Auf die rechtlichen Rahmenbedingungen - Steuern - haben weder Händler noch Hersteller Einfluss - und sie können auch nicht in die Kostenrechnung einfließen. Preisverfall USA: 899 $ -> 799 $ netto = brutto Preisverfall Frankreich: 949 € -> 751 € (inkl. UMST) und diese Preise hatten wir schon vor den rumors. Wie man sieht ist der Preisverfall in Teilen der EU höher (allerdings auch von einem anderen Ausgangsniveau). Im Übrigen steht der Preis bei Foto Koch inzwischen bei 999 €, da scheint die Preiserhöhung schon im System aktiv zu sein. Also ich denke nicht, daß es in absehbarer Zeit Schnäppchen geben wird. Gruß Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UlliM: Wenn ich die Infos alle mal zusammen bewerte, scheint mir der Kauf bei Amazon.fr für 751,-€ das reellste Angebot zu sein. Allerdings frage ich mich, was die Nachteile sein könnten, denn bei einer Preisdifferenz von 150 - 250 Euro je nach Händler in D würden doch sonst recht viele diesen Weg beschreiten. Gibt es beispielsweise Unterschiede im Garantiefall oder kann man ein defektes Objektiv auch nach Olympus in HH zur kostenlosen Garantie-Reparatur einschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es beispielsweise Unterschiede im Garantiefall oder kann man ein defektes Objektiv auch nach Olympus in HH zur kostenlosen Garantie-Reparatur einschicken?
Ich habe meins bei amazon.fr bestellt, allerdings noch für etwas mehr als 751,-. Andere Olympus Sachen kosten dort das gleiche oder sind teurer. Vielleicht gibt es in Frankreich, oder auch in den Niederlanden, eine andere Nachfrage nach einigen bestimmten Teilen und die sind dann dort eben günstiger oder teurer als hier. Meinem 75er liegt eine Europäische Garantiekarte bei. Genau die gleiche Karte, die auch dabei liegt, wenn ich hierzulande etwas von Olympus erwerbe. Das Gewährleistungsrecht sollte meines Wissen europaweit einheitlich sein. Wie auch immer, ein Preisvergleich lohnt sich. Und ich habe da keine Hemmungen im niederländischen oder französischen Fachhandel zu bestellen. Irgendeinen Vorteil muss diese Europäische Union ja schließlich haben ;-). Wenn ich dort bestelle, schaue ich mir die Sachen aber vorher nicht beim hiesigen Fachhändler an. Das finde ich nicht fair, sich hier beraten zu lassen und dann dort zu bestellen, wo es am günstigesten ist. Wenn ich eine Beratung brauche und mich im lokalen Fachhandel beraten lasse, kaufe ich auch dort. Viele Grüße, Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Pinguin777 said:
@UlliM: Wenn ich die Infos alle mal zusammen bewerte, ....... Allerdings frage ich mich, was die Nachteile sein könnten, denn bei einer Preisdifferenz von 150 - 250 Euro je nach Händler in D würden doch sonst recht viele diesen Weg beschreiten. Gibt es beispielsweise Unterschiede im Garantiefall oder kann man ein defektes Objektiv auch nach Olympus in HH zur kostenlosen Garantie-Reparatur einschicken?
Nachteile können sein, daß Du bei einer Rücksendung die Versandkosten zu tragen hast. Daß Du im Fall einer Reklamation oder Klärungsbedarfes evtl. die Sprache nicht gut genug beherrschst. Das könnte auch schon bei den AGB's losgehen, die Du evtl. nicht richtig verstehst. Das ist das was mir so spontan einfällt. Gruß Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kauf in UK Vorsicht: Die Cayman Islands gehören auch dazu und dann kommt Steuer undd Zoll dazu
Dort gibt es auch viele Briefkastenfirmen, die sind so billig, das es mich wundert, das imer noch Leute darauf reinfallen, aber geiz ist geil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung