Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gruss aus der Schweiz


eiso51

Empfohlene Beiträge

Liebe Fotofreunde Nach langem nur Mitlesen habe ich mich heute in diesem angenehmen Forum angemeldet und möchte mich sogleich kurz vorstellen. Im Jahr 1985 stellte ich fest, dass man mit einer einfachen Kompaktkamera keine brauchbaren Bilder von Modelleisenbahnen anfertigen kann. So habe ich mir eine Minolta X700-Ausrüstung zugelegt. Zugleich begann ich, mich intensiv mit dem Ablichten von richtigen Eisenbahnen zu beschäftigen. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass die von den Laboren angefertigten Abzüge selten dem Preis und meinen Erwartungen entsprachen, weshalb ich ab 1991 hauptsächlich auf Diafotografie (Kodachrome) umstellte. Damit war das nächste Problem vorprogrammiert, entsprach doch die Belichtungsgenauigkeit der damaligen Kameras nicht den gestellten Anforderungen. So baute ich mir kurzerhand einen Kameraprüfstand, womit ich meine Kameras justieren und eichen konnte. Das führte gleichzeitig dazu, dass ich hobbymässig auch Reparaturen an Fotogeräten auszuführen begann. Diese Arbeiten waren jedoch sehr zeitaufwendig, so dass neben meiner Berufstätigkeit manchmal nur wenig Zeit zum fotografieren verblieb. Im Jahre 2004 wurde dann auf einen Schlag alles viel einfacher. Ich konnte mir aus einem Abverkauf eine bis dahin unerschwingliche Digitalkamera kaufen, eine Olympus Camedia C4000. Die Leistung dieser Kamera war auf Anhieb so gut, dass in kurzer Zeit alle analogen Geräte unbenutzt liegen blieben. Die Bildqualität dieser Kamera war für mich jahrelang der Massstab. In den letzten 10 Jahren habe ich viele Digitalkameras aller Marken und Kategorien unter die Lupe genommen und bin gerade deshalb immer hauptsächlich bei Olympus geblieben. Zurzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit Eisenbahn- und Naturfotografie und mit dem digitalisieren meines Negativ- und Diaarchivs. Dazu verwende ich eine E-P1 mit einem adaptierten Minolta-Objektiv MD 3,5/50. Ich freue mich wenn ich hier im oly-forum in Zukunft aktiv dabei sein kann! Liebe Grüsse: Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz, eine nette Fotovergangenheit. Auch ich bin mit Minolta groß geworden und benutze hin und wieder noch einige analoge Objektive an meiner E 520. Da auch ich über eine große Anzahl an Dias verfüge, würde mich interessieren auf welche Art und Weise du deine digitalisiert hast. LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst vielen Dank für die Willkommensgrüsse! Norbert schrieb:

Da auch ich über eine große Anzahl an Dias verfüge, würde mich interessieren auf welche Art und Weise du deine digitalisiert hast.
Ich beabsichtige, nächstens in einem Forumsbeitrag darzustellen, wie ich mein analoges Archiv digitalisiere. LG Fritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung