Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass Duplikate nicht anhand des Dateinamens, sondern aufgrund des tatsächlichen Bildinhalts bzw. der Bilddaten zuverlässig erkennen kann. Ich habe leider sehr viele gleichnamige Bilddateien, deren Inhalt aber verschieden ist (falsche Einstellung der Bilderbenennung in der Cam). Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Programme, bei denen jedes doppelte Bild EINZELN gelöscht werden muss (z. B. XN View) scheiden aus. VG Verdeboreale

Du schreibst nicht für welches System. Für MacOS X ist der "Graphic Converter" ein muss. Der ließt und schreibt einfach alles. Der Dublikatvergleich kann auf Dateiebene (Datum, Größe, Exif) oder aber per Bildanalyse (Inhalt, Gesichter, Farben etc.) inkl. einer wählbaren Toleranzschwelle erfolgen. Und ich kann aus Erfahrung sagen, das funktioniert einwandfrei. Gruß RB

Danke für die Tipps. Muss mir die Programme mal näher anschauen. Mh. An den Explorer habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Wäre ja auch ein Weg. @RB: Windows 7 VG Verdeboreale

R.B. said:
Für MacOS X ist der "Graphic Converter" ein muss. Der ließt und schreibt einfach alles. Der Dublikatvergleich kann auf Dateiebene (Datum, Größe, Exif) oder aber per Bildanalyse (Inhalt, Gesichter, Farben etc.) inkl. einer wählbaren Toleranzschwelle erfolgen. Und ich kann aus Erfahrung sagen, das funktioniert einwandfrei.
Ja, der Graphic Converter ist schon richtig klasse ! Schade, dass es kein Plug-In für Aperture oder / und iPhoto gibt... VG, Erk
  • 3 months later...

Hm wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Muss ich mir mal ansehen, denn bei mir geistern auch einige doppelte Dateien und Bilder rum. Könnte man ja richtig aufräumen. Danke für den Tipp.

• 3 weeks later...

Identische Doppelbilder findet am Mac auch die Software „Gemini“ sehr gut. Der Vergleich geht dabei nur über den Dateiinhalt, nicht über Namen. Zum Löschen der Duplikate hat man vielfältige Optionen, die die Auwahl weitgehend automatisch erledigen. Klaus

http://www.alldup.de/
Ich hab das jetzt auch mal mit dem Inhaltsvergleich ausprobiert, da meine Dateien über mehrere Ordner und Laufwerke verstreut sind. Es ist alles jeweils in Tagesordnern organisiert und wird von LR verwaltet, aber durch Kopien und Bearbeitungen mit anderen Namen hat sich eine Menge an Dopplungen mit gleichem Inhalt und verschiedenen Name u.s.w. angesammelt. Da ist das Programm in der Freeware sehr hilfreich und auch schnell genug.Wenn es um einen Ordner geht, dann it der Explorer allerdings schneller,falls die exisfs nicht geändert wurden. Danke für den Hinweis Gruß Uli