Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Über ein Jahr mit der E-M5: Begeisterung pur


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nach mittlerweile über einem Jahr mit der E-M5 bin ich immer noch restlos begeistert. Hier und da sind es ein paar Kleinigkeiten, wie etwa die sich (olympustypisch) viel zu leicht lösende Augenmuschel (und der unverschämte Preis, wenn man die nachordert). Doch ansonsten: Packmass Alles was ich für shootings brauche, passt in einen Lowepro Flipside 200. Da mir die mft Zooms alle zu lichtschwach sind, hab ich mich auf zwei Bodys mit Festbrennweiten eingeschossen: E-M5 Silber, E-M5 Schwarz, mft.zuiko 9-18mm, 17mm 1.8, Panasonic 25mm 1.4, Oly 45mm 1.8, 75mm 1.8, 2xFL50R, 1xFL600R, Aokatec AK-TTL. Hinzukommen ein kleines Einbeinstativ von Walimex (als Halter für Remoteflash), ein Yongnuo YN-160 II LED Videolicht (als Alternative statt Blitz) und der coolste Gurt für zwei Kameras holdfast Money Maker. Handling Anfangs war mir die E-M5 zu klein. Irgendwie kam ich ohne HLD-6 nicht zurecht. Zwischenzeitlich habe ich mich voll an die Kamera gewöhnt und zwar ohne den Griff. Größere Objektive wie das 75mm lassen sich prima mit der zweiten Hand stabilisieren, den Batteriegriff vermisse ich nicht mehr. Besonders empfehlenswert für Remoteflash ist das AK-TTL von aokatec. Die E-M5 beherrscht ja von Haus aus TTL Remote flash via optischem Blitzsignal. Leider ist das Outdoor sehr unzuverlässig. Herkömmliche Funktrigger erlauben keine Steuerung der Blitzstärke von der Kamera aus (außer natürlich über Veränderung der Blende / Verschlusszeit, was aber auch den Bildeindruck ändert). Mit dem AK-TTL wird das optische Remotesignal in Funk übersetzt und ein Empfänger an einem Remote-fähigen Blitz wie etwa dem FL50R übersetzt das ganze wieder in das Oly Signal. Im Prinzip also Pocket wizzard TTL. Das ganze funktioniert absolut zuverlässig: Der Blitz kann ganz normal von der Kamera aus geregelt werden, Gruppen hinzu geschaltet etc. Wenn es schnell gehen muss, kann man auch getrost auf TTL zurückgreifen, dessen Genauigkeit mich echt überrascht hat. Beide Kameras hängen bei mir an einem Doppelgurt, dem holdfast Money Maker. Ich hatte nahezu alle Gurte für zwei Kameras am Markt durchprobiert und das ist mit Abstand der beste (wenn auch sicher nicht der preiswerteste). Selbst wenn an jeder Kamera noch ein FL50R hängt, merkt man das auch nach 12 Stunden nicht. Obendrein sieht der Gurt auch noch gut aus, was auf einer Hochzeit, wo ich grundsätzlich nur im Anzug fotografiere, für mich ein i-Tüpfelchen ist. Bildqualität Hier ist wahrlich der überzeugendste Punkt der E-M5. Der Unterschied zu allen anderen E-System Kameras ist frappierend (außer natürlich E-PL5 und E-PM2). Diese weichen Lichter und die sanften Übergänge in die Mitteltöne begeistern immer wieder. Die Möglichkeit, Schatten signifikant aufhellen zu können, ohne sich nennenswertes Rauschen einzufangen, macht das Nachbearbeiten zur Freude. Obendrein gibt es einem das gute Gefühl, dass man Fotos bei grob misslungener Belichtung doch noch retten kann. Der "Was is das denn für ne Kamera"-Faktor Zugegeben: Den kann man genießen. Ich fotografiere nahezu alles mit Menschen (Hochzeiten, Portraits, Kinder, Veranstaltungen, Bands etc.) und die Kamera löst jedesmal Gesprächsstoff aus: Is da ein Film drin? Kann ich die mal in die Hand nehmen? Wenn ich auf Veranstaltungen mit mehreren Fotografen bin, die dann mit ner 5D oder ner D4 rumlaufen, will sich deren Kameras nie einer näher angucken. Fazit Mit der E-M5 ist Olympus ein großer Wurf gelungen. Fremd gehen? Wenn dann nur mit der gerumorten Nachfolgerin mit eingebautem VF-4. Der is nämlich der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich alles auch so bestätigen. Das ist auch wahrscheinlich der Grund warum ich mit der aktuellen Diskussion um eine neue OM-D nicht so richtig warm werden kann. Die müsste dann schon EINIGE Superlative bieten, um mich zu überzeugen (das ist aber meine Meinung und gillt nur für mich) mein Sparschwein zu schlachten. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sprinter105 said:
Hallo nach Siegburg, danke für deinen Bericht. Überzeugende Bilder runden deine sehr positive Stellungnahme ab. Zum AK-TTL habe ich eine Frage: Ist bei 1/320 Sek Schluss oder geht HSS mit den extrem kurzen Zeiten? Gruß Rainer
Hallo Rainer, der AK-TTL leitet weiter, was der Remote Master (egal welcher, der mitgelieferte kleine Blitz oder der FL600R) sendet. Also auch FP bzw. HSS. Bei der E-M5 also 1/4000. Imgrunde machte der AK nichts weiter als die optischen Signale in Funk zu übersetzten, weiterzuleiten und wieder zurück zu übersetzten. Gruß Mono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OM-D im Retrolook hat mich im ersten Moment erst mal von der Optik total überzeugt. Durch eine simple Anzeige in einem Fotomagazin wurde ich aufmerksam, während meiner Recherchen nach einer geeigneten Cam für mich. Die geniale Technik dahinter war dann ausschlaggebend, dass ich nicht mehr widerstehen konnte. Ich nehme die OM-D regelmäßig zu diversen Anläßen mit (Events im privaten Umfeld etc.) und praktisch jedesmal spricht mich jemand an, der sich für diese Kamera hoch interessiert zeigt. Es gab schon einige spannende Unterhaltungen mit diversen Foto-Enthusiasten die aus dem Staunen nicht mehr raus kamen. Und einmal zeigte sich sogar ein Profi total beschämt der zufällig zeitgleich auf einer Veranstaltung mit KB von N!kon anwesend war ;o) Toller Bericht, von monokultur. Ich kann vieles nachvollziehen und aus eigener Erfahrung bestätigen. Beste Grüße Olysseus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Begeisterung für dieses Teil.......... Auch mich hat die E-M5 restlos begeistert und habe in den Ferien auf einer Alp-Hütte schnell meine Bilder anschauen wollen.......das hat jemand gesehen und wollte die Kamera auch in die Hände nehemen. Ich glaube 2 Min. später hat der ganze Tisch mit 11 Personen nur noch 1mal halten wollen und die Bilder auf sich wirken lassen. Ich wünsche allen Olygrafen weiterhin viele schöne Bilder und grüsse aus der Schweiz, Fotogollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Begeisterung für die E-M5 leider nicht teilen. Auch ich arbeite teilweise mit der E-M5 verzichte aber immer öfter darauf und habe sie meiner Frau überlassen. Die Bildqualität ist ok, aber nicht überragend, die GH3 liefert mindestens gleichwertige Ergebnisse. Das Handling der Kamera ist auch mit zusätzlichem Handgriff für mich eine einzige Kastrophe. Die Kamera ist etwas für zarte Damenhände. Als alter Nutzer von E-3 und E-5 fehlt mir der schnelle Zugriff mit Direkttasten für wichtige Funktionen es fehlt mir auch das Info-Display auf der Gehäuseoberseite. Jede Einstellung muss mühsam über das Menü vorgenommen werden. Furchtbar! Wenn ich mir jetzt die Videos und Fotos der angeblichen Nachfolgerin ansehe dann scheint mir auch sie ein filigranes Spielzeug für Damenhände zu werden. Als Arbeitsgerät für mich untauglich. Ich werde wohl erst nach Erscheinen der angekündigten GH-3 Nachfolgerin entscheiden mit welcher Kamera ich zukünftig arbeite. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht gibt es ja doch noch eine E-7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Nutzer von E-3 und E-5 fehlt mir der schnelle Zugriff mit Direkttasten für wichtige Funktionen
Blätter doch mal ein bisschen in der Bedienungsanleitung. Ich habe 6 Tasten nach meinen Vorlieben belegt und bin mit der OM-D genauso schnell wie mit E-3 und E-5. Gruß Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 weissenseefoto said:
Jede Einstellung muss mühsam über das Menü vorgenommen werden. Furchtbar! .
Hier wird eine Kritik geübt, die absolut nicht haltbar ist. Die Aussage ist schlichtweg falsch. Man kann nahezu alle fotorelevanten Parameter mit den Drehrädern einstellen. Ausserdem kann man viele Tasten als Schnellzugriffstaste belegen. Offenbar kann diese Kritik nur dahingehend gedeutet werden, dass man sich mit der Kamera schon ein wenig beschäftigen muss, wenn man sie optimal nutzen will. Es ist ein gewisser Lernprozess erforderlich. Gruß Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird eine Kritik geübt, die absolut nicht haltbar ist. Die Aussage ist schlichtweg falsch. Man kann nahezu alle fotorelevanten Parameter mit den Drehrädern einstellen.

Da scheint es ja bei dir nicht sehr viele "fotorelevante Parameter" zu geben die es gilt schnell den Bedingungen anzupassen. Für die tägliche "berufliche Arbeit" mit der Kamera ist sie, im Gegensatz zur E-5, wohl auch nicht konzipiert. Es ist eine Kamera für ambitionierte Amateure.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dolmant said:
Reicht das? Neben dem Programmwahlrad, Blende, Belichtungskorrektur und den schon angesprochenen Funktionstasten? Das ist weit weg von der Aussage "Jede Einstellung muss mühsam im Menü vorgenommen werden"
Ich hab die E-M5 jetzt seit cirka 10 Wochen, von den Einstellungen hab ich alles so belegt wie es meinen Gewohnheiten von meinen anderen Kameras entspricht und am nähesten kommt. Da ich noch nie eine Oly hatte es es für mich am Anfang schon mühsam gewesen mit den Menue klar zukommen, lernen war und ist angesagt. So langsam geht geht es einigermaßen. Muss sagen es ist bis jetzt die Kamera mit den umfangreichsten Menue und Einstellmöglichkeiten die ich habe, wenn man alles was sie kann so gut wie möglich ausschöpfen möchte dauert schon seine Zeit, aber dann passt es schon. Meine anderen Kameras, von der Konkurrenz :-)), kann ich im Blindflug (fast) alles einstellen da sich die verschiedenen Systeme im Menue immer wieder ähnlich sind. Mit der E-M5 musste ich halt erst mal umdenken, auch mit den System selbst.. Jetzt macht sie Spass und wenn ich was vermurkse bin ich selber schuld. :-)) LG und schönen Tag Mein Traumobjektiv fehlt noch dazu von Oly, 35-100 durchgehend Lichtstärke 2,8 steht auf meinen Wunschzettel, mein Sparschwein steht schon in den Startlöchern. :-)))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung