Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DXO perceptual MPixel - Objektive an EM1.2


dslrawe

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir ja jemand verständlich die Messung/Interpretation der 'perceptual Megapixel' erklären, die bei DXO als Einordnung der Schärfe einer Kombi Kamera/Objektiv vorgenommen wird.

Die Kombi M1.2 im Test mit diversen Objektiven zeigt eine auffällige Verbesserung der Auflösung gegenüber anderen Bodies, oft von 50 %, beim 2,8/12-40 Pro von 8 auf 12 MP.

https://www.dxomark.com/Reviews/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-best-zoom-lenses

Andere Beispiele: beim 9-18 von 7/8 MP (M10,M1) auf 11 MP (M1.2), bei meinem Panasonic 14-42 II von 6 auf 9 (M10/M1.2).

Kann jemand diese wohl sensorbedingte Verbesserung an Bildbeispielen nachvollziehen (Web, eigene Bilder) ? Bei DPreview im comparison tool kann ich das nicht erkennen.

Mir kommt eine fast 50 % Verbesserung allerdings schon merkwürdig vor, denke da eher an Messfehler.

Wobei: schön wärs ja......

Gruss, Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist das ja eine logarithmische Kurve. Habe aber keine Ahnung, weil mich solche Daten nicht weiter interessieren. Solange mir die Bilder gefallen ist gut.

PS: Da hätte ich eigentlich genauso gut den Mund halten können.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist recht einfach:

P-Mpix is the unit of a sharpness measurement. The number of P-Mpix of a camera/lens combination is equal to the pixel count of a sensor that would give the same sharpness if tested with a perfect theoretical optics, as the camera/lens combination under test.

For example, if a camera with a sensor of 24Mpix when used with a given lens has a P-Mpix of 18MPix, it means that somewhere in the optical system 6Mpix are lost, in the sense that as an observer you will not perceive the additional sharpness that these 6Mpix should have added to the photos if everything was perfect.

Also, es ist ein Vergleich zwischen den tatsächlichen Auflösungsvermögen einer Kamera/Objektiv Kombination mit ein theoretisch perfektes System.

Hab dies hier gefunden:

http://www.photoscala.de/2012/12/18/dxo-messwert-perceptual-megapixel-bestimmt-objektiv-schaerfe/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt eine fast 50 % Verbesserung allerdings schon merkwürdig vor, denke da eher an Messfehler.

Wobei: schön wärs ja......

Gruss, Andreas

Im Forum

Kameras-Objektive

Die M1.2 hat doch wohl kein AA-Filter, daher kommt die Verbesserung bei den "besseren" Objektiven.

Gruß Bernhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die 1.1 ja auch keinen Tiefpassfilter hatte, ist das sicher nicht der Grund.

Wolfgang

Ich könnts mir ja einfach machen und sagen, sie hat einen. Aber gibt es dazu eine Aussage von Olympus? Oder hat sie etwas vergleichbares elektronisches? Eine andere Version wäre, daß DXO die Objektive mit einem anständigen Meßgerät vermessen und dann ein Kameramodell dazugerechnet hat und das mit dem optischen Low Pass Filter.

Mit anderen Worten, ich weiß es natürlich nicht. ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten, ich weiß es natürlich nicht. ;)

Aber ich und ich suche jetzt nicht für dich nach Quellen.

Während der ofiziellen Präsentation in Leslie Castle gab es dazu klare Aussagen und auch in Interviews mit Toshi Terada.

Wolfgang

Oh, danke, ich habe jetzt nach diesen Quellen gesucht, aber nichts im Zusammenhang zum AA-Filter gefunden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Photoscala-Artikel beschreibt das ja als eine Art Netto-Pixel (...entscheidend ist was hinten rauskommt ... ), also was die Kombi Kamera/Objektiv letztlich leistet an Schärfe.

Da fällt es mir aber schwer an eine 50 % Steigerung zu glauben von M1 auf M2, beim 12-40. Man müsste im Vergleich bei DPreview doch deutlich mehr Details sehen.

Denke eher es ist ein Fehler im Bericht/Darstellung zur M1.2. Sonst müsste ich mir bei dieser Steigerung der Nettoauflösung glatt eine kaufen .....

Gruss, Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die M2 ist sicher eine schöne Kamera und viele Oly-Linsen sind so gut, dass die 25% mehr an Auflösung die der Sensor bietet sicher bedient werden. Aber, eine Linse wird durch einen anderen Sensor definitiv nicht besser, und mehr als 25% können es definitiv nun auch nicht sein. Gefühlt vielleicht, wenn die kamerainterne JPG-Engine anders schärft oder die Mikrokontraste anhebt.

Wenn Du Argumente für einen Kauf suchst, musst Du vermutlich anderswo ansetzen. Oder einfach zuschlagen ohne nach Gründen zu suchen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die M2 ist sicher eine schöne Kamera und viele Oly-Linsen sind so gut, dass die 25% mehr an Auflösung die der Sensor bietet sicher bedient werden. Aber, eine Linse wird durch einen anderen Sensor definitiv nicht besser, und mehr als 25% können es definitiv nun auch nicht sein. Gefühlt vielleicht, wenn die kamerainterne JPG-Engine anders schärft oder die Mikrokontraste anhebt.

Wenn Du Argumente für einen Kauf suchst, musst Du vermutlich anderswo ansetzen. Oder einfach zuschlagen ohne nach Gründen zu suchen ;)

Ne, Gründe suche ich nicht, warte eigentlich auf die M5 MK III. Ich habe mich bei der Auswahl von Objektiven neben Photozone auch an den DXO Werten orientiert und mich z.B. für ein 9-18 statt 7-14 entschieden da Schärfe etwa gleichwertig.

Wenn die Kombi M1.2 mit diversen Objektiven tatsächlich eine 50 % Steigerung der Systemleistung hätte und eine M5 MK III auf sich warten lässt wäre die M1.2 eine 'Notlösung'. Denke sie wird auch bald im Preis fallen, im Gegensatz zum 4/300 ist sie mit dem 12-40 schon im Oly-Shop lieferbar.

Schaun wir mal...

Gruss, Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung