Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erstellen von Makros via Helicon Focus


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo eine Frage an die Helikon Focus oder ahnliche SW Nutzer, wie haltet Ihr es mit den Erstellen der Aufnahmen, in mehreren Fokus-Ebenen, verändert Ihr den Fokus von Hand an dem Objektiv, oder benutzt Ihr einen Einstellschlitten? Würde man beim benutzen eines Einstellschlitten nicht den Bildausschnitt verändern? Grüße aus NRW TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, ich nutze einen Novoflex CASTEL L-Einstellschlitten für Stacks. Ändert man den Bildausschnitt nicht auch durch Drehen am Zoomrad des Objektivs? Wie dem auch sei, Stackings funktionieren vermutlich nur in einem begrenzten Rahmen. Und insofern werden sich da die beiden Methoden sicherlich nicht spürbar unterscheiden. Man müsst das identische Motiv mal mit der einen und der anderen Methode aufnehmen und vergleichen. Mir ist die Änderung mit einem Schlitten aber viel bequemer als am Rad zu drehen ;-) Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

 di-R-k said:
Hallo Tom, ich nutze einen Novoflex CASTEL L-Einstellschlitten für Stacks. Ändert man den Bildausschnitt nicht auch durch Drehen am Zoomrad des Objektivs? Dirk
Ich denke ja bin mir aber nicht sicher
 di-R-k said:
Wie dem auch sei, Stackings funktionieren vermutlich nur in einem begrenzten Rahmen. Und insofern werden sich da die beiden Methoden sicherlich nicht spürbar unterscheiden. Man müsst das identische Motiv mal mit der einen und der anderen Methode aufnehmen und vergleichen. Mir ist die Änderung mit einem Schlitten aber viel bequemer als am Rad zu drehen ;-) Dirk
Das sehe ich auch so, wäre jetzt noch ein motorischer Antrieb nicht optimal? ;) Viele Grüße Dirk Grüße TOM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir das ein wenig http://www.pen3.de/Stacken_wie_____/stacken_wie_____.html

Das sehe ich auch so, wäre jetzt noch ein motorischer Antrieb nicht optimal? ;)
http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1591798/cognisys-stackshot-extended-macro-rail-package.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas? http://www.cognisys-inc.com/stackshot/stackshot.php Bei meinen wenigen Stacks kaufe ich mir für das Geld aber lieber schon mal die Hälfte bis 3/4 eines lichtstarken mFT Tele(zoom)s, das ja bald kommt ;-) Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EyeView

Vielleicht hilft Dir das ein wenig http://www.pen3.de/Stacken_wie_____/stacken_wie_____.html Zitat: Das sehe ich auch so, wäre jetzt noch ein motorischer Antrieb nicht optimal? ;) http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1591798/cognisys-stackshot-extended-macro-rail-package.html Danke für die Info welche SW benutzt Du? @ Dirk
Sowas? http://www.cognisys-inc.com/stackshot/stackshot.php Bei meinen wenigen Stacks kaufe ich mir für das Geld aber lieber schon mal die Hälfte bis 3/4 eines lichtstarken mFT Tele(zoom)s, das ja bald kommt ;-) Viele Grüße Dirk hoffendlich bald obwohl ich mit meinem 75-300 im Moment ganz glücklich bin Grüße TOM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank ist hier sicher DER Fachmann auf dem Gebiet. Trotzdem noch eine Anmerkung von mir. Auch wenn es bei mir weniger um Makros, sondern mehr um tabletops von Dingen ging, die mit einer halbwegs vernünftigen Blende nicht komplett durchgängig scharf abgebildet werden konnten. Hier habe ich den Fokus verändert und das Ganze mit PS zusammengebaut (überwiegend automatisch, manchmal auch manuell). Mehr als 8 Bilder habe ich aber dabei noch nicht "gestackt"... Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich am Fotomakroskop (Mikroskop mit max 80-facher Vergrößerung) stacke dann ist das wie eine Schiene, der komplette Mikroskopaufbau inklusive Kamera verändert seine Distanz zum Objekt. Wenn ich in "freier Wildbahn" stacke dann meist mit dem Sigma 2,8/150 mit Innenfokussierung nur über den Fokusring, natürlich auch hier von Hand. Mit beiden Methoden erziele ich gute Ergebnisse.....aber manchmal gibt es auch Artefakte außerhalb des Objektes, welches ich fotografiere. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee, Tom. Du solltest bei der Planung dann aber einen Schrittmotor mit feinem Getriebe verwenden, damit Du die Anzahl der Schritte pro Stackingstufe anpassen kannst, denn je nach Schärfentiefe sind unterschiedlich weite Schritte sinnvoll. Bitte bauen und zeigen. Ich bin schon neugierig :-) Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Interessante Idee, Tom. Du solltest bei der Planung dann aber einen Schrittmotor mit feinem Getriebe verwenden, damit Du die Anzahl der Schritte pro Stackingstufe anpassen kannst, denn je nach Schärfentiefe sind unterschiedlich weite Schritte sinnvoll. Bitte bauen und zeigen. Ich bin schon neugierig :-) Viele Grüße Dirk
Wenns klappt gerne ich werde auch erst die Kosten kalkulieren ob sich das lohnt. Und dann machen wir im Ruhrgebiet einen Workshop zum selber bauen ;) TOM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung