Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verständnisfrage zu AF-Mode "AF-S und MF"


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage zum AF-Modus "AF-S und MF". Lt. Handbuch ermöglicht dieser Modus nach einer Scharfstellung mit AF-S eine weitere manuelle Schärfeanpassung mittels Fokussierungsring. Ich meine aber, bei meiner E-M1 folgendes beobachten zu können: Wenn ich ein Motiv mit "AF-S und MF" scharf stelle und dann die Brennweite des Objektivs (PANA 100-300) ändere, wird offensichtlich automatisch die Schärfe des Motivs nachreguliert, ohne dass ich den Schärfering drehen muss. Kann das hier jd. bestätigen? Immerhin entspricht das ja eigentlich nicht der Beschreibung der Funktion von "AF-S und MF" im Handbuch der E-M1. Viele Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fokusierung mit meinem 12-50mm ausprobiert und es verhält sich wie weiter oben beschrieben. Nur wenn ich den Auslöser halb gedrückt habe kann ich manuel justieren und das ändert sich nicht mehr solange ich den Auslöser weiterhin halb gedrückt halte. Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das 100-300 parfokal (habe es leider grade nicht griffbereit), d.h. eine Änderung der Brennweite ändert nichts an der Fokussierung. Hat also nichts mit S-AF+MF zu tun sondern ist eine Eigenschaft von parfokalen Objektiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 acahaya said:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das 100-300 parfokal (habe es leider grade nicht griffbereit), d.h. eine Änderung der Brennweite ändert nichts an der Fokussierung. Hat also nichts mit S-AF+MF zu tun sondern ist eine Eigenschaft von parfokalen Objektiven.
Hallo, offen gesagt: DAS verstehe ich nicht! Wie Wolfgang oben schrieb: "Falls das 100-300 parfokal gebaut ist hält es die Schärfe bei Brennweitenänderung." Das funktioniert bei mir aber nur dann, wenn ich den Modus S-AF und M auswähle. Dann bleibt das gewählte Motiv bei mir immer scharf. Dazu bedarf es bei mir keines permanenten Halbdurchdrückens des Auslösers. Offenbar verhält sich die Funktion S-AF und M bei verschiedenen Objektiven unterschiedlich! Zumindest scheint es bei Thomas und seinem 12-50mm-Objektiv anders zu sein, wie er oben schreibt. Viele Grüße Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein: Müsste nich S-AF + MF bedeuten, dass beim AUSLÖSEN erneut scharf gestellt wird und dann die MF-Einstellung verworfen wird? Oder bewirkt dieses AF-Modus automatisch, dass beim nächsten Auslösen keine Neu-Fokussierung erfolgt? Viele Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nun mit 2 verschiedenen Zoom Objektiven probiert und es verhält sich so bei mir: S-AF und S-AF+M: nachdem die Kamera fokusiert hat und der Auslöser nicht mehr gedrückt ist kann ich raus- und rein zoomen und das Motiv wird, wie du es ausdrückst, nachgeschärft. S-AF+M: hier kan noch selbst die Schärfe justieren nachdem die Kamera fokusiert hat und (ohne das der Auslöser gedrückt ist) raus- und reinzoomen und es wird nachgeschärft. Das Problem ist bloss, das dieses Schärfe justieren nichts nützt wenn ich nicht den Auslöser halb gedrückt habe. Habe ich nämlich den Auslöser nicht halb gedrückt wird die Kamera selbst wieder scharf stellen sobald ich den Auslöser drücke und das wird warscheinlich nicht der Punkt, auf dem ich selbst scharf gestellt hatte. Wenn ich aber den Auslöser halb gedrückt habe kann ich selbst scharfstellen und danach mein Bild machen ohne das die Kamera noch einmal selbst versucht auf ein Motiv scharf zustellen. Ich hoffe, ich habe es verständlich genug ausgedrückt. Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 m1testit said:
Da fällt mir noch ein: Müsste nich S-AF + MF bedeuten, dass beim AUSLÖSEN erneut scharf gestellt wird und dann die MF-Einstellung verworfen wird? Oder bewirkt dieses AF-Modus automatisch, dass beim nächsten Auslösen keine Neu-Fokussierung erfolgt? Viele Grüße Volker
Um Reinhards Aussage etwas zu ergänzen... S-AF+MF heißt, dass bei halb gedrückentem Auslöser erst der S-AF losläuft und du dann (immer noch Auslöser halb gedrückt) manuell nachfokussieren kannst. Dann ganz durchdrücken und du löst mit dem aktuellen Fokus aus. Lässt du den Auslöser zwischendurch los bzw. drückst ein weiteres Mal (mit oder ohne Bild vorher) läuft wieder der S-AF los... lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
 m1testit said:
Da fällt mir noch ein: Müsste nich S-AF + MF bedeuten, dass beim AUSLÖSEN erneut scharf gestellt wird und dann die MF-Einstellung verworfen wird? Oder bewirkt dieses AF-Modus automatisch, dass beim nächsten Auslösen keine Neu-Fokussierung erfolgt? Viele Grüße Volker
Um Reinhards Aussage etwas zu ergänzen... S-AF+MF heißt, dass bei halb gedrückentem Auslöser erst der S-AF losläuft und du dann (immer noch Auslöser halb gedrückt) manuell nachfokussieren kannst. Dann ganz durchdrücken und du löst mit dem aktuellen Fokus aus. Lässt du den Auslöser zwischendurch los bzw. drückst ein weiteres Mal (mit oder ohne Bild vorher) läuft wieder der S-AF los... lg Martin
Hallo Martin, das würde bedeuten, dass man den Modus S-AF + MF für Serienaufnahmen vergessen kann, wenn man mehrere Serienaufnnahmen mit einem ursprünglich zu Beginn der Serien einmal gewählten Fokuspunkt inkl. anschließender manueller Anpassung "schießen" möchte. Korrekt? Das verblüfft mich nun doch ein wenig, da ich hier in einem anderen Thread geschildert habe, wie ich mittels S-AF + MF zahlreiche Serienaufnahmen gemacht habe und sich der Fokus dabei nicht mehr geändert hat. Kann es sein, dass sich das Ganze im Serienaufnahme-Modus anders verhält? Viele Grüße Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 m1testit said:
Korrekt?
Nein! :-) Bei Serienbildern wird der Fokus nur beim C-AF nachgeführt. Und das auch nur bei den "langsamen" Serien (L). Das "S" in S-AF heißt ja nicht umsonst "Single"! ;-))) Und einen C-AF+MF gibt es nicht - aus verständlichen Gründen... grinsende Grüße Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest sich das zunächst so, als ob man eigentlich überhaupt nicht mehr mit halbem Durchdrücken fokussieren muss, sondern direkt durchdrücken kann!?
Reinhard meint hier, dass der AF so schnell ist, dass es in vielen Situationen schlau ist, einfach durchzudrücken. Machst du z. B. ein Portrait mit geringer Schärfentiefe, drückst halb durch und zögerst dann, dann hat sich bis zum endgültigen Auslösen ggf. schon der Abstand zwischen dir und dem Model geändert (Menschen bewegen sich immer ein wenig) und damit die Schärfeebene verschoben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
Für mich liest sich das zunächst so, als ob man eigentlich überhaupt nicht mehr mit halbem Durchdrücken fokussieren muss, sondern direkt durchdrücken kann!?
Reinhard meint hier, dass der AF so schnell ist, dass es in vielen Situationen schlau ist, einfach durchzudrücken. ...
Hallo Martin, mein Verständnisproblem ist folgendes: Wenn ich direkt (ohne Zwischenstufe Halbdurchdrücken für Fokussierung) den Auslöser voll durchdrücke ... stellt der AF, wenn ich Euch richtig verstehe, trotzdem scharf. Mir ist zur Gewohnheit geworden, erst via Halbdrücken zu fokussieren und dann durchzudrücken, was offensichtlich gar nicht nötig ist, daher meine Frage. Wenn das so wäre, wäre das Haldurchdrücken offenbar nur für die Fälle interessant, in denen ich bspw. vorfokussieren und dann die Schärfe und/oder Belichtungsparameter speichern will, um zu einem späteren Zeitpunkt mit diesen Einstellungen auszulösen. Ich hoffe, ich habe das nun richtig verstanden!? Viele Grüße Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

mein Verständnisproblem ist folgendes: Wenn ich direkt (ohne Zwischenstufe Halbdurchdrücken für Fokussierung) den Auslöser voll durchdrücke ... stellt der AF, wenn ich Euch richtig verstehe, trotzdem scharf.
Unter der Bedingung, dass die Auslösepriorität bei S-AF auf AUS steht (was Reinhard auch ausdrücklich empfielt) - dann "wartet" die Kamera auch auf den erfolgreichen AF bevor sie auslöst - das geht aber normalerweise so schnell, dass man das kaum merkt. Ich mache das auch so im Theater - je nach Beleuchtung merkt man dann da allerdings schon mal die Verzögerung die der AF verursacht - vor allem mit dem 20/1,7 - ist aber trotzdem fast immer besser als zwischendrin kontrollieren zu wollen, weil dann in dieser Zeit die ich selber zur "Nachkontrolle" brauche der Schauspieler den manchmal schon arg schmalen Schärfebereich bereits wieder verlassen hat. Halb durchdrücken nutze ich trotzdem oft um schon mal den AF ini die richtige Gegend zu bringen - und natürlich auch um selber ein scharfes Bild zu haben um das Geschehen vor der Linse überhaupt ordentlich sehen zu können... Andy fokusierend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Erläuterungen, die mir sehr weitergeholfen haben, vor allem auch der Beitrag von tbusch14 ("Habe ich nämlich den Auslöser nicht halb gedrückt wird die Kamera selbst wieder scharf stellen sobald ich den Auslöser drücke und das wird warscheinlich nicht der Punkt, auf dem ich selbst scharf gestellt hatte.") Für mich ist hier die wichtige Erkenntnis dass ich stets dann S-AF + M OHNE Halbdurchdrücken nutzen und mit dem Schärfering nachjustieren kann, wenn ich anschließend ohnehin den Schärfepunkt bspw. mittels Umschaltung auf MF fixieren will. Viele Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, ich habe leider Probleme, die AEL/AFL-Tabelle auf S. 112 des dt. Handbuches zur E-M1 richtig zu verstehen. Warum steht denn bspw. dort unter AUSLÖSERFUNKTION / VOLLSTÄNDIG NACH UNTEN DRÜCKEN kein Eintrag in der Spalte "Scharfstellung", wenn doch beim direkten Durchdrücken ebenfalls eine Scharfstellung erfolgt, wie weiter oben in diesem Thread beschrieben? Danke und Gruß Volker

 Andy said:
Hi Volker,
mein Verständnisproblem ist folgendes: Wenn ich direkt (ohne Zwischenstufe Halbdurchdrücken für Fokussierung) den Auslöser voll durchdrücke ... stellt der AF, wenn ich Euch richtig verstehe, trotzdem scharf.
Unter der Bedingung, dass die Auslösepriorität bei S-AF auf AUS steht (was Reinhard auch ausdrücklich empfielt) - dann "wartet" die Kamera auch auf den erfolgreichen AF bevor sie auslöst - das geht aber normalerweise so schnell, dass man das kaum merkt. Ich mache das auch so im Theater - je nach Beleuchtung merkt man dann da allerdings schon mal die Verzögerung die der AF verursacht - vor allem mit dem 20/1,7 - ist aber trotzdem fast immer besser als zwischendrin kontrollieren zu wollen, weil dann in dieser Zeit die ich selber zur "Nachkontrolle" brauche der Schauspieler den manchmal schon arg schmalen Schärfebereich bereits wieder verlassen hat. Halb durchdrücken nutze ich trotzdem oft um schon mal den AF ini die richtige Gegend zu bringen - und natürlich auch um selber ein scharfes Bild zu haben um das Geschehen vor der Linse überhaupt ordentlich sehen zu können... Andy fokusierend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 m1testit said:
Hallo Andreas, ich habe leider Probleme, die AEL/AFL-Tabelle auf S. 112 des dt. Handbuches zur E-M1 richtig zu verstehen. Warum steht denn bspw. dort unter AUSLÖSERFUNKTION / VOLLSTÄNDIG NACH UNTEN DRÜCKEN kein Eintrag in der Spalte "Scharfstellung", wenn doch beim direkten Durchdrücken ebenfalls eine Scharfstellung erfolgt, wie weiter oben in diesem Thread beschrieben? Danke und Gruß Volker
Weil man in der Regel nicht voll durchdrücken kann ohne vorher halb durchzudrücken. Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang und Andy: Danke für die Klarstellung! Ich hatte bereits weiter oben gemutmaßt:

Das müsste doch nach meinem Verständnis bedeuten, dass das vollständige Auslösen das halbe Durchdrücken stets beinhaltet, d.h. dabei fokussiert wird (wenn man das nicht in den Einstellungen abstellt).
Nur ändert das natürlich nichts daran, dass gem. dieser Logik in der betreffenden Tabelle des Handbuches auf S. 112 dann auch der gleiche Scharfstellungseintrag bei "vollem" Durchdrücken stehen müsste wie bei "halbem Durchdrücken". Viele Grüße Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 m1testit said:
. . . der gleiche Scharfstellungseintrag bei "vollem" Durchdrücken stehen müsste wie bei "halbem Durchdrücken".
Hallo Volker, das kommt drauf an, aus welchem Zustand des Auslösers das 'volle' Durchdrücken erfolgt. Erfolgt es aus der Nullstellung oder aus dem halbgedrückten Zustand. Probier's aus . . . Hihi - ich lese seit ein paar Tagen amüsiert mit. Bist schon ein kleiner Dipfeleschisser - wie man hier im Südwesten sagt. Nix für ungut - deine Fotos sind super!!! Gruß Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung